Es bleibt aber nun einmal eine nicht abzustreitende Tatsache, dass das Öffnen des Verdecks von innen beim RF, je nach Armlänge, ca. 3- bis 10-mal so lange (!, danke @Hobie) dauert, wie beim Roadster. Auch wenn ich gerade erst zugegeben habe, dass es schneller geht, als man meinen könnte, bleibt das ein Argument, wenn man sich zwischen beiden Modellen entscheiden muss. Also werdet ihr RF-Liebhaber euch das noch öfter anhören müssen.
Da finde ich es erheblich angeebrachter, sich über das unreflektierte Gewäsch zum Verbrauch angemessen aufzuregen. Mazda hat alles, was an Toleranz in Richtung Mehrverbrauch möglich ist, weltweit in ein einziges Auto eingebaut (in das von @Ronotto). Alle anderen müssen rasen wie der lebensmüde Henker auf der Flucht vor dem Leibhaftigen, um auch nur in die Nähe von 10 L/100 km zu kommen.
Aber vielleicht ist der Fachjournalist ja nur 100 km Tempo 180 auf der Bahn geheizt und dann dieselbe Strecke wieder zurück. Würde auch erklären, warum ihm die „Leichtigkeit“ gefehlt hat ...