Den perfekten Reifen und Fahrwerkseinstellung die zu jeden und allen paßt gibt es nicht, es ist immer ein Kompromiss.
Ganz klar. Genau das, was mir auf den Senkel ging, nämlich das relativ frühzeitige Ausbrechen, das einerseits vom DSC zugelassen wird und andererseits ohne DSC noch relativ leicht kontrollierbar ist, mag anderen gerade gefallen. Immerhin vermittelt es ein sportliches Fahrgefühl ohne Risiko. Das passt schon gut zur PoItionierung des MX-5.
Zitat
Mit dem R1R ist das Verhalten nicht weg, nur nach oben verschoben um dann später und "heftiger" in Erscheinung zu treten.
Andererseits geht es aber mit einem Reifen wie dem R1-R und einer passenden Fahrwerkseinstellung ganz erheblich zügiger vorwärts, wenn es das ist, was man möchte (und ich möchte das ;)). Die Grenzen verschieben sich deutlich nach oben, man kan vollkommen unspektakulär schnell fahren, aber man zahlt einen Preis dafür: Irgendwann ist natürlich auch mit diesem Reifen Schluss mit lustig. Und dann reißt die Haftung tatsächlich plötzlicher und bei höherem Tempo ab. Es bleibt weniger Zeit, das Richtige zu tun.
Das DSC hilft aber auch dann noch gut und verhindert das Gröbste. Die Stärken des R1-R nutzen also in erster Linie eher dem, der wirklich schnell fahren will (und hoffentlich kann). Er ist aber bei Nässe und Kälte immer noch komplett alltagstauglich. Den schnelleren Verschleiß muss man auch einkalkulieren.
Für ein gemäßigteres Fahrprofil ist die Serienbereifung alles andere als ungeeignet. Besonders wenn man der Fahrwerkseinstellung und dem Luftdruck Aufmerksamkeit schenkt.