Bevor du dort Terror machst, frag mal leise nach, ob das Protokoll in Grad statt Grad-Winkelminuten ausgedruckt wurde.
Kein dummer Gedanke ...
Bevor du dort Terror machst, frag mal leise nach, ob das Protokoll in Grad statt Grad-Winkelminuten ausgedruckt wurde.
Kein dummer Gedanke ...
Ein einziger Blick auf den Drehzahlmesser verrät dem Ostwestfalen von Welt alles ...
@Highfidele: Herzliches Beileid, was mag schlimmes passiert sein, dass du dich in derart bitteren Humor flüchten musst? ![]()
@MightyMike: Nee, so einfach funktioniert das hier nicht. ![]()
Du musst wissen, was dir wichtig ist. Ich bin 37.000 km Exclusive-Line mit dem Nicht-Bilstein-Fahrwerk gefahren, davon 20.000 mit den Eibach-Federn, und jetzt knappe 600 km mit dem Mazda-Bilstein-Fahrwerk. Mit den Federn wollte ich das Auto optisch ein bisschen tiefer bringen und das Wanken in schnellen S-Kurven reduzieren.
Kurz gesagt: Ich würde es in Anbetracht des Preis-Leistungsverhältnisses nicht wieder so machen. Ein Großteil der Kosten beim Federntausch entfällt auf die Arbeit beim Ein- und Ausbau und die Abnahme. Da relativiert sich der Preis eines einstellbaren Fahrwerks (was auch immer man jetzt einstellbar haben möchte ...).
Ja, das Auto kommt tiefer, ja der Schwerpunkt ist niedriger, ja die Wankbewegung wird reduziert. Fährt sich auch absolut gesehen nicht schlecht. Aber mit dem Mazda-Bilstein-Fahrwerk fährt es sich besser. Ich rede hier noch nicht von Präzision, Traktion und Beherrschbarkeit im Grenzbereich, denn das Auto ist noch ab Werk verstellt. Ich rede nur vom Ansprechverhalten der Dämpfer, von der Rückmeldung beim Durchfahren schneller Kurvenkombinationen. Wenn es mir nicht auch noch um eine tiefere Optik ginge, würde ich rein gar nichts an diesem Fahrwerk ändern. Null. (Edit: Außer einer vernünftigen Einstellung.)
So wird es bei mir das ST-X mit wenig Tieferlegung. Das ist keine Empfehlung, denn ich hab's ja noch nicht drin. Sobald ich einen ersten Eindruck habe, werde ich den kundtun.
60°C / Wasser 3.23 min / Öl 8.46 min
85°C / Wasser 7.19 min / Öl 14.43 min
Diese Zeilen geben tatsächlich an, wie lange es dauert bis das Kühlwasser bzw. Öl die Zieltemperatur von 60 bzw. 85° erreicht?
Das ist ja cool ... ähhh ... hot. Die Frage ist hier schon öfter gestellt worden, aber soweit ich mich erinnere hatte bisher noch niemand über eine Dongle berichtet, der das kann. Danke.
Ich will gar nicht wissen, wie kümmerlich dann die Standarquäkenklingen müssen. Bin Froh auch hier das Bose-System gewählt zu haben.
Du hast ja gar nicht den Vergleich, also sei dir nicht zu sicher, das richtige getan zu haben ... ![]()
Im Ernst: Da ich nun den direkten Vergleich habe (und auf die Gefahr hin, mit meiner Meinung ziemlich alleine zu stehen): Ich finde als Fahrer das Bose-System tonal nicht besser, eher schlechter, als das aus der Exclusive-Line. Bei beiden Systemen kommt man klanglich nur dann auf einen grünen Zweig, wenn man den Fader vier oder fünf Stufen Richtung nach vorn einstellt. Bei Bose ist es nicht ganz so schlimm, die Kopfstützenlautsprecher sind weniger quäkig, aber auch nicht gut. Als Liebhaber von großen Breitbandlautsprechern fehlt mir bei Bose zu viel von der menschlichen Stimme. Das ist vermutlich absichtlich so abgestimmt, denn auf der Pro-Seite steht eine ansatzweise vorhandene räumliche Bühne, die dem EL-System abgeht. Klingt für mich digital zurechtgebogen, hat aber seinen Reiz.
