Beiträge von harkpabst

    Rasten zu zählen bringt wirklich gar nichts, weil das von Auto zu Auto verschieden ist. Wer - selbst im Laufe eines langen Autofahrerlebens - immer nur solche Modelle erwischt hat, die nach wenigen Rasten schon bremsen, der ist es eben so gewohnt, aber Aussagekraft hat das trotzdem nicht.


    Tatsächlich bin ich aber auch der Meinung, dass die Betätigungskraft für die Handbremse beim MX-5 insgesamt ziemlich hoch ist, nicht nur die Kraft bis sie richtig packt.

    ich hol den noch einmal hervor, weil ja von viel Kraftaufwand gesprochen wurde. Versucht es so einmal (bzw erklärt das euren Ehepartnern)Ich war mir dessen garnicht bewusst, aber ich mach das instinktiv eh immer so. Daher vielleicht auch meine Verwunderung über die aufzubringende Kraft.

    Macht man doch normalerweise auch so... Wenn man irgendwo parkt, dann muss man dazu ja auch anhalten. Ich persönlich hab dann die Füße auf Kupplung und Bremse, ziehe die Handbremse an und schalte den Motor aus.

    Der entscheidende Punkt ist, dass man ordentlich aufs Bremspedal stiefeln muss. Der normale Pedaldruck um das Auto zu halten bringt noch nicht viel. Also kräftig drauftreten! Mit dem Bein bringt man mehr Kraft auf als mit dem Arm, deshalb ist es trotzdem einfacher ...


    Man kann das natürlich sehr leicht testen:

    • Handbremshebel (am besten mit gedrücktem Knopf) mit dem, was man für "normale" Kraft hält ziehen und so halten.
    • Kraftvoll aufs Bemspedal treten, idealerweise bei noch laufendem Motor.
    • Freuen, dass die Hand mit dem Bremshebel weiter nach oben geht.

    Ein Vorteil vom Knopf drücken ist übrigens, dass man direkt ohne Widerstände fühlen kann, mit welcher Kraft man die Bremse anzieht.

    Finde ich auch, aber wer's nicht so mit dem Gefühl oder mehr mit dem Rhythmus hat, der darf natürlich auch klackern. ;)

    Zu warm - trotzt eine Raste über Minimaltemperatur - kenne ich eigentlich nur, wenn ich den rechten Regler auf ganz rechts in Defrost-Position stehen habe. Zurück auf Auto und alles wird gut.

    Hmm, davon habe ich in Beitrag #803 aber nix gelesen.

    Das tut mir ja auch herzlich leid, aber im Gegensatz zu dir hatte ich kein Maßband in der Hosentasche und wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Luke auch noch an der breitesten Stelle schmaler ist. :)


    Obwohl es durchaus erklärt, warum ich dachte, dass sie vielleicht tiefer wäre, denn das Verhältnis von Beite zu Tiefe ist einfach etwas anders.

    Genügt es da nicht die alte Toolbox zurück zu installieren und kein Software Update mehr zu machen? Oder kann man das nicht verhindern?

    Wenn ich mich recht erinnere macht die Toolbox 3 gar nichts anderes mehr (auch kein Backup/Restore), wenn sie beim Booten eine neuere Version findet. Man müsste also mindestens auch jedes mal die Internetverbindung kappen. Ob das Luder so überhaupt starten will (Version 3 war noch nicht ganz so online-lastig) habe ich nie getestet.

    Nein, der Kofferraumausschnitt ist nicht zur Wahrung der Steifigkeit kleiner, sondern weil die Fastback Finnen die Kofferraumdeckelscharniere enger zusammenrücken lassen.
    Siehe Unterschiede zwischen RF und Roadster, Beitrag #66.

    Mit kleiner meinte ich gar nicht die 3 cm geringere Innenbreite, sondern die abgeschnittenen Ohren ... ähhh ... die zusätzlichen Schrägen links und rechts. Die haben - der Meinung bin ich immer noch - nichts mit der Position der Scharniere und Gasdruckfedern zu tun. :)

    ... aber ich die ändern ja nichts an den Dämpfern oder Federn, sondern passen ja nur die Aufnahme für das jeweilige Auto an.

    Das wäre schön, wenn es so einfach wäre.


    Du kannst dich darauf verlassen, dass bei so grundverschiedenen Autos wie z.B. einem Scirocco und dem MX-5 praktisch ALLES anders sein wird. Äußere Abmessungen, Federkonstante und Dämpfungsmaße sind da nur der Anfang, nicht das Ende ...

    Dann war die Karte wohl einfach durch Glück genau auf dem richtigen Stand für diese Aktion.


    Dass die Kopien von Rev 04 und Rev 05 anfangs nicht funktioniert haben, ist Tatsache. Nicht nur im MX-5. Im Mazda 6 und CX-3 Forum gibt es dazu jeweils lange Diskussionen. Und das sind nicht alles Nasenbohrer.


    Sobald dann jeweils das erste Update gegenüber dem Auslieferungszustand verfügbar war genügte es dann sogar, nur die Datei label.txt und den license Ordner zu kopieren. Damit erkannte die Toolbox die Karte und hat den Content komplett per „Update“ erzeugt. :)