Ich will gar nicht wissen, wie kümmerlich dann die Standarquäkenklingen müssen. Bin Froh auch hier das Bose-System gewählt zu haben.
Du hast ja gar nicht den Vergleich, also sei dir nicht zu sicher, das richtige getan zu haben ... ![]()
Im Ernst: Da ich nun den direkten Vergleich habe (und auf die Gefahr hin, mit meiner Meinung ziemlich alleine zu stehen): Ich finde als Fahrer das Bose-System tonal nicht besser, eher schlechter, als das aus der Exclusive-Line. Bei beiden Systemen kommt man klanglich nur dann auf einen grünen Zweig, wenn man den Fader vier oder fünf Stufen Richtung nach vorn einstellt. Bei Bose ist es nicht ganz so schlimm, die Kopfstützenlautsprecher sind weniger quäkig, aber auch nicht gut. Als Liebhaber von großen Breitbandlautsprechern fehlt mir bei Bose zu viel von der menschlichen Stimme. Das ist vermutlich absichtlich so abgestimmt, denn auf der Pro-Seite steht eine ansatzweise vorhandene räumliche Bühne, die dem EL-System abgeht. Klingt für mich digital zurechtgebogen, hat aber seinen Reiz.
Die Basswiedergabe mit Bose ist trotz Subwoofer nicht spürbar tiefer und vor allem nicht konturierter. Ich bin fast geneigt zu sagen: typisch Bose. Aber dafür kann das System deutlich höhere unverzerrte Pegel. Hätte ich das Auto wegen des Bose-Systems gekauft, wäre ich enttäuscht. Habe ich aber zum Glück nicht, und das Ergebnis ist immer noch gut genug, dass ich mich daran gewöhnen werde.
Wie schaffe ich jetzt den Bogen zur Probefahrt mit dem RF? OK, Tipp: Wenn ihr eine Probefahrt macht und euch ein Bild von der Musikwiedergabe machen wollt: Spielt unbedingt mit der Vorne-Hinten-Balance, es lohnt sich.