Beiträge von harkpabst

    Auch wenn Du das oben eigentlich ausschließt würde ich mir die Verwendung eines Navis auf dem Smartphone nochmals durch den Kopf gehen lassen. Für mich die klar bessere Alternative (vgl. auch meinen Beitrag im o.g. Thread).

    Zumindest für Besitzer eines iPhone mit Betriebssystem >= iOS 8.3 ist auch das keine Lösung. Es gibt keine Möglichkeit, die Route aufs Gerät zu bekommen.


    Auch die Hersteller, die ausdrücklich mit dieser Fähigkeit werben, verlassen sich in der Praxis auf Zusatzprogramme wie iFunBox oder ähnliche, die wiederum allesamt (spätestens seit 8.3) keinen Zugriff mehr auf den App-Speicher haben. Ich hatte es mit Sygic probiert. Der im Supportbereich ausdrücklich beschriebene Routenimport funktioniert aus den genannten Gründen schon lange nicht mehr. Zumindest habe ich den Kaufpreis zurückerstattet bekommen.


    Nach meinem Verständnis müsste es durchaus möglich sein, die Apps auf den von Apple vorgegebenen Weg (die iTunes-Freigabe) umzustellen, aber zumindest zur ersten Sauerland-Tour habe ich keine einzige Navi-App gefunden, die das gekonnt hätte.


    Ein viertel Schritt nach vorne wäre es ja schon, wenn man auf dem MZD Connect wenigstens einmal eingegebene Routen abspeichern und verwalten könnte. Die Pflege wäre immer noch Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat, aber es wäre ein Anfang (und vielleicht eine Basis fürs Reverse Engineering des Datenformats ;)). Wenn es dann noch die Routenvariante „kurvenreiche Strecke“ gäbe, wie bei den TomTom Mopped-Navis, wäre ich schon zufrieden. :)

    Es klackt auch (wieder), aber wenn, dann im Gegensatz zum Video fast immer nur beim Rangieren rückwärts.


    Oder die Verschraubung des Power Plant Frames bei mir wirklich jemals Teil des Problems war, kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, auch wenn ich es nach wie vor vermute. Es ist nämlich insgesamt nach dem (zweiten) Nacharbeiten besser geworden, nicht schlechter.


    In jedem Fall gut, dass ich das habe machen lassen. Allein die Vorstellung, wie das Differential bei jedem Lastwechsel den Rahmen abschleift und die Schrauben mürbe macht, hätte dss (ganz kleine) Mechanikerherz in mir zerrissen.

    Ich müsste lügen wenn ich behaupten würde, dass mir das nicht auch passiert wäre. ;)


    Aber wenn man es dann einmal begriffen hat, passiert es nicht mehr ... ähhh ... bzw. ... jedenfalls nur noch versehentich, weil sie gerade in dem Moment anfängt zu quasseln, als man gerade das Radio leiser zu drehen gedachte.

    Also mein lieber Udo, warte es einfach ab. Du machst ja relativ viele KM. Und glühe vor allen Dingen den Auspuff mal mindestens 50 km auf der Bahn so richtig durch, wie Wolli empfiehlt. Der Topf muss möglichst großflächig blau und gelb anlaufen und dort leicht wellig werden, dann kommt der auch in der Lautstärke, garantiert.

    Ist doch bei @Postschlumpf59505 alles schon Geschichte und hat er sicher nur aus historischen Gründen und bestätigend erwähnt. Denn: FOX 2x70 rechts :)

    So kompliziert isses doch echt nich:


    Während die Dame gerade über Dinge des Straßenverkehrs referiert (egal ob man sie verstehen kann oder nicht) lauter machen (egal ob am Drehregler oder am Lenkrad). Dann wird NICHT die Lautstärke der gewählten Signalquelle verändert, sondern genau die ANSAGENLAUTSTÄRKE.


    Das war's auch schon.