Beiträge von harkpabst

Bitte noch mal lesen.

@Postschlumpf59505 hat nicht bemängelt, dass der da etwas schlecht gemacht hätte. Er glaubt bloß nicht, dass überhaupt bis aufs ABS herunterpoliert wurde.

Und ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man das Zeug so glänzend polieren kann, dass man keinen Unterschied zum Hochglanzlack sieht.

Es bleibt aber nun einmal eine nicht abzustreitende Tatsache, dass das Öffnen des Verdecks von innen beim RF, je nach Armlänge, ca. 3- bis 10-mal so lange (!, danke @Hobie) dauert, wie beim Roadster. Auch wenn ich gerade erst zugegeben habe, dass es schneller geht, als man meinen könnte, bleibt das ein Argument, wenn man sich zwischen beiden Modellen entscheiden muss. Also werdet ihr RF-Liebhaber euch das noch öfter anhören müssen.

Da finde ich es erheblich angeebrachter, sich über das unreflektierte Gewäsch zum Verbrauch angemessen aufzuregen. Mazda hat alles, was an Toleranz in Richtung Mehrverbrauch möglich ist, weltweit in ein einziges Auto eingebaut (in das von @Ronotto). Alle anderen müssen rasen wie der lebensmüde Henker auf der Flucht vor dem Leibhaftigen, um auch nur in die Nähe von 10 L/100 km zu kommen.

Aber vielleicht ist der Fachjournalist ja nur 100 km Tempo 180 auf der Bahn geheizt und dann dieselbe Strecke wieder zurück. Würde auch erklären, warum ihm die „Leichtigkeit“ gefehlt hat ...

Ist diese Ansicht so seltsam, oder versteht mich jemand? Oder denkt womöglich genauso?

Ich verstehe das zu 100%. Aber man muss der Fairness halber eben sagen:

• Es dauert beim RF nur 13 Sekunden, nicht 20, das ist schon ein deutlicher Unterschied.
    • Das Öffnen und Schließen funktioniert bis 10 km/h, man fällt also nicht ganz so leicht auf, selbst wenn man's mal an der Ampel vermasselt hat. Gut möglich, dass es als Zubehör wieder Module geben wird, die ein höheres Tempo erlauben.
    • Das Dach muss nicht mehr zusätzlich vorher dem Öffnen ent- oder nach dem Schließen verriegelt werden, das ist alles schon mit drin.

Für den, der ein automatisches Klappdach will, ist das schon eine sehr gut gemachte Lösung.
    Will ich aber nicht. :) Ich bleibe bei der Stoffmütze.

... so schick und "anders als Serie" es auch aussehen mag,
    ich würde auch die "klassische Form angedickt" bevorzugen...

UND dann auch gern mit roten Nähten...

Was, welch glücklicher Zufall, ja auch noch die preisgünstigste Variante ist, die @Kugelfisch im Angebot hat.

Im Zweifelsfall hilft nur vorher anfassen. Es sind hier schon Leute vom ausgeformten zum Classic Style gewechselt, für andere sind die stark konturierten Formen eben das Höchste. Begreifen um zu begreifen ...

Schöne Grüße an die Frau mit Geschmack. ;)

Habe heute zum ersten Mal das Dach des RF live in Aktion gesehen. Zumindest wenn man im Autohaus steht und nur zuguckt, macht das doch einen sehr zügigen Eindruck.

Trotzdem kaufe ich ihn nicht, ich bleibe bei einem Softtop.