Beiträge von harkpabst

    In der aktuellen MX-5 - Broschüre wird die Farbe Matrixgrau dunkler dargestellt als Graphitgrau. Gewollt ist es scheinbar so wie Pedalpusher schrieb.

    In dieser Broschüre ist allerdings auch das Exclusive-Line Modell in einem Blauton abgebildet, den ich so noch nie gesehen habe ... ;) Druckfarben treffen Lacke nie richtig.


    Aber letztlich spielt das alles keine große Rolle, weil es den Roadster nicht in matrixgrau gibt und den RF nicht in graphitgrau. Von daher hat der Grauliebhaber schlicht keine Auswahl.

    Ist hat Geschmackssache. Mir gefallen sie in diesem Farbton - auch als Sommerrad - extrem gut, auch wenn ich mich letztlich doch für die OZ Alleggerita in Titanium Tech entschieden habe.


    Die ist zwar offiziell wintertauglich, wäre aber schon eine sehr luxuriöse Wahl. ;)

    Die Doch-Fachfrau @Highfidele hat es perfekt erklärt: Der Abrollumfang darf sich nicht (nennenswert) ändern, also bleibt der Durchmesser des gesamten Rads zwangsweise gleich.


    Selbst wenn man größere Raddurchmesser verwenden dürfte, würde das Verhältnis nicht „symmetrischer“, denn bei einem größeren Rad würde ja auch der Abstand nach vorne und hinten im Radkasten schrumpfen. Der Unterschied der Maße würde eher noch auffälliger.


    Spurplatten (oder Felgen mit kleinerer Einpresstiefe) ändern an den abgezeichneten Maßen zwar eigentlich gar nichts, aber wenn man nicht genau senkrecht auf die Radachse guckt, ist der optische Eindruck trotzdem anders, da der Abstand von der Radhauskante zur Reifenkante sich durchaus ändert: Oben wird er kleiner, vorn und hinten größer.


    Wenn man die Abstände nach ästhetischem Empfinden gleich haben möchte, bleiben nur verstellbare Federbeine („Gewindefahrwerk“), wobei man darauf achten muss, ob die minimale Tieferlegung nicht schon zu tief ist.


    Mit den Eibach-Federn, die Mazda auch anbietet, kommt das Auto mit der Zeit vorne schon recht tief. So war es zumindest bei mir. Für einen symmetrischen Look evtl. schon zu viel.


    IMG_20170207_153442.png

    Ich fürchten, die Einschätzung von Sven ist das schon sehr realistisch. Gelegentlich findet man mal einen Händler, der die Originalfelgen ein paar Euro günstiger anbietet, aber spezielle Paketpreise wären mir noch nicht aufgefallen. Wenn du das Paket wirklich für 900 € inklusive Montage bekämst, dann wäre das schon ein echter Sonderpreis.

    hab die Anpassung mit dem Grill mal aufgefasst und mit Paint.net die Längsstreben weggetüddelt. Jetzt war ich eben in der Garage, hab den Grill abgebaut, abgeklebt und lackiert

    ich bin absolut überrascht, und zwar positiv. So hundertprozentig ist der Edelstahlgrill nicht mein Ding, etwas zu klassisch für die moderne Form des Autos. Aber ohne sichtbare vertikale Streben sieht das echt gut aus.


    Da hätte ich im Leben nicht mit gerechnet, denn z.B. beim Caterham 7 gefällt mir der klassische Grill (zur extrem klassischen Form) immer noch am besten.
    seven003.jpg
    Caterham-Seven-Sprint-3.jpg