Noch ein Punkt: Die Anwendung der Gracenote-Datenbank.
Frisch gekauft: Upstairs at Eric's (Remastered) von Yazoo. Jawohl, von Yazoo. Mit zwei 'o' am Ende.
Ordnername: Yazoo
Interpret lt. Mp3Tag: Yazoo
Albuminterpret lt. Mp3Tag: Yazoo
Anzeige im MZD: Yaz
Das ist einfach nur unerfreulich, wenn auch in diesem Fall wenigstens erklärlich. Für den amerikanischen Markt wurde die Kapelle kurzerhand in "Yaz" umbenannt, da anscheinend Markenrechtsprobleme mit dem Namen "Yazoo" bestanden oder befürchtet wurden (Wikipedia-Wissen). Aber selbst wenn die verwendete Version der Gracenote-DB dieser blödsinnigen amerikanischen Ansicht ist: Warum hält sich das verf....luchte MZD nicht einfach heraus, wenn die Dateien alle Informationen mitbringen und beschränkt sich einfach nur auf unvollständige MP3s?
Noch weitere, noch ärgerlichere Beispiele:
-
Paul Roberts Platte City Without Walls wird zwangsweise "Paul Robeson" zugeschrieben.
paulroberts_1992.jpgPaul_Robeson_1942.jpg -
New Sensations von Lou Reed wird posthum als "Lou Reed & John Cale" auch dem unbeteiligten ehemaligen Bandkollegen untergeschoben.
Lou_Reed.jpgJohn Cale.jpg -
Kamikaze Shirt von Fischer-Z wird (und das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen) nicht etwa John Watts zugeschrieben (was zwar falsch, aber noch erklärbar wäre) sondern gleich "Johann Caspar Ferdinand Fischer".
Fischer Z .jpgjohan_caspar_ferdinand_fischer.jpg
Ich höre mal lieber auf, bevor mir der Blutdruck durchgeht.