Beiträge von harkpabst

Wenn von Tieferlegung zum Erreichen der notwendigen Radabdeckung (30 ° vor bis 50 ° hinter Mittelachse bei Seitenaufsicht) die Rede ist, dann bezieht sich das in Wirklichkeit - glaube ich wenigstens - auf die mit der Tieferlegung i.d.R. (beim MX-5 ist es so) einhergehende Vergrößerung des negativen Sturzes. Tatsächlich müsste man sagen, mit betragsmäßig höherem Sturz ist die Anforderung der Radabdeckung leichter zu erfüllen, egal wodurch erreicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob es eine klare Ausführungsverordnung gibt, nach der die Prüfung statisch am stehenden Auto ausgeführt werden muss/kann/darf. Beim Ausfedern bewegt sich das Rad des tiefergelegten Autos ja immer noch auf derselben Bahn, die obere Kante kommt also wieder weiter heraus. Aber ich vermute stark, dass bwim Verschrenkungstest nur die Freigängigkeit geprüft wird.

Der “normale“ 124 wird in USA mit 160 HP angegeben, @Levi, der Abarth mit 164 HP. Insofern ist die Streuung nach oben nicht ganz so groß, aber immer noch gewaltig.

Wenn hier wirklich vernünftig unter identischen Bedingungen gemessen wurde (und Flyin' Miata dürfte keinen offenkundigen Grund haben, den Fiat zu pushen), dann ist das Mehr an Drehmoment über den gesamten nutzbaren Drehzahlbereich schon heftig. Wenn man nur die Kurven betrachtet, dürfte der ND gegen den 124 theoretisch gar kein Land sehen. Ganz so ist es ja offensichtlich in Wirklichkeit nicht.

Ich möchte trotzdem lieber bei der Saugercharakteristik bleiben, wegen Ansprechverhalten und Dosierbarkeit. Die Leistungsmessungen in verschiedenen Fahrstufen sind auch sehr interessant. Da kann man sich mal in aller Ruhe überlegen, wie vergleichbar wohl Messungen sind, von denen man nichts kennt, außer dem Diagramm. Und dabei ist noch nichts über mehr oder weniger bewusst eingesetzte Mittel wie die Temperaturkompensation gesagt.

Es gibt zwar Unterschiede bei Dämpfern und Federn, aber die haben keinen nennenswerten Einfluss auf die eingefederte Höhe, soweit ich das bisher beim Vergleich mit anderen Forumsmitgliedern erlebt habe. Meine Vermutung: Entweder bist du schlicht am sehr glücklichen Ende der Toleranz, oder man hat dir nicht den von @BJ323F genannten Nachlaufwinkel eingestellt (was je nach persönlichen Vorlieben und Einsatzzweck nicht zwingend schlimm wäre). Was steht denn in deinem Vermessungsprotokoll?

@moby: Mach es erst einmal, wie @TiJay gesagt hat. Fahr mit deiner Stinkmöhre :) zum fMH und lass dir einfach ein Finanzierungsangebot mit Inzahlungnahme rechnen. Der macht das gerne und zumindest die Finanzierung hat wirklich keinen Einfluss auf die Preisverhandlung. Trau dich einfach, das ist schließlich komplett unverbindlich.

Wenn er wirklich gar kein Interesse an deinem Trecker hat, wird er das schon durchblicken lassen. Auf dat.de bekommst du eine grobe, aber immerhin kostenlose Gebrauchtwagenbewertung, dann hast du zumindest eine ungefähre Referenz.

Wie kommt es dann zu dem großen Unterschied zwischen links und rechts beim Sturz vorne, wenn nur die Spur eingestellt wurde?

Weil man die Parameter nicht komplett unabhängig voneinander einstellen kann. Wenn man eins verändert, ändert sich das andere mit. Für eine sorgfältige Einstellung braucht man also mehrere Iterationen und/oder genug Erfahrung mit dem jjeweiligen Fahrzeug, um nicht so viel nachkorrigieren zu müssen. Aufwand also ...

Zitat

Was mich stört ist der große Unterschied am Sturz Vorne, zwischen links und rechts.

Bei mir wurden Federn und Spurplatten eingebaut.

Muss ich die Einstellungen mit der großen Abweichung hinnehmen oder kann ich eine neue Vermessung verlangen?

Alles liegt innerhalb der Werkstoleranz. Wenn du nicht ausdrücklich bestimmte Werte vereinbart hattest, wird man dir das Auto zwar sicher gerne noch einmal einstellen (Resultat unklar), aber nur gegen Bezahlung. Es wäre schon sinnvoll, jemanden mit spezifischer MX-5-Erfahrung aufzusuchen.