Beiträge von harkpabst

Klasse Bilder, @Big-J!

Ich finde, deine Bilder betonen sogar sehr schön die optischen Gemeinsamkeiten (wenn man vom deutlich untersvhiedlichen Heck mal absieht). Mir gefallen beide, gerade wrnn der 124 im klassischen Abarth-Trim dasteht. Aber der MX-5 gefällt mir dann doch noch besser, der 124 wäre jetzt beim Neukauf keine echte Option gewesen. Lieferzeiten.und Abarth-Preise noch gar nicht eingerechnet.

Verstehe trotzdem nicht, warum man auf dem “Fiat“ herumhacken sollte.

@Trimmi: Ich war damals zumindest bei meinem Händler der erste, bei dem die Distanzscheibenlösung eingebaut wurde. Blendoef in Herten hat das fehlerfrei hingbekommen und seitdem hatte ich auch immer ausreichend Abstand zwischen Verdeckkante und Bügelverkleidung. Aber auch nach 16 Monaten, 37.000 Kilometern und vielen Schließ- und Öffnungsvorgängen ist das Verdeck beim.normalen Öffnen (also von innen ;)) hinten nie auch nur ein bisschen tiefer gekommen. Wirklich flach im Verdeckkasten liegt nur das einlagige Verdeck.

In den verschiedenen Anleitungen steht auch nirgendwo etwas von „hinten nachdrücken“. Genau genommen steht es da gerade anders herum: Hinten herunterdrücken und vorne drücken, bis es einrastet. Beim neuen werde ich es die ersten paar Wochen auch immer so machen. Unter anderem auch deshalb, damit sich links und rechts eine schön symmetrische Falte bildet. Das hatte beim alten nicht geklappt. Der Abstand zu den Bügelverkleidungen ist bisher sehr knapp, aber ich möchte die Unterlegscheibenlösung trotzdem diesmal möglichst vermeiden.

@BIG: Mein Like galt natürlich der Tatsache, dass du uns hier informierst, ni ht dem Umstand, dass du alles tust um ein.leichteres Auto zu bekommen. ;) Ich drück dir die Daumen, dass das alles schnell (!) geregelt wird. Ich hab schon nach 26 Stunden ohne MX-5 Entzugserscheinungen. Aber heute Nachmittag ist der spuk bei mir vorbei und dann gibt's auch neue Bilder ...

Ich leide mit dir.

Ja, Backup und Restore gibt es als Funktionen immer noch. Ist nur technisch ganz anders gelöst als noch in der Mazda Toolbox 3.

Fürs Kopieren einer Karte würde ich das heute trotzdem nicht mehr benutzen, weil ich keinen Grund dafür sehe. Es geht nicht schneller und nicht zuverlässiger, als z.B. mit Windows Boardmitteln. @die-gelbe-trude hatte noch nie Probleme beim einfachen Kopieren, wenn man versteckte und Systemdateien vorher sichtbar macht. Ich persönlich bevorzuge den Weg über eine als Administrator gestartete Kommandozeile und xcopy. Seitdem ich das so mache, hat es immer funktioniert und auch die Diagnosefunktion der Toolbox erkennt die Karte als gültig.

Genauso könnte man die Daten von einer kopierten SDCard auch auf die Originalkarte zurückkopieren, wenn es so wie hier ein Problem gab. Geht auch mit Sicherheit schneller. Ich hatte es trotzdem auch über das Toolbox Restore gemacht. Schon deshalb, weil der Hersteller mir eine Möglichkeit anbieten muss, eine beim Update geschrottete Karte wieder funktionsfähig zu machen.

Ich denke, es ist genau so wie Rob @rdeknegt sagt: Es werden vermutlich beim „Backup“ nur Informationen über den Datenstand gespeichert und den bekommt man beim Restore neu aufgespielt.

Wrnn mam.Glück hat und ein Großteil dieser Daten im lokalen Cache vorhanden ist, geht es schneller, sonst dauert es länger.

Diese Lösung ist akzeptabel, toll ist sie nicht. Deshalb tut man gut daran, selbst eine funktionsfähig getestete Kopie der Originalkarte anzulegen.

Wird klappen.

Und im Gegensatz zu anderslautenden Meinungen hier glaube ich immer noch nicht, dass es mit Toolbox 4 lokale Backups gibt. Es gibt einen Zwischenspeicher für Downloads, aber mehr auch nicht.

Bei mir hat die Wiederherstellung zrotz 120 MBit/s Downstream über eine Stunde gedauert. Kartenupdate

Geh ins Bett, morgen ist alles klar. ;) Denn du hast es schon jetzt ganz richtig verstanden.

Wären die Angaben in Grad und Winkelminuten, dann dürfte kein Wert hinter dem Dezimalpunkt größer als 59 sein. Ist er aber in mindestens drei Werten bei der Eingangsmessung (und auch bei den Sollwerten, wie ich gerade erst sehe), also können es eigentlich nur Dezimalwerte sein. Und da entspricht -1,40° dann eben z.B. -1°24' und -1,48° entspricht -1°29'. Nicht ganz perfekt, aber doch in etwa getroffen.