Beiträge von harkpabst

Ich sehe Stand jetzt trotzdem nichts Vergleichbares weit und breit ... (und bin froh, mich noch rechtzeitig eingedeckt zu haben).

Wirklich puristisch war der MX-5 meiner Meinung nach übrigens nie. Immer höchstens etwas puristischer als Großserienfahrzeuge. Ein Caterham, eine Elise, ein Ariel Atom, ein KTM X-Bow, das sind (oder waren) puristische Autos.

Ich nehme an dass ich dies einem Neider zu verdanken habe, da ich mir nicht vorstellen kann das mir mein Vorderrad einen glasierten Porzellansplitter so präzise ausgerichtet in die Profilrille vor das Hinterrad stellt und zum Dosenöffner wird.

Da wäre ich nicht so sicher. Vom Vorderrad aufgewirbelte Teile sind eben die übliche, klassische Ursache. Der Splitter muss ja auch gar nicht exakt auf der Straße stehen, es genügt ja, wenn er (eventuell auch nach Auftitschen auf den Asphalt) im richtigen Moment zufällig richtig auf die Rille trifft.

Ein Neider hätte vielleicht doch ein anderes Werkzeug genutzt.

Jetzt hab ich. Ein Kilometerstand auch richtig hingeguckt, das erste war natürlich die "Übergabeinspektion". 😶‍🌫️

Interessant zu fragen wäre noch, ob die Wartung bei diesem Händler gemacht wurde. Wenn ja, wäre das nicht das Schlechteste.

Die Originalfelgen fehlen ja anscheinend.

Du meinst schon einen der Adapter? Welchen genau, wäre vielleicht noch interessant.

Muss man auseinander halten, weil mit dem MJ 2024 ja AA Wireless ab Werk unterstützen wird

Roman1 , was ist denn das Zulassungsdatum? Ist die 1. genannte Inspektion eine reguläre gewesen, oder vielleicht vorgezogen?

Insgesamt halte ich das für rundum unbedenklich. Selbst die Mazda Mobilitätsgarantie verliert man ja nicht dauerhaft, wenn man mal einen Termin überzieht. Wenn die Inspektion nachgeholt wurde, greift sie meines Wissens wieder.

Zur Robustheit der Motoren schließe ich mich GAFCOT an. Zuverlässig und problemlos. Das gilt für die gesamte Technik. Guck dir an, ob das geöffnete Verdeck mit seiner Vorderkante an der Überrollbügelverkleidung scheuert und eventuell schon gelitten hat.

Ansonsten lass dich nicht verrückt machen, der ND ist selbst als Alltagsauto ein Muster an Solidität.