Auch wenn Du das oben eigentlich ausschließt würde ich mir die Verwendung eines Navis auf dem Smartphone nochmals durch den Kopf gehen lassen. Für mich die klar bessere Alternative (vgl. auch meinen Beitrag im o.g. Thread).
Zumindest für Besitzer eines iPhone mit Betriebssystem >= iOS 8.3 ist auch das keine Lösung. Es gibt keine Möglichkeit, die Route aufs Gerät zu bekommen.
Auch die Hersteller, die ausdrücklich mit dieser Fähigkeit werben, verlassen sich in der Praxis auf Zusatzprogramme wie iFunBox oder ähnliche, die wiederum allesamt (spätestens seit 8.3) keinen Zugriff mehr auf den App-Speicher haben. Ich hatte es mit Sygic probiert. Der im Supportbereich ausdrücklich beschriebene Routenimport funktioniert aus den genannten Gründen schon lange nicht mehr. Zumindest habe ich den Kaufpreis zurückerstattet bekommen.
Nach meinem Verständnis müsste es durchaus möglich sein, die Apps auf den von Apple vorgegebenen Weg (die iTunes-Freigabe) umzustellen, aber zumindest zur ersten Sauerland-Tour habe ich keine einzige Navi-App gefunden, die das gekonnt hätte.
Ein viertel Schritt nach vorne wäre es ja schon, wenn man auf dem MZD Connect wenigstens einmal eingegebene Routen abspeichern und verwalten könnte. Die Pflege wäre immer noch Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat, aber es wäre ein Anfang (und vielleicht eine Basis fürs Reverse Engineering des Datenformats ;)). Wenn es dann noch die Routenvariante „kurvenreiche Strecke“ gäbe, wie bei den TomTom Mopped-Navis, wäre ich schon zufrieden. 