Beiträge von harkpabst

Der richtige Luftdruck ist nicht alles (obwohl du Werte unter 2 bar definitiv probieren solltest), sondern nur das, was man mit dem geringsten Aufwand ändern kann.

"Alles im grünen Bereich" kann bei den Werksvorgaben (alle Winkelangaben mit +/- 1 Grad Toleranz) eben alles heißen. Es gibt hier im Forum und auch anderswo deutliche Empfehlungen, die alle innerhalb der Toleranzen liegen, aber sich trotzdem von den Grundwerten, die Mazda angibt, unterscheiden. Such mal nac@'Taxidriver' oder @BJ323F.

Öffnen von innen jetzt immer ohne Anliecen der Verdeckkante. Optisch sonst kein Unterschied zu vorher.

Ein kleiner Hinweis für die, die das Verdeck nicht von innen öffnen möchten, weil es nicht in der Anleitung steht: Da steht auch nichts von hinten nachdrücken. Da steht vorne drücken, bis es einrastet, dann hin- und herwackeln, um das Einrasten zu prüfen.

Aber lieber so, als die japanische Bastelversion, die wohl etwas anders ist/war als die von Mazda D laut den Infos zum Servicemitarbeiter.

Das komplette Auto ist übrigens eine japanische Bastelversion. ;)

Glaubst du wirklich Mazda Deutschland entwickelt hier eine technisch andere und bessere Version als das, was in der TI für andere Märkte (insbesondere USA) schon dokumentiert ist? Da wäre ich eher skeptisch.

Aber vielleicht erzählt es dir die Werkstatt ja genauer und du kannst berichten. Ich hätte vorher zugegebenermaßen auch nicht gedacht, dass doppelseitiges Klebeband bei der Montage eines Überrollbügels zum Einsatz kommt ...

Papperlapapp Termin, ich bin jetzt sowieso erst mal im Urlaub. ;)

Aber ich habe mit JA abgestimmt. Geht doch erst mal darum, für wen das von der Entfernung überhaupt in Frage kommt. Und das tut es für mich auf jeden Fall. Besonders um die Sauerländer hier kennenzulernen.

Geh doch einfach mal auf mazda.de und klick in der Neuwagensuche gleich auf der ersten Seite auf MX-5. Gerade eben wurden 651 Fahrzeuge gefunden. Allerdings ist da der günstigste in rot ein Center-Line und kostet (beim Autohaus Blendorf in Herten, rein zufällig mein Händler) 22.107 EUR, sofort verfügbar. Der preiswerteste Prime-Line ist teurer. :P In weiß sähe die Sache schon anders aus, da gibt es die Prime-Line ab 19.750 EUR, ebenfalls sofort verfügbar.

Spiel einfach mal ein bisschen mit den Optionen rum und überlege was dir wichtig ist (wie der weise @Postschlumpf59505 schon schrieb.

Als reines Spaßauto hätte ich wahrscheinlich auch ohne langes Zögern die Prime-Line genommen.

OEM heißt (theoretisch) einfach Original Equipment Manufacturer. Kompliziert wird's nur deshalb, weil der Begriff inkonsistent benutzt wird.

Die Automobilzulieferer nennen zum Beispiel den Markenhersteller, also ihren Kunden, den OEM. Etwas allgemeiner und insgesamt vermutlich gebräuchlicher wird der Begriff aber ironischerweise auch genau umgekehrt benutzt: Also für Lieferanten, die Teile fertigen, die in der Serienproduktion des Markenherstellers verwendet werden. Hier dient der Begriff dann zur Abgrenzung vom Zubehörhersteller bzw. vom Zubehörteil. Das sind dann folglich Teile, die für ein bestimmtes Fahrzeug (mehr oder weniger) passend produziert (oder zumindest angeboten) werden, die aber nie ab Werk verkauft werden.

Die Behauptung "OEM bei KenStyle" hieße dann also tatsächlich, dass KenStyle Lenkräder an Mazda liefert, das angebotene Produkt aber nicht von Mazda gekauft wurde (was in dieser Konstellation ja auch schön blöd wäre). Ich habe deshalb Behauptung geschrieben, weil das zunächst einmal nicht bewiesen ist. Und ich glaube nicht, dass die Bezeichnung OEM gesetzlich geschützt ist.

Wenn man nach KenStyle googelt, findet man jede Menge Hinweise auf Zubehörteile, aber zumindest auf die Schnelle keinen Beleg für eine Zuliefertätigkeit für die Markenhersteller. Das schließt diese zwar nicht mit Sicherheit aus, aber dass ein Zulieferer im Jahr 2016 so gar keine Präsenz im Web hat, ist dann doch eher ungewöhnlich. Wir werden abwarten müssen, bis der erste die Teile Seite an Seite vergleichen kann.

natürlich geht das. Ist es nicht das natürlichste der Welt Gänge zu überspringen? Oo

Tja Levi, sSo weit haben Doppelkupplungsgetriebe die Welt gebracht, dass manche das Überspringen von Gängen schon grundsätzlich für unmöglich halten. :)

Solange der 5. irgendwann mal benutzt wird, hat er ja auch nicht mal Grund, beleidigt zu sein. Geht nicht nur, ist auch völlig in Ordnung. Ob man es tatsächlich immer dann machen sollte, wenn die Schaltanzeige es empfiehlt, ist eine andere Sache. Die kennt nämlich zumindest schon mal die Verkehrssituation vor einem nicht.

Ich meine mich zu erinnern, dass z.B. beim Mini, wenn ein Update gemacht und dieses unterbrochen wird, die Werkstatt richtig dicke Probleme bekommt. Da lässt man dann im Zweifelsfall den Motor lieber 50 min laufen. Ist schon ein Wahnsinn.

PSA schreibt es auch so vor, Update mit laufendem Motor. Und ja, das IST Wahnsinn ...