Die Basswiedergabe mit Bose ist trotz Subwoofer nicht spürbar tiefer und vor allem nicht konturierter. Ich bin fast geneigt zu sagen: typisch Bose. Aber dafür kann das System deutlich höhere unverzerrte Pegel. Hätte ich das Auto wegen des Bose-Systems gekauft, wäre ich enttäuscht. Habe ich aber zum Glück nicht, und das Ergebnis ist immer noch gut genug, dass ich mich daran gewöhnen werde.
Wie schaffe ich jetzt den Bogen zur Probefahrt mit dem RF? OK, Tipp: Wenn ihr eine Probefahrt macht und euch ein Bild von der Musikwiedergabe machen wollt: Spielt unbedingt mit der Vorne-Hinten-Balance, es lohnt sich.
Hintergrund ist u.a. das sich die Achseinstellwerte dynamisch unter Seitenkräften und Wankwinkeln verändern (sogenanntes Seitenkraft- und Wanklenken).
Ich hab in dem Zitat mal etwas fett markiert, weil es meiner Meinung nach nur sehr selten angesprochen wird. OK, vielleicht liegt es auch nur daran, dass es mir als Laien bis vor zwei Jahren tatsächlich gar nicht richtig bewusst war, dass die Hersteller auch diesen Aspekt bei der Abstimmung gezielt mit einbeziehen.
Eine der Änderungen, die Mazda zwischen NC und ND an der Achsgeometrie vorgenommen hat, ist nämlich genau diese: Beim NC waren die Auswirkungen von Seitenkäften und Wankbewegung am belasteten Außenrad noch entgegengesetzt. Der eine Effekt ging in Richtung Nachspur, der andere in Richtung Vorspur. Die Idee war, das beide sich zu einem überwiegend neutralen Verhalten kompensieren sollten.
Beim ND ist man hingegen dazu übergegangen, dass beide Effekte zur Vergrößerung der Vorspur führen. Davon versprach man sich eine leichtere Beherrschbarkeit. So zumindest die Aussage von US Engineering Chief Dave Coleman in einigen Youtube-Videos zur ND-Vortellung. Nachmessen kann ich das nicht.
So unglaublich groß kann der Unterschied letztlich auch nicht sein, sonst würden sich die gut funktionierenden Fahrwerkseinstellungen zwischen NC und ND vermutlich stärker unterscheiden.
Mein Autohaus darf seinen Namen ruhig auf meinen Kennzeichenhalter schreiben, weil ich sehr zufrieden bin. Stört mich nicht die Bohne, für die Werbung zu fahren. Ich weiß auch, wo ich alternative Kennzeichenhalter bekäme, ist mir aber nicht wichtig.
Umkehrschluss: Sollte ich irgendwann plötzlich mit alternativen Haltern herumfahren, war ich vielleicht nicht mehr zufrieden. ![]()
Bitte nicht falsch verstehen, wenn das nach Kritik klang, ist nicht böse gemeint: In erster Linie ist das sehr, sehr ärgerlich und ich gönne keinem so einen Schaden.
Offensichtlich ist es beim MX-5 leichter, etwas falsch zu machen, als bei anderen Autos. Ich wiederhole noch einmal meinen Tipp, die Fußbremse beim Anziehen der Handbremse immer kräftig zu treten, auch wenn es hier natürlich leider zu spät ist.
Im Allgemeinen funktioniert das Kartenupdate auch problemlos, aber eben nicht immer.
Ich hatte gerade erst den Fall, dass das Dezember 2016 Update sehr, sehr lange lief. Ich hab's dann über Nacht laufen lassen, nur um am nächsten Morgen den Hinweis zu sehen, dass die Verbindung zum Server unterbrochen wurde. Daraufhin habe ich mich neu an der Toolbox angemeldet und erneut auf Updates geprüft. Antwort: Keine Updates verfügbar.
Fein, dann hat esman also doch geklappt. Nö, hat es nicht, im Auto angekommen fehlte nömlich plötzlich die Kartendarstellung. Beim Versuch, ein Ziel einzugeben wurde ich dann aufgefordert, erst mal ein Land auszuwählen. Ihr ahnt es schon: Deutschland war leider nicht in der Liste ...
Wie habe ich's repariert? Wiederherstellung des vorherigen Stands aus dem Backup über die Toolbox (merke: immer ein Backup machen!). Danach getestet (ging wieder alles). Danach das Update erneut eingespielt (ging immer noch alles).
Ich glaube, du hattest noch nicht die Frage weiter oben beantwortet, was genau du mit „gelöst“ meinst.