Beiträge von harkpabst

Und nur darauf bezog sich das „braucht man“, das man gefahrlos durch „geht es am einfachsten mit“ ersetzen kann.

Die entscheidenden praktischen Aussagen sind:
    Ja, es gibt für den G 131 17“ Felgen mit ABE.
    Eine Berichtigung des „Fahrzeugscheins“ ist damit grundsätzlich nicht erforderlich.
    Die Mazda 17“ Felgen gehören nicht dazu.
    Selbst wenn eine ABE für die Felge vorliegt, muss eine Änderungsabnahme erfolgen (Begutachtung nach § 19 Abs. 3 StVZO), wenn dies als Auflage in der ABE aufgeführt ist.
    Felgen mit passendem Teilegutachten benötigen immer die Änderungsabnahme.
    Wenn weder ABE noch Teilegutachten vorliegen, muss eine Begutachtung im Einzelfall nach § 19 Abs. 2 bzw. § 21 StVZO) durchgeführt werden. Das darf ein amtlich anerkannter Prüfer nicht mehr, es muss mindestens ein amtlich anerkannter Sachverständiger sein.
    In Österreich ist alles anders.
    In der Schweiz erst recht. ;)

Darf der G131 jetzt mit 17´ern fahren oder nicht?

Im CoC ist die Radgröße 205/45R17 ET45 nicht eingetragen und die 17" Felgen von Mazda haben keine ABE für den G 131.

Das heißt, man braucht eine 17"-Felge mit ABE und nach der Montage muss das Fahrzeug "unter Vorlage der vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme" vorgeführt werden.

Wenn man die Mazda 17"-Felgen benutzen will, muss man die ABE einer vergleichbaren Felge vorliegen und eine Einzelabnahme machen lassen.

Ein - wie ich finde sehr schönes - Beispiel für eine 17"-Felge, die auf beiden Motorisierungen gefahren werden darf, ist die Autec Wizard in 7,5x17 ET38. Esliegt eine ABE für 1.5 Liter und 2.0 Liter vor. Die dort genannten Auflagen unterscheiden sich zwar minimal für beide Autos, erfordern aber in keinem Fall eine Korrektur der Tachoabweichung. Man darf also mit Fug und Recht davon ausgehen, dass der Tacho bei bei G 131 und G 160 exakt gleich läuft.

Das bedeutet natürlich auch: Die Anzeige im G 131 ist mit Serienbreifung noch etwas "optimistischer" als beim G 160. Gut für die Psyche ... ;)

... aber wenn ich sehe, dass Leute die Handbremse nicht voll ziehen wollen, weil sie dann zu steil stehe...

Sehr gutes Argument, dass das kein Argument ist. ;)

Ich will mich wirklich nicht zu sehr einmischen, kann aber nur wiederholen, dass mein Auto bisher immer sicher gestanden hat. Ich zähle aber auch keine Rasten (weil ich beim Anziehen das Knöpfchen drücke) und will auch gar nicht erst damit anfangen, mir Probleme zu machen, wo bisher keine waren.

Ich weiß ja nicht wie Du fährst, aber solche Argumente kann ich absolut nicht nachvollziehen. Als ob da etwas einen halben Meter überstehen würde =O [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/b3o8-5k-5719.jpg]

Was gibt es denn da nicht nachzuvollziehen? Ganz sachlich gesehen wird die Felge am Bordstein leiden, ohne dass der Reifen etwas dagegen tun kann. Zumindest aus der Perspektive kannst du das nicht widerlegen. Vielleicht rettet es ja eine ultra-dicke Scheuerleiste (die dann aber auch wieder keiner haben will).

Wenn du jetzt gesagt hättest "Mir doch ega, sieht geil aus", dann hätte ich es ja verstanden.

Mit Jacke fahren ...

... für den Sommer wollte ich mir immer Gurtpolster kaufen, habe es aber bisher nicht getan, daher habe ich auch keine Empfehlung, ob es etwas nützt und wie gut oder schlecht sie handhabbar sein könnten.

Hallo zusammen :)

Wenn ich als derzeitiger NC-Fahrer schon darf, dann gern doch ;) Auf meinen Kleinen muss ich noch ca. 3 Monate warten :(

Diese Forum wäre niemals so rasant gewachsen, wenn man uns ND-Fahrer bzw. -Besteller nicht aus anderen Foren weggebissen hätte. Wie doof wir uns verhalten, wenn der NE kommt, wird sich noch zeigen. ;) Aber bis dahin - und ich bin mir ziemlich sicher für die überwältigende Mehrheit zu sprechen - ist hier jeder nette Fahrer/jede nette Fahrerin aller Generationen und Ausführungen MX-5 willkommen. :)