Beiträge von harkpabst

Dann mach's mal lieber so, wie @Taxidriver es beschrieben hat. Zuerst eine Fahrwerkseinstellung und dann immer nur eine Änderung nach der anderen. Vor einem Tausch der Stabis sollten eher andere Dämpfer (und wenn dich die Fahrzeughöhe stört andere Federn oder verstellbare Federbeinen) stehen.

Die Stabilisatoren sind natürlich vergleichsweise einfach und billig getauscht, aber der Effekt ist - wie andere schon geschrieben haben - nicht zwangsweise positiv. Und wenn du dann doch noch an die Dämpfer und Federn gehst, passt es vielleicht erst recht nicht.

Aber hat das was mit Garantie zu tun?

Meiner Meinung nach nichts, ich hatte ursprünglich einen Satz zu viel von dir zitiert. Das hatte ich dann sofort wieder geändert, denn es ging mir nur um die Aussage des Händlers, dass ein Update der Firmware alle gemachten Modifikationen wieder auf Null setzen würde.

Hersteller von softwarebasierten Produkten möchten uns immer gerne gängeln, was Veränderungen an Sachen betrifft, die wir kaufen. Gelegentlich wird dann einfach mal behauptet, man hätte ja nur eine Lizenz zur Nutzung der Software erworben, aber keine weiterreichenden Rechte. Diese Behauptung hat dann zum Glück vor deutschen Gerichten nicht immer Bestand. Grundsätzlich darf ich mit einer von mir gekauften Sache erst einmal alles machen, was ich möchte.

Zum Streitfall käme es ja ohnehin höchstens dann, wenn eben doch - warum auch immer - etwas am System kaputt geht.

Lustiges Auto im zweiten Video: Ein RF Sports-Line mit den 16"-Felgen und Yokohama Sommerreifen des G 131 Roadsters ... :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

... da ein Aufspielen einer neuen Software alles wieder auf Anfang setzt.

Stimmt in dieser Absolutheit definitiv so nicht. Ich hatte die Touchscreen-Sperre während der Fahrt über die alte Methode (Service-Menü) unter 56.00.230 eingerichtet und die hat das Update auf 56.00.513 überlebt.

Um noch mal auf das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen einzugehen. Vielleicht habt Ihr das in der AIO-Beschreibung schon gelesen. Wichtig ist das vor dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, es gibt ja Fälle wo das sinnvoll ist, alle Tweaks deinstalliert sind. Ansonsten kann es Probleme bis zur Unbrauchbarkeit des MZD geben. Also wer wirklich auf Werkseinstellungen, mit Löschen aller Einstellungen zurück will, bitte zuerst alle Tweaks deinstallieren.

Ist nicht mehr nötig, wenn man die aktuelle Beta 2.2 des MZD-AIO-TI benutzt. :)
    Siehe hier und (im Moment) hier direkt auf der Startseite.

Betroffen war auch nur der Android Auto Hack, nicht alle Tweaks.

Vor einem Firmware-Update alle Tweaks zu deinstallieren und danach mit der neuesten Version wieder zu installieren (soweit unterstützt) ist aber sicher eine gute Idee.

Ich habe es bisher nicht über 40 km/h geöffnet oder geschlossen.

Keine Sorge, hat nichts damit zu tun. Die Wahrscheinlichkeit, dass man das Problem hat, ist bei frühen Autos offensichtlich größer, als bei späteren (hier wurde die Konstruktion offensichtlich wirklich geändert), aber es sind auch bei den älteren viel weniger Fahrzeuge betroffen, als z.B. beim Schleifen des Verdecks an den Bügeln.

Mein erster ND war EZ 09/2016 und ich konnte mir noch nicht einmal vorstellen, was mit den Berichten gemeint war, bis ich die ersten Bilder gesehen habe.

Das Verdeck bei 70 km/h zu öffnen ist übrigens keine so gute Idee. Auch wenn man theoretisch weiß, wie viel mehr Kraft man zum Festhalten aufbringen muss, hat die Praxis oft eine große Überzeugungskraft ...