Vorab: Ich glaube, du machst dir tatsächlich zu viele Sorgen. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, glaube ich nicht, dass das MJ 2024 völlig unfahrbar sein wird, man kann bisher eigentlich noch alles, was nerven könnte, deaktivieren.
Wie ist das nun mit den Kundendiensten, die sind ja jährlich, vermutlich ab Zulassung, oder?
Ja, selbstverständlich.
Könnte man den dann beim ersten Mal vorziehen, sagen wir um 3-4 Monate und dann läge er ab da dann immer im Sommer?
Vorziehen kannst du immer ohne Probleme. Negative Auswirkungen auf die Garantie oder die Mazda-Mobilitätsgarantie gibt es dann natürlich nicht.
Was wäre, wenn man den Service Inklusive hat?
Ändert nichts daran.
Bei Service inkl. ist ja der TÜV wohl auch mit dabei, korrekt?
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Kosten für die HU sind ja beim Händler nur ein durchlaufender Posten. Die wird er nicht übernehmen.
Mit dem Überziehen der Wartung wäre ich sehr vorsichtig. Ab wann genau sich Mazda bei der Garantie querstellen würde, kann ich nicht sagen. Du solltest nur bedenken: Sollte tatsächlich unerwarteterweise etwas am Auto sein, dann wird sich Mazda ganz sicher mit Hinweis auf die überzogene Wartung aus der Verantwortung ziehen. Wir hatten hier z.B. einen Motorschaden (sehr, sehr seltener Fall), wo bei der letzten Inspektion ein etwas zu niedriger Ölstand dokumentiert worden war. Das Ergebnis war für den Besitzer unschön.