Beiträge von harkpabst

    Hallo @FROSTBOX,


    kann ich als jemand (aber nicht der erste hier) der nun schon den zweiten ND Roadster fährt etwas Erhellendes beitragen? Ich versuche es mal. Mach dir nicht zu viele Sorgen um den Restwert deines NC im Herbst. Geh einfach jetzt zum Händler und wenn er auch nur ein bisschen etwas taugt, dann wird er dir auch jetzt schon sagen, was er dir im Herbst für dein Auto geben wird. Das klappt!


    Der NC Roadster Coupe hatte zuletzt einen Marktanteil von ca. 50 %. Mazda rechnet beim RF offiziell mit etwas weniger. Kann aber auch gut sein, dass es dann doch etwas mehr wird, auf den Faktor Exklusivität würde ich deshalb nicht dauerhaft setzen. Was waren deine Gründe, damals den RC statt des Roadsters zu kaufen? Wenn die immer noch gelten und die tolle Optik des RF für dich dazukommt, dann könnte das den Ausschlag geben. Denk nicht über Wintertauglichkeit oder das Display nach.


    Der RF ist auch kein "richtiger" Targa, die Heckscheibe wird immerhin versenkt, ob das im Vergleich genug ist, klärt im Zweifel nur eine weitere Probefahrt. Ein echtes Argument ist die Lieferzeit, denn wenn es nicht eine absolute Traumkonfiguration sein muss, findest du viele nagelneue sofort verfügbare Roadster und der Spaß kann sofort losgehen. Den Punkt "Gewicht" sollte man für sich genommen bestimmt nicht überbewerten, aber eins steht fest: Der RF richtet sich in allen Details (abgesehen von der Kopffreiheit ;) ) etwas stärker an den komfortorientierten Fahrer. Der Preis wird dir in dem Moment egal sein, wo du deine Entscheidung getroffen hast. :)

    Du bist aber gefederte Masse (und das hat nichts mit deiner Nachgiebigkeit zu tun ;) ), die Felgen sind ungefederte Masse.


    Aber das Thema hatten wir ja schon oft genug. Man kann die Ultraleggeras natürlich auch in erster Linie kazfen, weil sie schick sind, nicht weil sie relativ leicht sind. Das ist zulässig. :D

    Im Prinzip ja, aber spricht etwas dagegen, einfach mal zu fragen, bevor man jeden Unsinn selbst ausprobiert?


    So bekommt man wenigstens schon.mal Hinweise wie „achte darauf, dass auch den Getriebe auf Temperatur ist“ oder „es wird den Verschleiß erhöhen, da sei dir sicher“. Mal flott von der Linie wegzukommen macht jedenfalls au h im Alter manchmal noch Spaß ...


    Zum Thema „Ampelstart“ (nicht wörtlich gemeint) mit Vollgas und ASR: Ich hab's nicht selbst verglichen.und werde das auch ganz bestimmt nicht tun. Aber ich sehe, wie rigide die ASR schon im normalen Betrieb eingreift und wie lange es dauert, bis es wieder vorwärts geht. Das kann nicht schnell sein.


    Alles ohnehin abhängig von der Traktion und damit in erster Linie von Reifen und Fahrbahn. Dieser Einfluss ist gewaltig. Mein Toyo R1R baut (besonders aber nicht nur) an warmen Tagen so viel mehr Grip auf als jeder Winterreifen, dass man es kaum glauben kann.

    10 bis 15 mm Abstand sind aber auch wirklich mehr als königlich, so viel habe ich zumindest bei einem doppellagigen Verdeck noch nie gesehen. Meinen Neuen bin ich aber bisher auch nur bei recht winterlichen Temperaturen gefahren. Da sind es so 1 bis 3 mm. Mit allem ab 1 mm kann ich leben, mit weniger eher nicht. ;)


    Ich gehe fest davon aus, dass die Entscheidung für das doppellagige Verdeck erst relativ spät gefallen ist und dass sich an dieser Stelle Toleranzen sehr unglücklich (wenn auch sicher nicht komplett unvorhersehbar) addieren.

    ... gefragt ob ich noch was merke und mir wird vorgefwufen ich würde einen guten Start nur für's Ego tun.
    Nur weil ich gerne wissen möchte wie ich den MX5 bestmöglichst beschleunigen kann?
    Was soll sowas!? Unglaublich..

    Tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlst, aber da hast du dich auch verlesen. Niemand hat gefragt, ob du „noch was merkst“. Vielmehr traute und traue ich dir absolut zu, selbst zu merken, dass das Schleppmoment des Motors nicht direkt etwas mit der Maximalleistung zu tun hat.


    Abseits geschlossener Rennstrecken dient die maximale Beschleunigung aus dem Stand immer nur dem Ego, aber das habe ich gar nicht weiter bewertet. Es war eine nüchterne Feststellung, dass es hier ursprünglich darum ging, das Auto möglichst pfleglich zu behandeln.


    Bereits leicht erhöhte Drehzahl (~2500/min) und etwas Gefühl im Kupplungsfuß genügt, um schneller wegzukommen als alle, die es nicht absolut darauf anlegen. Schonend ist das trotzdem nicht. Die Anti-Schlupf-Regelung wird sicher nicht die besten Beschleunigungswerte produzieren, dafür sind die Eingriffe ins Motormanagement zu träge ausgelegt.


    Smilies verkneife ich mir diesmal, die Wirkung scheint zu subtil zu sein.

    Und jetzt hast du vier unbenutzte Brückensteine rumliegen?

    Nee, die hat mein Händler für einen ... sagen wir mal ... symbolischen Preis in Zahlung genommen.


    Vielleicht hätte ich mehr dafür bekommen, wenn ich sie (außerhalb dieses Forums ;) ) privat verkauft hätte, aber allein die vier Fahrten mit je einem Reifen auf dem Beifahrersitz wären teurer gekommen. ^^


    @Karai: Ha, verplappert. 17 - 29 = -12, somit kennen wir jetzt dein vollständiges Geburtsdatum: 16.03.1988. :)

    @Taxidriver hatte sich hierzu gar nicht geäußert. :)


    Aber wenn schon, denn schon. Wenn 160 PS zu wenig sind, um über das Ausbrechen beim Einkuppeln nach Runterschalten auf rutschiger Fahrbahn zu reden (merkst du was? ;) ), dann sind 160 PS erst recht zu wenig, um über Ampelrennen gegen GTIs zu diskutieren.


    Tatsächlich ging es im Eingangsposting in erster Linie darum, was dem Auto gut tut, nicht dem Ego des Fahrers. :D