Beiträge von harkpabst

    Der Listenpreis der Federbeine liegt jedenfalls über 1600 €. Lieferbar sind sie nach den Auskünften in anderen Themen hier auch noch nicht. Ob iegendeiner der Web Shops, die jetzt vielleicht für 1400 inserieren dann wirklich auch für den Preis liefern können, bleibt noch abzuwarten.

    Den Wiesmann hatten wir auch mal auf dem Schirm geworden ist es etwas anderes.


    Wenn man sich die Preisentwicklung des Wiesmann ansieht dann hat der Besitzer alles richtig gemacht.

    Wirklich schlecht war eure Wahl ja aber wohl auch nicht, auch wenn man nur auf die Wertentwicklung guckt. ;)


    Ich hätte mich als unbeteiligter Dritter über ein Weiterleben von Wiesmann und mehr Autos auf der Straße aber mehr gefreut, als über den Wertzuwachs für Besitzer. :)

    Ganz ehrlich: Ich würde aus jedem nur erdenklichen Grund die 977,40 € investieren.


    Die 158A sieht phantastisch aus und passt perfekt zum Auto. Klar, es gibt billigere Zubehörfelgen, aber keine schöneren (leichtere schon gar nicht ;)). Den WR D4 fahren hier schon mehrere und sind zufrieden.


    Einziger potenzieller Nachteil, wie von @Taxidriver woanders schon erwähnt: Die Serienfelgen haben natürlich den perfekt passenden Mitteldurchmesser, man hat also im Gegensatz zu Zubehörfelgen keinen Zentrierring aus Kunststoff. Dadurch kann (Metall auf Metall, unterschiedliche Elektronegativität) die Felge leichter an der Radnabe angammeln, was gerade im Winter unter Beigabe von Salz leichter passierrn kann. Eine geeignete Montagepaste, z.B. Aluminiummontagepaste, hilft, das im Rahmen zu halten.


    Manche Zubehörfelgen haben allerdings auch Alu-Zentrierringe, da hat man dann ohnehin dasselbe Problem.

    Die 17zölligen beim 2.0 sind ja z.B. auch nicht Serie, wie man den Zulassungspapieren entnehmen kann.

    Definiere mal, was deiner Meinung nach „Serie“ ist.


    Tatsache ist, dass jeder nach Deutschland gelieferte G 160 auf den 205/50 R17 ET45 Rädern rollt. So steht es auch in jeder Zulassungsbescheinigung. Dass im CoC kurioserweise diese Bereifung im Feld „Auch zulässig“ steht, hat doch mit dem serienmäßigen Zustand ab Werk nichts zu tun.


    Ansonsten bin ich ja inhaltlich ja voll bei dir, auch was die Tachoabweichung beim G 131 angeht. Wichtiger als immer zu betonen, was alles problemlos geht, weil irgendwer sowas irgendwann mal eingetragen hatte ist aber, weniger technikaffinen Fahrern klarzumachen,dass man nicht einfach jedes beliebige Rad in jeder beliebigen Größe ans Auto stecken kann und darf (!), nur weil der Lochkreis zufällig stimmt. Früher hätte das der Reifenfritze verhindert, aber bei Online-Bestellung von Kompletträdern fällt dieses Korrektiv u.U. weg.


    Wenn man das erst mal verstanden hat, dann kann man gerne Tipps geben, was mit oder ohne Prüfer oder Sachverständigen eben doch geht, wrnn man bereit ist, etwas Aufwand zu treiben.


    Im Übrigen solltest du bei deinem offensichtlichen Fachwissen darüberstehen, wenn jemand - mit besten Ansichten - deine Aussagen hinterfragt, auch wenn es letztlich im Detail ein falsches Verständnis war. Da hast du es nicht nötig dünnhäutig zu reagieren.

    Das Bild wurde nicht extra für diesen Zweck geschossen, ich hatte es nur gerade zur Hand. Aus etwas flacherem Winkel sieht man den geringeren Abstand nach oben besser. Für mich ist das optisch wie rein praktisch das absolute Maximum.


    Beim Vergleich mit der Hinterachse würde man sehen, dass das Auto vorne tiefer kommt als hinten. Wenn man genau das will - gut. Für mich ist es wieder genau an der Grenze dessen, was ich gut finde.


    Der Abstand nach vorn und hinten im Radhaus hängt außerdem noch von der Fahrwerkseinstellung ab. Je höher der Nachlaufwinkel, desto mehr rutscht das Rad nach vorne. Für höhere Rückstellkräfte in der Lenkung muss der Nachlauf aber am oberen Ende der Toleranz (und des überhaupt machbaren Einstellbereichs) liegen. Und schon kann man die optische Symmetrie vergessen ...