Jain. Der 2.0 hat sicher noch viel Potenzial und könnte mit leichten Modifikationen sicher um die 180 PS leisten. Bremsen anpassen ja, aber sonst könnte eigentlich alles so bleiben. Ich denke aber auch, dass die Fiat mit ihrem Abarth nicht in die Quere kommen wollen.
Klar ginge das. Auch der 2.0 Liter würde problemlos über 7000 drehen. Und BBR GTI macht es ja vor, wie einfach mehr herauszuholen ist. Aber was würde das bringen? Mazda würde sich potenziell Schwierigkeiten mit verringerter Haltbarkeit, schlechteren Emissionswerten und, und, und einhandeln ... mit dem Erfolg, dass den Leuten, die jetzt schreien, auch 180 oder 190 oder 200 PS nicht genügen werden. Klar, 220 müssen es mindestens sein, besser 250. Würden die dann alle sofort kaufen. Bestimmt. 
Ich verstehe auch die plötzlich grassierende Begeisterung für den kleinen Nähmaschinenturbomotor im Fiat nicht. Nur weil irgendwelche fehlgeleiteten Ami-Seiten jetzt den Fiat-Antrieb hochjubeln (so wie vorher eben der ND hochgejubelt wurde). Ausgequetscht wird er bisher nur im Abarth 500, bis gerade einmal 190 PS. Sensationell ist auch anders.
Erst loben alle Mazda-Fahrer den tollen Saugmotor wegen seiner hervorragenden Fahrbarkeit und linearen Leistungsentfaltung. Hinter vorgehaltener Hand scheinen dann einige zu flüstern: "... aber Turbo ist eben doch das beste, da muss Mazda endlich mal nachlegen!". Nein. Ein Turbobenziner ist nicht das Tollste auf der Welt. Ich bin fast drei Jahre lang den 1,6 Liter PSA Turbo mit 156 PS gefahren, etliche Jahre in Folge "Engine of the Year". Der geniale 2,0 Liter Sauger macht alles besser, gerade in so einem leichten Auto.