Beiträge von harkpabst

Ich weiß, der Thread hat jetzt 25 Seiten (wenn man die standardmäßig konfigurierte Anzahl an Beiträgen pro Seite zugrunde legt), aber @Kugelfisch hatte zum Thema Aufpolstern schon einiges geschrieben. Kurzzusammenfassung: Ja, kann man machen. Ja, hilft ein bisschen. Nein, hilft nicht zu 100% auf Dauer.

Und bei der Gelegenheit auch zum x-ten mal: Der Sitz arbeitet nun einmal bewusst ohne Federn, nur mit einem Geflecht. Der Grund dafür ist auch nicht nur die Gewichtsersparnis, wie manche unangemessen ironisch (warum sollte die Gewichtsersparnis beim Sitz plötzlich so lächerlich sein?) immer wiederholen, sondern auch der Verbesserung des Sitzkomforts durch gleichmäßigere Druckverteilung. Dafür hat Mazda die Dellen im Leder in Kauf genommen.

Und richtig, durch eine andere Verarbeitung (z.B. Quernähte) und/oder andere Materialwahl hätte man das Problem, so man denn eines darin sieht, verringern können. Hat Mazda aber nicht. Bleibt also nur der Gang zum Fachmann, wenn man zu sehr unter dem Zustand leidet. Dass man dabei nicht unnötig Geld ausgeben will, ist natürlich verständlich und legitim.

Ich überlege ja auch immer noch das Auto dem Boden etwas näher zu bringen, lasse mich aber erst einmal ein wenig auf der EMS inspirieren, ob mir Federn reichen oder ich gleich einmal das komplette Paket nehme. Vorbehaltlich der Entscheidung würde ich mich aber auch mal auf die erweiterte Nachrückerliste setzen lassen :D

Ich fahre die Eibach-Federn und das Ergebnis ist OK. Optisch sowieso. Auch das subjektiv störende Wanken bei schnellen S-Kurven ist deutlich gemindert. Aber dass das Auto so (mindestens mit den EL-Dämpfern, aber mit höchster Wahrscheinlichkeit auch mit den SL-Dämpfern von Bilstein) leicht unterdämpft ist, lässt sich nicht bestreiten. Wiederum subjektiv: Ich würde nicht noch einmal die Federn verbauen, sondern wahrscheinlich - wie auch @Taxidriver bereits dezent empfohlen hat - das ST Fahrwerk von KW.

Ich weiß, du bist nicht der Heizertyp, aber wenn man die Gesamtkosten für Anschaffung und Einbau betrachtet, sind die Federn auf mittlere Sicht einfach die schlechtere Wahl. Oder um es noch deutlicher zu sagen: Ich erwäge ernsthaft, meinen Fehler im nächsten Jahr doch noch zu korrigieren.

Blöde Frage - im Menü kann man die Lautstärke der Naviansagen einstellen und somit nicht nur, während die Dame spricht. Habt Ihr es darüber auch versucht oder war es tatsächlich ein Bug im System?

Wie der Mann mit dem Auto schrob: Es gibt Gelegenheiten, bei denen das Verstellen der Lautstärke im Menü tatsächlich gar nichts hilft.

Im Vergleich zum Entertainment-System in meinem DS3 bleibt das MZD schlicht golden.

Der NC-RC brauchte auch so lange, war für mich aber kein Hinderungsgrund ihn auch für die kürzesten Fahrten zu öffnen. :D

Exakt, 12 bis 13 Sekunden sind ja nun auch wirklich kein echtes Problem. Ich liebe mein 2-Sekunden-Softtop, aber wer einen RF haben will, der wird sich davon ja wohl kaum abhalten lassen. Ich hatte auch schon den peinlich berührten SLK-Piloten vor mir, der leider 2 Sekunden bevor die Ampel auf grün geschaltet hat noch schnell das Dach schließen wollte. Sehr, sehr peinlich und viel vermeidbares Gehupe. Aber mit dem MX-5 ist das bekanntlich ganz OK:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und was spräche dagegen, NUR das Sitz- und Rückenflächenleder auszutauschen?

Von Faltenbildung an Kopfstütze oder Seitenwangen hat noch keiner gesprochen....

Schau dir die Sitze mal auf Bildern genau an. Die Kopfstützen sind in die Rückenfläche integriert. Diese lässt sich nicht ohne Einfluss auf den Bezug der Kopfstützen tauschen. @Kugelfisch ist ja nun keine Dumpfbacke, sondern Fachmann. Der weiß schon, warum er diese Aussage trifft, wenn er sie trifft.