Ich hatte das so verstanden, dass der S001 in dieser Bauform (Dimension, Traglast- und Geschwindigkeitsindex) von Bridgestone extra für den ND gebaut wurde. Vielleicht stimmt das so aber auch nicht, ich arbeite weder für Mazda noch für Bridgestone.
Als ich den Reifen noch drauf hatte fand ich vor allem das Grip-Niveau an der Hinterachse unterirdisch schlecht. Das war zugegebenermaßen noch mit der Glücksrad-Fahrwerkseinstellung ab Werk. Mehr als 2,2 bar hatte ich kalt nie drauf (und auch die eher zufällig), aber zwei Dinge sind mir aufgefallen. Zum einen fand ich 1,9 bar besser, als höhere Drücke (weniger habe ich leider an keiner Achse probiert). Zum anderen wurde der Eeifen nach ein paar Tausend Kilometern anscheinend besser.
Dieser subjektive Eindruck kann aber auch simpel davon beeinflusst worden sein, dass ich von den Winterreifen auf der hübschen aber schweren MAK Zenith Felge auf die Originalbereifung zurück gewechselt habe.
Tatsache ist, dass der Toyo Proxes R1-R, den ich jetzt fahre, in Bezug auf jeden nur denkbaren Aspekt um Längen besser ist. Die kleinen, unterhaltsamen aber langsamen Schlenker vor dem Eingreifen der DSC sind weg.