Hallo @FROSTBOX,
kann ich als jemand (aber nicht der erste hier) der nun schon den zweiten ND Roadster fährt etwas Erhellendes beitragen? Ich versuche es mal. Mach dir nicht zu viele Sorgen um den Restwert deines NC im Herbst. Geh einfach jetzt zum Händler und wenn er auch nur ein bisschen etwas taugt, dann wird er dir auch jetzt schon sagen, was er dir im Herbst für dein Auto geben wird. Das klappt!
Der NC Roadster Coupe hatte zuletzt einen Marktanteil von ca. 50 %. Mazda rechnet beim RF offiziell mit etwas weniger. Kann aber auch gut sein, dass es dann doch etwas mehr wird, auf den Faktor Exklusivität würde ich deshalb nicht dauerhaft setzen. Was waren deine Gründe, damals den RC statt des Roadsters zu kaufen? Wenn die immer noch gelten und die tolle Optik des RF für dich dazukommt, dann könnte das den Ausschlag geben. Denk nicht über Wintertauglichkeit oder das Display nach.
Der RF ist auch kein "richtiger" Targa, die Heckscheibe wird immerhin versenkt, ob das im Vergleich genug ist, klärt im Zweifel nur eine weitere Probefahrt. Ein echtes Argument ist die Lieferzeit, denn wenn es nicht eine absolute Traumkonfiguration sein muss, findest du viele nagelneue sofort verfügbare Roadster und der Spaß kann sofort losgehen. Den Punkt "Gewicht" sollte man für sich genommen bestimmt nicht überbewerten, aber eins steht fest: Der RF richtet sich in allen Details (abgesehen von der Kopffreiheit
) etwas stärker an den komfortorientierten Fahrer. Der Preis wird dir in dem Moment egal sein, wo du deine Entscheidung getroffen hast. ![]()