Ich benutze es bisher nur im Kofferraum. Auf dem Stoff gibt es keinerlei Reaktion, aber das ist noch kein sehr scharfes Kriterium. ![]()
Beiträge von harkpabst
-
-
@LazyBiker, deine Fahrwerkseinstellung ist näher an der von @BJ323F als an der von @Taxidriver.
Das hat nichts mit "besser" oder "schlechter" zu tun, sondern dein Auto wird sehr agil, aber im Grenzbereich auch indifferenter und daher für einen weniger geübten Fahrer unter Umständen nicht so leicht beherrschbar sein. @Taxidriver empfiehlt für den Durchschnittsfahrer eher eine "stabilere" Hinterachse. Das heißt nicht unbedingt, dass man mit einem tendenziell untersteuernden Setup langsamer ist. Wer nicht über die perfekte Fahrzeugbeherrschung verfügt, traut sich mit einer etwas konservativeren Einstellung vermutlich näher ans Limit als bei einer sehr neutralen. Wer das Auto perfekt im Griff hat, dem gibt ein neutrales Setup alle Möglichkeiten.
Lohnt es sich, da noch einmal etwas zu ändern? Das hängt von deiner persönlichen Erfahrung, deinen Fahrkünsten und deinen Erwartungen ab. Wenn du im Auge behältst, dass du beim Überschreiten der Haftungsgrenze mit jedem denkbaren Verhalten rechnen musst (Übersteuern, Untersteuern, Schieben über alle Räder, je nach Fahrbahnbeschaffenheit und den anderen Bedingungen, die das Auto in diese Situation gebracht haben), kannst du sicher so fahren. Es wird sich mit Sicherheit besser anfühlen, als mit der krummen Einstellung ab Werk.
Ob die Buchsen entspannt worden sind, sieht man an den Werten tatsächlich nicht. Das erkennt man optisch daran, ob das Auto weniger tief liegt als es soll und in krasseren Fällen sieht man es den Gummis wohl auch an. Kenne ich aber nur von Bildern.
-
Also mich macht dieses ständige Rätselraten um verzinkte Bleche auch ganz wuschig
.
Hab jetzt mal an Mazda geschrieben, in der Hoffnung das ich eine vernünftige Antwort bekomme.
Falls die nichts aussagekräftiges rausrücken, wird es wohl eher schlecht mit dem Rostschutz und dem verzinktem stehen.Ich meine mich schwach zu erinnern, dass das schon jemand vor dir getan hat (kann allerdings noch in einem anderen Forum gewesen sein). Die Antwort war wie zu erwarten unergiebig. Dass sie nicht schreiben werden "die Rostvorsorge am MX-5 ist unzureichend, sorgen Sie da bitte selbst für", ist ja wohl klar. Wenn es ein außergewöhnlich guter Rostschutz wäre, würden sie den allerdings sicher hervorheben (und ich prophezeie dir hiermit, dass das nicht passieren wird). Vermutlich wird man sich bestenfalls auf die Garantie gegen Durchrostung beziehen.
Mazda hatte in einer gewissen Periode massive Rostprobleme. Das sieht man leider mit aller Deutlichkeit immer erst mit ein paar Jahren Verzögerung an den Statistiken. Nach Berichterstattung der Fachpresse (gemeint sind natürlich keine Branchenpublikationen, die Herstellertexte abdrucken, sondern Magazine für Endkunden, die Herstellertexte abdrucken) hat sich das im Allgemeinen wieder stark verbessert. Aber der MX-5 dient nun einmal den wenigsten als Ganzjahresfahrzeug und selbst wenn, dann meist nicht als alleiniges Fahrzeug. Aus Herstellersich macht es da wirtschaftlich Sinn, weniger Aufwand zu treiben.
Wer das Autos seinem Händler nach 6 Jahren wieder hinstellt und ein neues abholt, dem wird es vielleicht auch egal sein. Der Wagen wird nicht weggerostet sein. Er wird sich aber in einem bereits weniger schönen Zustand befinden, der sich nicht komplett zurückdrehen lässt, denn es gibt bisher keine Hinweise darauf, dass der ND hier aus korrosionsbeständigeren Materialien gefertigt sein sollte, als der NC.
Ob man sein Fahrzeug von Anfang an auf ein späteres Dasein als Klassiker vorbereiten und jährlich Maßnahmen ergreifen will, bleibt jedem selbst überlassen. Schaden kann ein zusätzlicher Schutz nicht.
-
...ich finde man kann es schon gut erkennen, da ich auf die Abstände vom Boden zum Frontspoiler achte....
Ist aber auch nicht der gleiche Frontspoiler.
Bei jeder Tieferlegung wird empfohlen die Scheinwerfer neu einzustellen. War bei mir auch so, die haben dann 5 Meter vor mir in den Boden geleuchtet und mußten höher gestellt werden.
Das Fahrzeug liegt ja nicht exakt 3cm auf jeder Seite tiefer nach dem Einbau. Lasse ihn hinten etwas höher als vorne sein, dann leuchten die Scheinwerfer wie bei mir, vor dir in den Boden und die Ausleuchtung passt nicht mehr.
Richtig, und durch die Eibach Feder kommt das Auto definitv vorne tiefer als hinten.
Genau genommen ist es sogar nicht nur empfohlen, die Prüfung der Scheinwerfereinstellung ist eine ausdrückliche Auflage in der ABE der Federn.
-
Bitte beim Thema bleiben.
-
Für mich ist das der Geheimtipp für alle, die etwas Dezentes suchen.
Der echte Geheimtipp ist für mich ja noch etwas anderes: Einfach den Serienauspuff dran lassen, fahren, abwarten.

