darf der ND nicht neben den 205/45-17 auch die 215/45-17 an Werk fahren?
Nope, darf er nicht. Auch nicht der G 160.
darf der ND nicht neben den 205/45-17 auch die 215/45-17 an Werk fahren?
Nope, darf er nicht. Auch nicht der G 160.
Vorsicht vor dem Update für die Toolbox.
Nach dem Update ist keine Sicherung mehr möglich.
Ich hätte nicht gedacht, dass es Mazda schafft, die Toolbox noch unbrauchbarer zu machen.
Noch einmal ganz zurück zum Anfang: Was die Benutzerfreundlichkeit der neuen Toolbox (die im Wesentlichen nur ein einziges Werkzeug enthält) angeht, stimme ich zu.
Die Warnung ist trotzdem ziemlich vergebens, denn ohne Toolbox-Update gibt es leider kein Karten-Update.
Mein Fahrwerk ist schon eingestellt. ![]()
Daher würde ich mich auch am 24.09. an der Tour beteiligen. ![]()
Den Motor gibt es bei VW aktuell in den Leistungsstufen 180 PS (als 1,8), 220 PS, 230 PS, 280 PS und 300 PS im Golf, Tiguan, Touran und Passat.
Benötigt einer von denen nach Werksangaben Super Plus?
Das ist eine ganz ernst gemeinte Frage, falls Zweifel bestehen sollten. ![]()
Alles anzeigenMmmh, das ist jetzt merk- und denkwürdig.
Ich hatte die alte Version der Toolbox auf meinem Rechner schon vor Wochen deinstalliert und durch die Deinstallation spürbar an freiem Festplattenplatz gewonnen. Kann es im nachhinein nicht mehr quantifizieren, aber es waren schon ein paar Gig. Ich bin davon ausgegangen, dass ich damit auch das Backup verloren hatte. Da sowohl die originale SD-Karte als auch die Zweitkarte mit Blitzer-Mod anstandslos ihren Dienst versahen, wollte ich bewusst auf eine neuere Version der Toolbox mit neuem Kartenmaterial warten und hatte keine Verwendung für ein Backup. Also die Platte geputzt.
Als ich nun vor wenigen Tagen hier las, dass jetzt eine neuere Version vorliegt, habe ich diese neu downgeloaded und auch die Sicherung durch geführt. Trotz schneller 200 MBit-Leitung hat der Download gefühlte 30-40 Minuten gedauert. Vor dem Download der Toolbox und des neuen Kartenmaterials hatte ich ziemlich genau 400 GB freien Speicher, unmittelbar danach waren es noch 393 GB. Es haben sich offenbar ca. 7 GB auf meinem Rechner eingenistet. Das entspricht ungefähr dem, was sich (pro Karte) auf den beiden SD-Karten befindet.
Allerdings: Ich finde zumindest im Mazda Programmordner keine entsprechende Dateigrößen. Ich bin mir nicht mehr sicher, meine aber, in der früheren Version durchaus entsprechende Backup Dateigrößen im Mazda Ordner gefunden zu haben. Aber wo liegt die Sicherung dann ab?
Ich hatte zuerst die Original-Karte upgedated und nachdem diese den MZD-Test überstanden hatte, habe ich die schnellere Zweitkarte upgedated. Da wurde nichts mehr heruntergeladen, der Update-Prozess lief schnell durch. Anschließend dann mittels AIO wieder die Tweaks daruf - läuft. Ich gehe daher davon aus, dass die Sicherung weiterhin lokal auf dem Rechner liegt, nur muss ich den Beweis schuldig bleiben, weil ich sie nicht finde.
Das passt doch zu 100% und ist gar nicht merkwürdig. ![]()
Das neue Kartenmaterial wird natürlich erst auf deinen Rechner heruntergeladen, bevor die Karte(n) aktualisiert wird/werden. Das belegt Speicher, hat aber nichts mit dem Backup zu tun. Auch wenn der neue Datenstand auf der Karte insgesamt weniger als 70 MB über dem alten liegt, heißt das ja nicht, dass nicht viel größere Datenmengen ausgetauscht werden.
