Beiträge von harkpabst

    Was für ein "Cabrio"?? Wir fahren Roadster...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :P

    Kannst du das beweisen? Was steht denn hinten auf deinem Auto? Ich kann. :D


    image.png


    Durchaus spannend finde ich die Frage, wie der RF in Japan selbst heißen wird. Es gab ja schon mindestens ein Videos, wo ein Präsentationsfahrzeug anscheinend in Japan ausgestellt war und wenn ich mich nicht irre, stand tatsächlich MX-5 am Heck, nicht Roadster (was ja auch nicht richtig wäre). Das wäre dann allerdings auch wieder kurios.


    Gerade fällt mir wieder ein, dass der geplante Forumsaufkleber zwar todschick aussieht, aber den RF leider relativ klar ausgrenzt. Vielleicht brauchen wir dann demnächst zwei Versionen.


    Mein nächster Mazda wird zwar voraussichtlich wieder ein Roadster (vielleicht in zwei Jahren, vielleicht erst in 5), aber dass der RF hier genauso willkommen ist, wie der Roadster steht für mich außer Frage.

    @The PedalPusher: Aus meiner Aussage über das Blinkergeräusch auf mein allgemeines Fahrverhalten schließen zu wollen, ist so gewagt wie unweigerlich falsch. :) Wenn überhaupt, dann schaue ich eher zu viel in die Spiegel.


    Leider verdeckt der Lenkradkranz bei einer für mich bequemen Höheneinstellung den oberen Bereich der Instrumente gerade so weit, dass auch die Blinkerkontrollleuchte nur schwer zu erkennen ist.


    Ganz allgemein liegt der Vorteil eines akustischen Signals ja gerade darin, dass ich nicht extra an eine bestimmte Stelle schauen muss. Wenn es denn hörbar ist. :)


    Vielleicht ist es ja an den ganzen Fahrzeugen mit Lichtsensor geschuldet, aber unbeleuchtet durch die Dämmerung huschende Zeitgenossen sehe ich in unserer Region nur noch sehr selten. Da sind die schlecht funktionierenden Fernlichtassistenten, schlecht funktionierenden Dauernd-mit-Fernlichtfahrer und (besonders im Winter) die hervorragend funktionierenden Nebelschlusslaser eindeutig in der Überzahl.

    ...Genau aus diesem Grund hat er mich ausgesucht, - u. das, obwohl er so 'ne Schrammenkarre hat. :S

    :P:/8| Blöd gelaufen. Es gibt einfach keine Garantie, egal wie man's anstellt.


    Meine Freundin stand letzte Woche mit ihrem nagelneuen Bettle Cabrio als allererste auf einem riesengroßen Baumarktparkplatz, um ein Leihgerät zurückzubringen. Und was musste sie sehen, als sie zurückkam? Ein Golf Plus Kampfpilot (Vorlage der letzten Rentenbescheide ist bei der Bestellung meines Wissens zwingend vorgeschrieben) hatte sich so dicht neben ihre Fahrertür gestellt, dass sie die nicht mal bis zur ersten Raste öffnen konnte und sich als Schlangenmensch einfädeln musste. Der ganze Parkplatz war frei ...


    Omma saß übrigens noch einsam zurückgelassen auf dem Beifahrersitz. Zum Glück! Wenn die ausgestiegen wäre, hätte es eine Kaltverformung gegeben.

    Und wie bekommt man die Lautstärke so, dass es auch hörbar ist (Schalter im MZD ist auf "laut" gestellt, das ändert aber bei mir irgendwie wenig..)

    Muss ich leider bestätigen. "Leise" ist bei geschlossenem Verdeck fast unhörbar, "Laut" bei geöffnetem.


    Dazu kommt, dass die Blinkstockrückstellung bei unserem Auto recht unempfindlich arbeitet. Das begrüße ich zwar prinzipiell (Blinker, die sich bei der kleinsten Änderung des Kurvenradius ausschalten, missfallen mir), aber in der Kombination hat das dazu geführt, dass ich bestimmt schon drei- oder viermal lustig mit unbemerkt gesetztem Blinker durch die Gegend gejuckelt bin. Und das missfällt mir auch. ;)

    @Kugelfisch: Wie sieht euer Verdeck denn aus? Sieht man tatsächlich abgenutzte Stellen, oder fühlt man nur die Kerben an der Vorderkannte?


    Ich war bei unserem gemeinsamen Händler ja der erste, bei dem der Bügel versetzt wurde. Die Verkleidungen wurden damals nur poliert und das Verdeck ist auch nicht ersetzt worden (sonst hätte ich es dir natürlich gerne "gespendet").


    Ich sehe (noch) keine Beschädigung, das Problem der herausrutschenden Innenlage hatte ich auch nie. Aber ich würde mich natürlich schon ärgern, wenn das Verdeck später noch Symptome zeigt und Mazda sich dann evtl. taub stellt.

    servus Koralle


    Ich habe bereits neue Felgen (Fremdfabrikat) mit Winterreifen, ist wie oben schon beschrieben kein Problem

    "Bereits" ist gut. ;) Einige von uns brauchten die schon im letzten Jahr. Und da gab es fast noch Null Auswahl. :(


    Aber um die Formulierung noch einmal ganz eindeutig zu machen: Auch bei einem Auto mit direktem RDKS braucht man keine neuen Sensoren, wenn nur Winterreifen auf die bestehende Felge gezogen werden (außer der freundliche Reifenmensch schrottet den Sensor mit dem Montiereisen oder taucht ihn in Montagepaste). Es gibt keine Sommer-/Wintersensoren. Wenn man komplette Winterräder mit neuen Felgen aufstecken will, braucht man immer einen zusätzlichen Satz Sensoren. Mit etwas Glück gibt es als Alternative zu den OEM-Sensoren auch Universalsensoren, die dann für das Auto konfiguriert werden und deutlich günstiger sind.


    Zum Glück alles beim ND nicht nötig. :)

    Und die Sensoren (bzw. die Batterien darin) halten auch nicht ewig. Ein paar Jahre soll es gehen ... Wenn der Monteur "aus Versehen" mit Reifenmontagepaste an den Sensor kommt, muss er auch getauscht werden. Den ganzen Ärger können wir uns sparen.


    Die MX-5 NC (Vorgängermodell) hatten nach dem letzten Facelift noch direkt messende Sensoren. Die haben natürlich auch Vorteile, aber rein finanziell gesehen wäre es mir das nicht wert. :)