Beiträge von harkpabst

... dann denke ich mal, dass es an den eingestellten Werten für Spur, Sturz und Co. evtl. mit dran liegen könnte bei meinem oder aber ich spiele auch noch ein wenig am Reifendruck rum!

Das klingt doch nach einem Plan. Da ich vorher noch nie einen MX-5 hatte (und mein vorheriger DS3 THP geradezu berüchtigt für sein Fahrverhalten beim Bremsen aus hohem Tempo war) bin ich wohl keine gute Referenz. Aber ich habe bei der letzten Einstellaktion bei @Taxidriver gesehen, wie unterschiedlich (auch) die NDs ab Werk "verstellt" waren. Als dein Gewindefahrwerk eingebaut wurde, hast du ja bestimmt eine saubere Einstellung, vielleicht sogar auf stabilen Geradeauslauf optimiert, bekommen.

Wenn ich das alles zusamenfasse, erscheint mir die Fahrwerkseinstellung als Grund für dein Unbehagen erheblich wahrscheinlicher, als zu wenig Abtrieb auf der Hinterachse.

Die Dimension sollte bei 17x7 ET37 mit Eibach Federn und Sportsline Dämpfern ( B8 ) unter das Auto passen oder? In den Felgen-ABE's steht immer nur 215/40 R17 drin.

215/45R17 geht erst mal ohne Weiteres auf den Serienfelgen NICHT, unabhängig davon, ob es machanisch passen würde. Der Abrollumfang ist größer, also würde der Tacho eventuell zu wenig anzeigen und das ist nicht zulässig. Deshalb steht bei den Zubehörfelgen in 215er Breite nur eine 40er Höhe in der ABE.

Ich meine, hier hat schon mal jemand angeblich 215/45R17 eingetragen bekommen, aber ich weiß nicht mehr wer und wie und ob überhaupt in DE.

Viele High Performance Reifen gibt es nicht in so mickrigen Größen, wie wir die brauchen. ;) Aber meinen gibt es zum Glück in 205/50R16.

Tacho 230, da noch mit Winterrädern, die bis 210 freigegeben sind :rolleyes: , 1,9 bar und serienmäßigem EL-Fahrwerk. Empfindlich ja, schwammig nein.

Mit den Eibach-Federn und den Toyo Proxes R1-R in 205/50R16 hab ich's noch nicht versucht.

Aber lese ich da in der Überschrift richtig, dass es um Vmax in OFFENEM Zustand geht? Da erwartest du doch wohl nicht wirklich, dass die Werksangabe erreicht wird?

Wenn du eine Felge mit ABE findest, die beim G131 ausdrücklich auch andere Reifengrößen umfasst UND wenn das Auto sonst in serienmäßigem Zustand ist, dann sollte das ohne Eintragung und vor allem ohne Abnahme gehen.

Schau z.B. mal hier, die Autec Wizards in 7,5x17: http://autec-wheels.de/konfigu…pdfdoc/W75173840321xx.pdf

image.png
    Die Felge gibt es auch noch schön und halbwegs leicht in 7x16.

Edit: Hatte "mit Serienfelge" überlesen.