Das Update der Toolbox auf Version 4.2.2002050491 hat auch bei mir ziemlich lange gedauert. Der Download des App-Updates und auch des Kartenupdates lief mit mittelmäßigen 30 MBit/s (sorry, @rdeknegt
) statt der praktisch möglichen gut 120 MBit/s.
Schon lange dürfen Windows-Programme keine Nutzdaten mehr in ihrem Programmordner ablegen. Die heruntergeladenen Kartendaten findest du (ich gehe mal von Windows >= 7 aus) nach unter C:\Users\<DeinBenutzername>\AppData\Roaming\Mazda\download_cache\. Die Größe dieses Ordners plus die Größe der Toolbox-Installation dürfte ziemlich exakt deine 7 GB erklären.
Und um noch einmal über die Toolbox 4 zu schimpfen: Das Mistding reagiert auf jeden einzelnen Klick so träge, als ob jedesmal das halbe Progamm aus dem Internet nachgeladen würde. ![]()
Demnach wäre meiner 406, aber das hilft @Sencer wohl kaum weiter. ![]()
Wobei es mittlerweile auch Motoren gibt die beides kombinieren (Saugrohr und Direkteinspritzung) je nach Lastzustand, zum einen weil wohl mal das eine mal das andere günstiger ist, zum anderen aber auch um die Verkokung zu reduzieren.
http://www.motor-talk.de/forum…-generation-t3280464.html
Aber keine Ahnung wie das Mazda oder anderen Hersteller das lösen. Und kenne auch nur die Vorstellung, aber keine Praxisberichte (müsste es aber eigentlich mittlerweile geben....)
Chrome möchte gerade den Link nicht öffnen und beschwert sich über TOO_MANY_REDIRECTS, aber ich weiß, dass es das gibt. Kannte ich bisher aber nur von absoluten Hochleistungsmotoren im Segment Ferrari und so weiter.
Eine Kerneigenschaft der Skyactiv-Motoren ist die hohe Verdichtung und zumindest nach Mazda-Marketingmaterial ist die gezielte Mehrfacheinspritzung wiederum eine der Schlüsseltechniken, um das zum Arbeiten zu bringen. Auch optisch deutet nichts auf eine zusätzliche Saugrohreinspritzung hin, aber ich habe da weder Informationen zu, noch ausreichend Fachkompetenz.
Bei den PSA-Motoren kenne ich das Ruckel-Problem (und die verschiedenen „Lösungen“) leider teilweise aus erster Hand. Dagegen ist der G 160 ein absoluter Traum. Und ich wette, dass der auch locker (und mit deutlicher Mehrleistung) bis 7500/min drehen könnte, wenn Mazda ihn ließe. Dann vielleicht mit Super Plus. ![]()
mit der Toolsbox Version 4.2.0 für Macos wurde der Klon als gültig angezeigt sobald die beiden Blitzerdateien nicht mit drauf waren. Sobald die drauf waren wurde sie als Ungültig angezeigt. Die originale Karte mit den Dateien aber auch.
Das spricht schon für relativ aufwändige Validierungslogik, denn in anderen Ländern sind die Blitzerdaten ja „legal“ dabei. Nur wurde bei mir die (funktionierende) Kopie noch in keiner Toolbox 4 Version als gültig angezeigt. Trotz unverändertem Datenstand.
Habe ich auch schon bemerkt, nur die Alte BU war da. Einen Bu mittels Program dauert keinen Minute, habe nur 448 Kbits Upload, da stimmt etwas nicht. Sollte dann mindestens 24 Stunden dauern
Wie @Jojo schon schrieb: Warum sollten sie auf ihren Servern pro Benutzer ein Backup von Daten ablegen, die sie längst haben?
Für uns als Benutzer ist das kein Vorteil. Aber die Toolbox 4 ist ohnehin eine mittlere ergonomische Katastrophe.
Ich hatte ja weiter oben schon einmal die Gewichte von Original, Voodoo und Voodoo Magnum Schaltknauf aufgeschrieben. Der originale ist der schwerste von den dreien.
Der Unterschied ist problemlos spürbar. Mir gefällt es mit dem leichteren Voodoo Magnum besser. Weniger Schwung, mehr Kontrolle. Der Voodoo ist noch leichter, war mir aber zu klein. Andere mögen es vielleicht lieber schwer.