Nach etwa 12.000 bis 15.000 km hatte sich zumindest bei mir der Sound noch einmal erheblich in Richtung heiserer, rotziger und auch lauter verändert. Letzte Woche bei der Schadensbegutachtung fragte ein Mechaniker auch ganz irritiert, ob das der Serientopf wäre ... ja, ist er.
-
Gibt mittlerweile auch schon genügend Angebote und der Tesla Roadster wäre sogar in unserem Segment vertreten...seit Jahren
Wohl eher „war sogar in unserem Segment vertreten“.

Autos, die man nicht (mehr) kaufen kann sind nämlich genauso wenig hilfreich wie Autos, die man nicht bezahlen kann. Sekbst wenn der Schalldruckpegel aller Piepsgeräusche auf 1 dB genau konfiguriert werden kann.

-
Ein Biologe, ein Physiker und ein Mathematiker fahren im selben Zugabteil durch eine ihnen bisher unbekannte Landschaft. Der Biologe schaut aus dem Fenster, der Physiker liest ein Buch, der Mathematiker schreibt eins. Plötzlich taucht auf einem Hügel ein schwarzes Schaf auf.
Der Biologe springt begeistert auf, reißt die Arme in die Luft und ruft mit strahlenden Augen: „Hier gibt es schwarze Schafe!“
Der Physiker hebt den Blick, schaut auf den Hügel, dann auf den Biologen und korrigiert, von unten auf ihn herabblickend: „Bleiben Sie bei den Fakten, Kollege. Hier gibt es zumindest ein schwarzes Schaf.“
Der Mathematiker hebt den Blick, schaut auf den Hügel, lächelt nachsichtig vor sich hin und schreibt weiter während er spricht: „Bremsen Sie Ihren voreiligen Überschwang, Kollegen. Hier gibt es zumindest ein Schaf, das von zumindest einer Seite schwarz ist.“
Da ich aus zuverlässiger Quelle weiß, dass @gimmitoys mittlerweile zumindest einen Komplettsatz aus zumindest vier paarweise verknüpften Winterreifen und Alufelgen (jede von allen sichtbaren Seiten schwarz) erworben hat, erlaube ich mir ausnahmsweise im Marktplatz diesen kleinen Exkurs.
-
Frag ihn doch einfach, woran man das sehen kann und was genau jetzt anders ist als beim NC ...

-
Also der Unterschied zwischen Parken und Halten...
.... liegt im verlassen des Fahrzeugs...
Aber Obacht: Wer länger als 3 Minuten hält, der parkt!
https://www.polizei.bayern.de/muenchen/verkehr/recht/index.html/3712