Gab's auch vor Oktober 2016 nur in der Sports-Line mit Sport(!)-Paket.
Beiträge von harkpabst
-
-
Ja, Backup und Restore gibt es als Funktionen immer noch. Ist nur technisch ganz anders gelöst als noch in der Mazda Toolbox 3.
Fürs Kopieren einer Karte würde ich das heute trotzdem nicht mehr benutzen, weil ich keinen Grund dafür sehe. Es geht nicht schneller und nicht zuverlässiger, als z.B. mit Windows Boardmitteln. @die-gelbe-trude hatte noch nie Probleme beim einfachen Kopieren, wenn man versteckte und Systemdateien vorher sichtbar macht. Ich persönlich bevorzuge den Weg über eine als Administrator gestartete Kommandozeile und xcopy. Seitdem ich das so mache, hat es immer funktioniert und auch die Diagnosefunktion der Toolbox erkennt die Karte als gültig.
Genauso könnte man die Daten von einer kopierten SDCard auch auf die Originalkarte zurückkopieren, wenn es so wie hier ein Problem gab. Geht auch mit Sicherheit schneller. Ich hatte es trotzdem auch über das Toolbox Restore gemacht. Schon deshalb, weil der Hersteller mir eine Möglichkeit anbieten muss, eine beim Update geschrottete Karte wieder funktionsfähig zu machen.
-
Und nein, das ist nicht bei allen Mazda-Händlern Standard.
Dafür fahre ich dann eben ein.paar Meter weiter ... aber auch nicht weiter als bis zu @Kugelfisch. Das Vest ist eine MX-5-freundliche Ecke. 
-
Ich denke, es ist genau so wie Rob @rdeknegt sagt: Es werden vermutlich beim „Backup“ nur Informationen über den Datenstand gespeichert und den bekommt man beim Restore neu aufgespielt.
Wrnn mam.Glück hat und ein Großteil dieser Daten im lokalen Cache vorhanden ist, geht es schneller, sonst dauert es länger.
Diese Lösung ist akzeptabel, toll ist sie nicht. Deshalb tut man gut daran, selbst eine funktionsfähig getestete Kopie der Originalkarte anzulegen.
-
Wird klappen.
Und im Gegensatz zu anderslautenden Meinungen hier glaube ich immer noch nicht, dass es mit Toolbox 4 lokale Backups gibt. Es gibt einen Zwischenspeicher für Downloads, aber mehr auch nicht.
Bei mir hat die Wiederherstellung zrotz 120 MBit/s Downstream über eine Stunde gedauert. Kartenupdate
-
Geh ins Bett, morgen ist alles klar.
Denn du hast es schon jetzt ganz richtig verstanden.Wären die Angaben in Grad und Winkelminuten, dann dürfte kein Wert hinter dem Dezimalpunkt größer als 59 sein. Ist er aber in mindestens drei Werten bei der Eingangsmessung (und auch bei den Sollwerten, wie ich gerade erst sehe), also können es eigentlich nur Dezimalwerte sein. Und da entspricht -1,40° dann eben z.B. -1°24' und -1,48° entspricht -1°29'. Nicht ganz perfekt, aber doch in etwa getroffen.
-
Bevor du dort Terror machst, frag mal leise nach, ob das Protokoll in Grad statt Grad-Winkelminuten ausgedruckt wurde.

Kein dummer Gedanke ...
-
Ein einziger Blick auf den Drehzahlmesser verrät dem Ostwestfalen von Welt alles ...
@Highfidele: Herzliches Beileid, was mag schlimmes passiert sein, dass du dich in derart bitteren Humor flüchten musst?

-
@MightyMike: Nee, so einfach funktioniert das hier nicht.

Du musst wissen, was dir wichtig ist. Ich bin 37.000 km Exclusive-Line mit dem Nicht-Bilstein-Fahrwerk gefahren, davon 20.000 mit den Eibach-Federn, und jetzt knappe 600 km mit dem Mazda-Bilstein-Fahrwerk. Mit den Federn wollte ich das Auto optisch ein bisschen tiefer bringen und das Wanken in schnellen S-Kurven reduzieren.
Kurz gesagt: Ich würde es in Anbetracht des Preis-Leistungsverhältnisses nicht wieder so machen. Ein Großteil der Kosten beim Federntausch entfällt auf die Arbeit beim Ein- und Ausbau und die Abnahme. Da relativiert sich der Preis eines einstellbaren Fahrwerks (was auch immer man jetzt einstellbar haben möchte ...).
Ja, das Auto kommt tiefer, ja der Schwerpunkt ist niedriger, ja die Wankbewegung wird reduziert. Fährt sich auch absolut gesehen nicht schlecht. Aber mit dem Mazda-Bilstein-Fahrwerk fährt es sich besser. Ich rede hier noch nicht von Präzision, Traktion und Beherrschbarkeit im Grenzbereich, denn das Auto ist noch ab Werk verstellt. Ich rede nur vom Ansprechverhalten der Dämpfer, von der Rückmeldung beim Durchfahren schneller Kurvenkombinationen. Wenn es mir nicht auch noch um eine tiefere Optik ginge, würde ich rein gar nichts an diesem Fahrwerk ändern. Null. (Edit: Außer einer vernünftigen Einstellung.)
So wird es bei mir das ST-X mit wenig Tieferlegung. Das ist keine Empfehlung, denn ich hab's ja noch nicht drin. Sobald ich einen ersten Eindruck habe, werde ich den kundtun.
-
60°C / Wasser 3.23 min / Öl 8.46 min
85°C / Wasser 7.19 min / Öl 14.43 min
Diese Zeilen geben tatsächlich an, wie lange es dauert bis das Kühlwasser bzw. Öl die Zieltemperatur von 60 bzw. 85° erreicht?
Das ist ja cool ... ähhh ... hot. Die Frage ist hier schon öfter gestellt worden, aber soweit ich mich erinnere hatte bisher noch niemand über eine Dongle berichtet, der das kann. Danke.