Beiträge von harkpabst

Ich bekomme mit der kopierten Karte keine Fehlermeldungen!

Dann hast du die Diagnosefunktion in der Toolbox noch nicht aufgerufen. :)

Edit: Genau genommen muss ich einschränken, dass ich eine Kopie auf eine exakt gleich große Karte nie versucht habe, vielleicht gibt es dann keinen Fehler, würde mich aber wundern.

Der Unterschied beim Klonen liegt weniger darin, dass Dateien sonst nicht mit kopiert würden. Es geht um das Dateisystem an sich, das beim Klonen 1:1 kopiert wird. Daran lassen sich Informationen festmachen, die geprüft werden können. Dann hat jede SD Card noch eine spezifische CID, die allerdings beim normalen Klonen auch nicht dupliziert wird. Aber eine Abfrage auf CID findet meiner Meinung nach gar nicht statt, sonst könnte eine kopierte Karte nie funktionieren. Wenn man es trotzdem glaubt versuchen zu müssen, es gibt Anleitungen: https://richard.burtons.org/20…ng-the-cid-on-an-sd-card/

Lass bei einer Copy&paste Karte die Diagnose der Mazda Toolbox laufen und Du siehst eine Fehlermeldung. Was letztlich passiert durch diesen Fehler kann ich nicht sagen, da ich dann die SD Karte geklont habe.

Stimmt, die Diagnose liefert einen Fehler. Aber es passiert letztlich nichts, Updates werden trotzdem installiert.

Daher ist es zwar wirklich nicht dasselbe, aber das Ergebnis ist das gleiche. :)

Und dass der Motor verbessert worden ist...das Ansprechverhalten - das war mir absolut neu.

Glaube ich auch einfach mal gar nicht. :)

Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass man ein wenig an der Pedalkennlinie gefeilt hat, um das gefühlte Ansprechverhalten trotz Mehrgewicht dem Roadster anzunähern. Sozusagen die Pedal Box ab Werk. Aber dass am Motor selbst etwas "verbessert" worden wäre (ohne dass die technischen Daten ein Jota abweichend wären), ordne ich dem Fabelreich zu.

Nach über 35.000 km kann ich sagen, dass die Abweichung zwischen Boardcomputer und errechnetem Verbrauch bei mir etwa den Werten von @Janus und @Highfidele entspricht: Der BC zeigt im Schnitt 0,172 l/100 km zu wenig an.

Das ist schon ganz OK. Zu viel wird selten angezeigt, meist etwas zu wenig.

Ich weiß, ich wieder hole mich, aber hier wiederholt sich manches eben: Man kann beim Anziehen der Handbremse auch kräftig aufs Bremspedal treten. Da der MX-5 keine separate Feststellbremse hat, hilft das.

Es ist übrigens sogar vorgeschrieben, nach der Veränderung von Federn oder Federbeinen eine Vermessung zu machen. Das ist zumindest in Deutschland so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in einem EU-Land wie Belgien anders ist.

Vermessen heißt natürlich nicht, dass etwas verstellt werden muss, solange alle Werte in der von Mazda vorgegebenen Toleranz liegen. Trotzdem ist die Gelegenheit für eine Einstellung günstig. Die Werkstoleranzen sind nämlich nicht nur in Bezug auf die Spezifikationen hoch, sondern auch in Bezug auf die Fertigung.

Die Vermessung muss allerdings sofort nach der Montage durchgeführt werden. Eine Einstellung will man idealerweise aber vielleicht erst machen, nachdem das Auto etwas gefahren wurde. Es gibt (auch hier im Forum) unterschiedliche Meinungen dazu, ob und wie weit sich Federn nach der Montage noch setzen. Ich sage mal ganz vorsichtig: Wenn sich die Fahrzeughöhe nach der Montage noch ändert (wie und warum auch immer), dann ändern sich wegen der Achsgeometrie zwangsläufig immer die Fahrwerkswinkel.

Wenn man also auf Nummer sicher gehen will und wirklich an einer sauberen Fahrwerkseinstellung interessiert ist, dann kommt man nicht umhin, die vorgeschriebene Vermessung nach der Montage und das Einstellen von Wunschwerten zeitlich zu trennen.