Beiträge von harkpabst

... da ein Aufspielen einer neuen Software alles wieder auf Anfang setzt.

Stimmt in dieser Absolutheit definitiv so nicht. Ich hatte die Touchscreen-Sperre während der Fahrt über die alte Methode (Service-Menü) unter 56.00.230 eingerichtet und die hat das Update auf 56.00.513 überlebt.

Um noch mal auf das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen einzugehen. Vielleicht habt Ihr das in der AIO-Beschreibung schon gelesen. Wichtig ist das vor dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, es gibt ja Fälle wo das sinnvoll ist, alle Tweaks deinstalliert sind. Ansonsten kann es Probleme bis zur Unbrauchbarkeit des MZD geben. Also wer wirklich auf Werkseinstellungen, mit Löschen aller Einstellungen zurück will, bitte zuerst alle Tweaks deinstallieren.

Ist nicht mehr nötig, wenn man die aktuelle Beta 2.2 des MZD-AIO-TI benutzt. :)
    Siehe hier und (im Moment) hier direkt auf der Startseite.

Betroffen war auch nur der Android Auto Hack, nicht alle Tweaks.

Vor einem Firmware-Update alle Tweaks zu deinstallieren und danach mit der neuesten Version wieder zu installieren (soweit unterstützt) ist aber sicher eine gute Idee.

Ich habe es bisher nicht über 40 km/h geöffnet oder geschlossen.

Keine Sorge, hat nichts damit zu tun. Die Wahrscheinlichkeit, dass man das Problem hat, ist bei frühen Autos offensichtlich größer, als bei späteren (hier wurde die Konstruktion offensichtlich wirklich geändert), aber es sind auch bei den älteren viel weniger Fahrzeuge betroffen, als z.B. beim Schleifen des Verdecks an den Bügeln.

Mein erster ND war EZ 09/2016 und ich konnte mir noch nicht einmal vorstellen, was mit den Berichten gemeint war, bis ich die ersten Bilder gesehen habe.

Das Verdeck bei 70 km/h zu öffnen ist übrigens keine so gute Idee. Auch wenn man theoretisch weiß, wie viel mehr Kraft man zum Festhalten aufbringen muss, hat die Praxis oft eine große Überzeugungskraft ...

Aber zurück zum Thema: Die Seitenwülste der Rückenlehne drücken mir die Schulterblätter nach vorne. Ist nicht so toll. Habe auch mit Neigung verstellen schon versucht.

AberIch habe für mich noch eine weitere Variable entdeckt. Ich sitze überraschenderweise sogar besser, wenn ich nicht krampfhaft versuche, mit dem Steiß bis ganz an die Rückenlehne zu kommen, sondern ein bisschen „tiefer in den Sitz rutsche“. Dann stelle ich die Oberschenkelauflage etwas weiter hoch, schiebe den Sitz eine Raste nach vorn und die Rückenlehne (ich sitze eigentlich sehr aufrecht) eine weiter nach hinten. Dabei wird der Rücken trotzdem noch gut unterstützt. Und vielleicht kommen deine Schulterblätter so ein paar entscheidende Millimeter tiefer.

Das soll kein Kochrezept sein, ich fand es nur selbst überraschend, dass ich mit zwei relativ unterschiedlichen Einstellungen gut fahre, je nach Dicke der Kleidung und Stimmung. Was meine Sitzposition angeht bin ich nämlich pingelig.

@GarchingS54, ich wollte eigentlich keine Spurverbreiterung o.ä.
    Darum ging es mir ja.

Macht nichts, die Antwort steckt trotzdem in der Aussage. Ob du eine 7“-Felge mit ET25 aufziehst oder eine mit ET45 und 20 mm Spurplatte ist bezüglich Schleifen an der Karosserie genau dasselbe.

Konkret für dein Beispiel: ET35 statt ET45 kommt 10 mm weiter raus. 7,5“ statt 7“ noch einmal ein viertel Zoll, also weniger als 7 mm. Macht in Summe weniger als 27 mm.

Die 7,5“ Felge steht zwar auch 0,636 mm weiter ins Radhaus rein, aber wegen der 10 mm geringeren Einpresstiefe ist dss immer noch mehr Abstand, als bei der Serienfelge.

Tatsächlich sind nicht alle Reifen mit derselben Nennbreite auch wirklich gleich breit und der eingestellte negative Sturz spielt auch eine Rolle. Wenn eine Rad-Reifen-Kombination bei einem so gerade noch ohne Bördeln passt, kann das bei einem anderen durchaus anders sein. Dei Wunschformat wird aber höchstwahrscheinlich ohne jede Änderung funktionieren.

Bei VW wird kein Maybach gefahren. Da findet man was im eigenen Haus ;-).

Tja, da hat BMW euch damals vorgeführt, wie man's richtig macht: Lieber nur die Namensrechte des bekanntesten Luxusherstellers der Welt kaufen und die verstaubte Technik anderen übrig lassen. ;)

Ich hatte auch nach fast 38.000 Kilometern in den Ledersitzen (die gibt's ja auch in der Sports-Line, nicht nur in.der Exclusive-Line) noch keine Sekunde Rückenprobleme. Da ist auch nichts unbequem, brsondes schmal bin ich auch nicht. Aber man sitzt natürlich schon anders, als in einem normalen PKW. Da kann es sich auch lohne, mal mit anderen Sitzeinstellungen zu experimentieren, als man sie vielleicht sonst bevorzugen würde.