Beiträge von harkpabst

    Hast du schon einmal neu suchen lassen? Ich bekomme zwei verschiedene "Ensembles" mit allerdings größtenteils gleichen Sendern. Auch auf Reisen in weiter entfernte Gebiete muss ich normalerweise nichts tun, aber ein- oder zweimal habe ich dann auch eine neue Sendersuche gestartet (die immer recht fix geht).

    Schon auffallend, dass es zu weit über 90 % das völlig überlegene Heckantriebskonzept ist, dass mit diesen Unfällen zusammen hängt. Und ich wette, dass alle Fahrer am Stammtisch vorher festgestellt haben, dass Frontantrieb nicht taugt und nur Heckantrieb das einzig Wahre ist. Man muss ihn nur beherrschen - was ja dann leider nicht geklappt hat ;-).
    Und was lernen wir daraus? Heckantrieb macht Spass, aber man sollte auch damit umgehen können, und zwar in echt und nicht nur am Stammtisch ;-).

    Generell bin ich ja geneigt, dir durchaus zustimmen, aber nicht auf Basis dieser Statistik :)


    Weil ich beim Anschauen einen gänzlich anderen Eindruck hatte, hab ich mir dann mal einen großen Kaffee gemacht und gezählt ... ohne Anspruch auf wissenschaftliche Strenge, versteht sich.


    Die Glücksbärchen ohne Leitplankenkontakt habe ich weggelassen, schon damit man nicht über "Unfall oder nicht" diskutieren muss.
    Alles, was ganz offensichtlich bei Rennen und nicht bei Touristenfahrten passiert ist, habe ich mit eingerechnet. Auch hier bitte keine Diskussionen, welches Antriebskonzept häufiger zum Einsatz kommt. Es geht nur um die Auswertung dieses einen Videos, die Vorauswahl durch rallyeoberehe ist im Zweifelsfall ohnehin schon subjektiv.
    Bei einigen Fahrzeugen gibt es verschiedene Antriebsversionen zu kaufen und aus dem Video geht (für mich) nicht immer eindeutig hervor, was gerade die Leitplanke küsst. Ich habe mich dann für die wahrscheinlichste Antriebsvariante entschieden und eine weitere Auswertung unter Berücksichtigung der Alternative erstellt. Am Ergebnis ändert sich quasi nichts.


    Nach dem ganzen einleitenden Tamtam jetzt zum Endergebnis.


    Antriebsart Anzahl Unfälle
    (wahrscheinlichster Antrieb)
    Anzahl Unfälle
    (alternativer Antrieb)
    Hinterradantrieb 19 18
    Vorderradantrieb 14 12
    Allradantrieb 2 5



    Der Anteil der hinterradgetriebenen Fahrzeuge an allen Unfällen liegt also irgendwo zwischen 51% und 54%. Statistisch nicht signifikant. :)


    Auswertung BIG Crash & Fail Compilation 2015 Nürburgring Nordschleife .pdf

    Ich habe heute auch einmal versucht, den Schaden selbst zu fotografieren, bin aber einigermaßen kläglich gescheitert. Wenn mir jemand diese Bilder zeigte, würde ich ihn als Korinthenkacker bezeichnen.


    Lenkrad_1.jpgLenkrad_2.jpg


    Der optische Eindruck ist auch in der Realität stark vom Lichteinfall abhängig. Was auf den Bildern den Eindruck von Schlitzen oder Rissen macht, sieht aber tatsächlich eher nach Knicken aus. Auf der Rückseite befinden sich noch weitere Spuren.


    Ich habe jetzt mal verstärkt darauf geachtet, wie ich ein- und aussteige, aber das passt alles nicht zusammen. Am ehesten streife ich noch am Lenkrad entlang, wenn ich die Tür von innen öffne. Das würde (bei Linkslenkern) zur häufig genannten Schadstelle bei etwa 9 Uhr passen. Aber da habe ich ja gar keine Beschädigung ...


    Ich bin gespannt, ob ich beim neuen Lenkrad einen Unterschied sehe oder fühle.

    Gerade gelesen: 2017 Mazda MX-5 Miata RF to get limited-run Launch Edition
    Eine Special Edition, die zuerst nur an ausgewählte Kunden verkauft wird. Man orientiert sich beim Vertrieb nun also am Luxussegment.


    Edit: Ein Gedanke kam mir da gerade noch. Man geht nun also hin und verkauft exakt die Kombination aus Innen- und Außenfarbe, mit der man auf Messen das Interesse von potenziellen Käufer geweckt hat, ausschließlich als Sonderedition an 1.000 ausgewählte Kunden. Dass Mazda es sich leisten kann, dadurch möglicherweise einige Interessenten zu verlieren, finde ich erstaunlich.

    Die wird's wieder nur in USA geben.


    Und das war beim Roadster schon genau dasselbe. :) Von daher glaube ich nicht, dass da irgendwer verprellt wird.

    Habe ich den Ablauf richtig verstanden, du hast das Auto einstellen (und vermessen) lassen, dich dann noch einmal hineingesetzt und noch einmal vermessen lassen (ohne Einstellen)?


    Dann verstehe ich die Veränderungen nicht. Wenn du dich als Fahrer auf den linken Sitz setzt, sollte das Auto links stärker einfedern als rechts. Und das sollte - wenn der Unterschied signifikant ist - z.B. dazu führen, dass der Sturz links größer wird. Bei dir ist er aber vorne und hinten rechts (deutlich) größer als vorher.


    Gibt es da vielleicht doch noch einen systematischen Fehler oder denke ich gerade falsch?