Beiträge von harkpabst

Muss dich nicht gleich wieder angegriffen fühlen. Geht nicht um Faulheit, oder dass es angenehmer ist, sondern dass es sich oft gleich bleibt oder man eh keine Wahl hat.

Wie gesagt gerne immer vorher anrufen was es kostet, und wenn man die Wahl hat mit anderen Werkstätten vergleichen und das für sich passende nehmen.

Nichts anderes hatte ich gesagt. :)

Ich dachte Kabelloses AA ist beim ND nichts neues. Haben die das nicht schon seit einiger Zeit?

Apple Car Play geht schon seit 2021 (meine ich) kabellos. Android Auto nicht.

Ich finde nach wie vor viel interessanter (und erstaunlich), dass angeblich die Touch-Bedienung für AA und CP kommen soll ... und das, obwohl das neue Mazda Connect gar keine Touch-Bedienung mehr hat.

Was ist denn das für ein (schwaches) Argument? Wenn es angeblich oder tatsächlich keine Alternativen gibt (auch keine freie Werkstatt), dann ist der Drops eh gelutscht. Aber ist es dann angenehmer, sich von Preis bei der Abholung überrasche zu lassen? Um dann theatralisch in Ohnmacht fallen zu können?

In den meisten Fällen wird es sehr wohl Alternativen geben, man muss sich nur damit beschäftigen wollen.

Aber lieber gar nicht erst die Händler abtelefonieren, "weil es eh nichts bringt"? Langsam verliere ich doch die Zuversicht in die junge Generation. Wäre die Aufgabe angenehmer, wenn jeder Händler eine Chat-Funktion anbieten würde? ;)

Ich fahre übrigens zu meiner Werkstatt eine Dreiviertelstunde. Aber nicht wegen des Preises ...

Ich habe meinen MX5 gerade gekauft und der Händler gibt ja 6 Jahre Garantie und die erste Inspektion ist umsonst!

Gegenüber dem Händler hast du einen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch von 24 Monaten, wobei in den ersten 6 Monaten der Händler den Nachweis erbringen muss, dass ein Defekt nicht schon beim Kauf vorlag, in den folgenden 18 Monaten musst hingegen du beweisen, dass es so war. Mazda gibt dir 6 Jahre Garantie, nicht der Händler. Das ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung. Wenn die 1. Inspektion kostenlos ist, dann nimmt das wiederum der Händler auf seine Kappe.

TUSOA , es ist hier schon etliche Male zu lesen, aber jeder seriöse Händler sagt dir den Preis für die Inspektion vorher. Auch am Telefon, das muss keine Überraschung sein.

Ich bin nächste Woche dran. Habe ich vorher nach dem Preis gefragt? Natürlich nicht ... 😂

Oder doch eher der Nachfolger des MX-6. 😁

Oder Nachfolger von MX-6 und MX-3. Wenn man das arithmetische Mittel bildet, wäre das dann ein MX-4,5.

An der deutschen Pressemitteilung fällt auf: Keinerlei Erwähnung der Leistungssteigerung auf 100 kW/136 PS (bei Verwendung hochoktanigen Treibstoffs). Vielleicht nur, um die Versicherungen nicht zu beunruhigen? :P

Auch auffällig: "8,8-Zoll-Farb-Touchdisplay (Touchfunktion nur für Apple CarPlay und Android Auto)"

Touchfunktion bei Android Auto? Das wäre in der Tat neu.

Und warum DTC Track Mode erst ab Exclusive-Line? Das ergibt keinen Sinn.

Ok wer lesen kann ist klar im Vorteil aber so teuer war es nicht, 31 €

Das ist zu verschmerzen. Kleiner Tipp am Rande: Auch dein fMH hätte dir (mindestens im Rahmen einer Inspektion) kostenlos die neueste Firmware aufgespielt, wenn du ihm von Verbindungsproblemen mit deinem Handy erzählt hättest.

Jetzt ist es wie es ist. Auf jeden Fall die Software zuerst installieren (wie auch Detlef bestätigt hat). Und dabei bitte möglichst genau die Update-Anleitung befolgen. Es muss nichts schiefgehen (ich weiß, Detlef sieht das lockerer ;) ), aber man geht kein Risiko ein, wenn man sich schlicht an das Prozedere hält.

Variante 2: Fahrwerk/Dämpfer die feiner ansprechen und Stöße besser aufnehmen (Soviel ich weiß gibt es da nix was in die Richtung mehr bietet als das Serienfahrwerk)

Das ist durchaus richtig.

16"-Bereifung für den Winter könnte dein Komfortproblem definitiv positiv beeinflussen. Idealerweise kannst du das freundliche Angebot von RollerRalf annehmen.

Da du der Empfindlichkeit bezüglich Luftdruck absolut gewahr bist, nehme ich an, dass an dieser Front nichts mehr zu gewinnen ist. 1,8 bar kalt sind für fast alle Reifen sicher grenzwertig niedrig.