Beiträge von harkpabst

    Solange sich Restweitenanzeige und Tankfüllstandsanzeuge immer jeweils gleich und konsistent verhalten und das tun sie), kann man doch nicht ernsthaft behaupten, da würde irgend etwas "spinnen".


    Wer vorsichtig ist und sorgenfrei ankommen will, sucht sich eine Tankstelle, sobald das Orange Lichtlein leuchtet. Wer es - wie ich - lockerer sieht, spielt eben frühestens mit dem Gedanken an eine Tankstelle, wenn die Reicheeitenanzeige auf Null ist. Wo ist das Problem?

    Als "gunmetal" werden aber in englischsprachigen Märkten schon die titangrauen bezeichnet, wenn ich mich nicht irre. Füge mal nicht noch mehr Verwirrung ein, als Mazda es schon getan hat, indem das "brillantsilber" bei 16" und 17" vollständig andere Farben sind. ;)

    Ohne hier irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, aber ich dachte bisher, außer meinem Vater (78) fährt niemand innerorts mit Tempomat. :S Und wenn ich ganz ehrlich sein darf, ich glaube auch, dass der Tempomat in Tempo-30-Zonen ein potenzielles Risiko darstellt. Es hat einen Grund, warum er sich in den niedrigen Gängen und unterhalb einer Mindestgeschwindigkeit nicht aktivieren lässt. Von Hersteller zu Hersteller verschieden. Und ja, ich weiß, dass er durch Bremsen ausgeschaltet wird. Aber nicht, während der Fuß sich zum Bremspedal bewegt.


    Den "Limiter", der bei relativ langsamer Fahrt noch sinnvoll wäre, benutze ich sehr selten, die "Cruise Control" selten. Auch den Limiter kann man per Fuß abschalten, indem man das Gaspedal vollständig durchdrückt. Für Notsituationen sehr sinnvoll.


    Das Gefühl, vom Gasgeben überrascht zu sein, kenne ich auch. Aber eher in der Gorm, wie lange das Gasgeben bis zur Wunschgeschwindigkeit dauert, nicht etwa, wie heftig die Beschleunigung ist.

    Wenn's bei einem Motor aus dieser Zeit beim Start rasselt, könnte es aber doch sehr gut sein, dass der Öldruck in den Hydrostößeln noch nicht aufgebaut ist. Das hieße aber nicht sutomatisch, dass alle bewegten Teile so lange ohne Schmierung laufen, oder?

    Ich sage: Gerade bei einem Fun Car reicht "reicht" ganz perfekt.


    Aber für mich besteht der Fun auch (im Sinne von "unter anderem") darin, ordentlich aufs rechte Pedal zu latschen und auf kurvigen Landstraßen das Spiel der Kräfte bei positiv wie negativ beschleunigter Bewegung zu genießen. Mit möglichst viel Wind in der Fresse. Andere haben Fun, wenn sie mit breitem Grinsen auf Promenaden dahincruisen und auf den Applaus der Hühner warten. Gern mit warmer Luft, die sanft in den Nacken geblasen wird.


    Abgesehen davon, dass der MX-5 mit Letzterem sowieso nicht dienen kann (Mercedes jetzt aber doch wieder) liegen die Schwerpunkte eben individuell verschieden. Wer seine Sätze gern mit der Phrase beginnt, "Heutzutage kann man von einem Auto verlangen, dass ...", der kann mit dem MX-5 auch glücklich werden. Mit dem ND vielleicht nicht ganz so glücklich wie mit dem NC, aber glücklich, wenn er zur Sports-Line greift. Wem es nur auf den Prozess des Fahrens an sich und die Lust daran ankommt, der findet in einem 1,5 Liter Prime-Line nicht nur ein tolles Auto. Auch fahrdynamisch orientiertes Tuning verbietet sich ja nicht zwangsläufig, nur weil man die preiswerteste Version gewählt hat.


    Ob sich das Preisgefüge bei den Straßenpreisen tatsächlich mit den Listenpreisen deckt, ist eine andere Frage. Wer aus Gründen des prinzipiellen Purismus einen Aufpreis für die Prime- gegenüber der Center-Line zählt, der meint es wohl schon ziemlich ernst. ;) Und dass das Nachrüsten von Komfortoptionen immer ineffizient ist, steht ohnehin fest.

    Na, du bist ja früh dran. :)


    Natürlich hab ich schon welche, schon eine Saison gefahren. Es handelt sich um die MAK Zenith Felgen in 7x16", schwarz mit Bridgestone Blizzak LM32 in 195/50R16 88H, wie sie auch von I.L. Motorsport angeboten wurden.


    Damals gab es wenig anderes zur Auswahl, aber ich würde sie so nicht wieder kaufen. Die Felgen sind sehr schwer und zumindest in der Kombination fand ich den Reifen nicht überzeugend. Trotzdem werde ich sie im nächsten Winter weiter fahren.


    Da ich mittlerweile meine OZ Alleggerita 7x16 TitaniumTec für die Sommerreifen habe, würde ich jetzt lieber einen guten 17" Winterreifen auf die Originalfelge von Mazda ziehen.