Wie @Levi und @Sencer schon geschrieben haben, kann es nur dann einen Unterschied geben, wenn die Klopfregelung bzw. die Mappings bei Treibstoff mit 98 Oktan ROZ andere Parameter zulassen als bei 95 Oktan ROZ. Auf einem Leistungsprüfstand verglichen hat es offensichtlich noch niemand.
Das muss sich nicht zwingend auf die Maximalleistung des Motors auswirken, Vorteile könnten über das ganze Drehzahlband entstehen. Auch da muss sich nicht unbedingt die maximal anliegende Leistung bei konstanter Drehzahl erhöhen. Es kann auch nur das Ansprechberhslten besser werden, also der Übergang zu höheren Drehzahlen.
Genau so hat es z.B. Dave Coleman, Technical Sales Engineer bei Mazda NA, in verschiedenen auf YouTube zu findenden Videos erklärt. Er darf damit als eine Quelle für dieses Thema gelten. Das Problem dabei (wie von @Sencer auch schon angedeutet): Er spricht vom Unterschied zwischen "Regular" und "Premium" in den USA. Regular wird mit 87 Oktan AON angegeben, Premium mit 91 Oktan AON. Und da liegt das zweite Problem und eine Quelle für Verwechselungen. Unser früheres Normalbenzin 91 ROZ hat etwa 87 Oktan AON, Super 95 ROZ hat etwa 90 Oktan AON und Super Plus 98 ROZ hat etwa 93 Oktan AON.
Regular entspricht also unserem Normalbenzin, Premium ist ein bisschen klopffester als Super. Wenn die Amis also Premier empfehlen, aber Regular erlauben, lässt sich daraus nicht zwangsweise die Empfehlung für Super Plus ableiten.
Die zweite Quelle ist das technische Datenblatt zum MX-5, in dem eindeutig steht, dass beim 2,0 Liter Super Plus für maximale Leistung empfohlen ist. Wie die Information da hineingekommen ist, wissen wir nicht. Sie wurde bei der Korrektur der Fehler in der ersten Version des Datenblatts zumindest nicht entfernt. Andererseits eiert Mazda Deutschland als Herausgeber sehr herum und will sich auch auf Nachfrage auf keine eindeutige Aussage festlegen lassen.
Ich habe jetzt (siehe mein Spritmonitor-Profil) ausreichend Langzeitdaten mit beiden Spritsorten gesammelt und kann keinen eindeutigen Trend beim Verbrauch erkennen. Alle anderen Einflussfaktoren sind viel größer. Auch subjektiv kann ich keine eindeutige Empfehlung für Super Plus geben. Manchmal glaube ich, dass der Motor tatsächlich spontaner am Gas hängt, aber das kann alles auch Einbildung sein.
Ich hatte für mich einmal ausgerechnet, dass die monatlichen Mehrkosten für Super Plus so gering sind, dass ich einfach dabei bleibe. Dann kam die im Ruhrgebiet flächendeckend eingeführte Preiserhöhung für Super Plus (6 Ct Differenz statt 4 Ct) und jetzt habe ich darauf keine Lust mehr. Meine nächste Tankfüllung wird wieder einfaches Super werden.
Wenn man seinem Motor (gelegentlich oder immer) etwas Gutes tun möchte, dann sollte man vielleicht eher darauf achten, wie hoch der Ethanolanteil ist. So garantiert z.B. Total für sein Excellium Super Plus, dass es gar kein Ethanol enthält (E0). Das könnte es einem eher Wert sein, als die höhere Oktanzahl. Leider beträgt der Preisunterschied bei Total 8 Ct. Das immerhin unverändert, wenigstens die Preissteigerungen der anderen Premium-Marken (auch Aral Ultimate 102 und Shell VPower Racing sind 2 Ct teurer geworden) haben sie nicht mitgemacht.