Beiträge von harkpabst

    Die Höhe des Zollsatzes hängt aber von der Warengruppe ab. Nicht alles, was du bei einem bestimmten Anbieter kaufst, unterliegt demselben Satz.


    Grundsätzlich wird der Zollsatz auch sehrwohl auf Warenwert plus Porto angewandt, wenn das Porto in der Rechnung ausgewiesen ist und somit angemeldet werden muss.


    Internetbestellungen


    Nur wenn keine Versandkosten in der Zillabmeldung stehen, kommt man darum herum.


    Schade, dass durch Aufpolstern leider nichts zu machen ist, wenn man das Lenkrad näher an den Fahrer bekommen möchte. Bei den Sattlern, die mit neu Ausschäumen werben, hätte ich eigentlich eine andere Antwort erhofft. 5 bis 10 mm mehr wären für mich ideal gewesen. :(

    Voodoo (gedreht) und Voodoo Magnum (Pearl). Temperaturseitig überraschenderweise kein Problem.


    Der kleine Voodoo ist, wie auf dem Bild von @lars7249 zu sehen, im Durchmesser noch etwas kleiner als der Originalknauf. Wusste ich vorher nicht und wollte ich so auch nicht. Fühlt sich aber nach kurzer Gewöhnung gar nicht so schlecht an. Wiegt mit ca. 170 Gramm weniger als die Hälfte des Originalknaufs, dadurch ist das Schaltgefühl extrem direkt.


    Letztlich habe ich dann aber doch noch den Voodoo Magnum bestellt. Wiegt ca. 225 Gramm bei etwa 50 mm Durchmesser. Liegt perfekt in der Hand, sehr kurz und passt auch optisch vorzüglich.

    Musste schnell gehen. Warum gerade die?

    Weil der Toyo ein saugeiler Reifen ist. Wahnwitziger Grip, präzises Handling, gutes Handling und im Gegensatz zu anderen Superhochleistungsreifen auch bei Nässe und Kälte gut (und ohne Gefahr der Selbstzerstörung) fahrbar.


    Für den MX-5 kommt aber fast nur die Dimension 205/50R16 in Frage. Passt auf die Originale 16"-Felge, aber die Größe steht beim G 131 nicht in den Papieren. Mit einem Vergleichsgutachten für eine ähnliche Felge (z.B. Autec Wizard), die auch diese Reifengröße zulässt, ist das auch kein Problem.

    Da hat @m87 ne Frage zum Thema gestellt und stattdessen kommen fünf Beiträge mit Grundsatzdiskussionen über Autobahnen in Deutschland. Auch hier ein bisschen Forumsdisziplin, liebe Kollegen.


    Ich hab aus vollem Tempo noch keine echte Notbremsung gemacht (toi, toi, toi), aber bisher bin ich mit dem Bremsverhalten aus jeder Geschwindigkeit zufrieden. Viel stabiler als der DS3.


    Im Vergleich zu schwereren Autos mit langem Radstand sehen das andere vielleicht dann anders.

    Den aufmerksamen Leser wird es nicht interessieren, alle anderen haben es ohnehin nicht bemerkt, aber ich habe sowohl @Postschlumpf59505 für diesen Beitrag als auch @Nightflight für diesen Beitrag ein "Gefällt mir" gegeben.


    Warum? Einerseits ist der MX-5 ist sicherlich als waschechter Roadster, der diesen Namen uneingeschränkt verdient, dafür gebaut, auf kleinen, feinen, gewundenen Sträßchen die Lust an der Bewegung in Überpferdgeschwindigkeit mit endloser Freiheit über dem Kopf zu genießen. Sogar Stadtfahrten (soweit Abgasbelastung und Stopp-and-Go nicht überpräsent werden) vermitteln durch das offene Fahren ein bisschen Lebensqualität.


    Andererseits ist er auf der Autobahn auch bei vmax alles andere als gefährlich und zwei- oder dreimal im Jahr verspüre ich auch mal den Reiz, das wunderbare stehende Gaspedal im höchsten Gang, dankenswerterweise nicht als Schongang ausgelegt, mit dem Bodenblech in Kontakt treten zu lassen. Das muss und sollte man nicht unbedingt dauernd tun, aber man könnte.


    Wer lesen will, wie unvermeidbare Schweißperlen auf dem Gesicht schon bei deutlich unter 200 km/h durch den Fahrwind zuerst in kleine Eiskügelchen transformiert werden bevor sie unmittelbar nach dem Ablösen von der Haut durch die sagenhafte Abwärme des Motors, die zu einem erheblichen Teil mitten durch den Fahrgastraum geleitet wird, rückstandsfrei verdampfen, der sollte sich diesen Beitrag von @Caterhamer zu Gemüte führen. Und sein großes SV-Chassis ist im Vergleich zum kleinen S3-Chassis noch eine echte Sänfte!


    Es gibt Fahrzeuge (vornehmlich, aber nicht nur, deutscher Hersteller) die ihren Führern das Knüppeln mit 250 km/h oder mehr als leicht kontrollierbares Spielchen auf dem Holodeck vorgaukeln wollen, Reaktionszeiten auf Superheldenniveau inbegriffen. Das halte ich für erheblich sinnloser, als dem kleinen MX gelegentlich mal die Sporen zu geben. Diese (angebliche) Entspanntheit des turbodieselbefeuerten Außendienstlers ist es, die mich unentspannt macht.