Wenn alle das Geld auf den Sprit umlegen würden, wären alle unverändert gleich konkurrenzfähig. Und die Erfahrungen mit mobilen Geräten und Säulen kann ich so im Ruhrgebiet auch nicht nachvollziehen. Deshalb erlaube ich mir da weiterhin eine andere Meinung und das in der Tat aus Prinzip.
Dieselhandschuhe und Papiertücher bekommt der Pächter übrigens auch nicht geschenkt. Bei einem Kurs von je 60ct könnten die Behälter immer gut gefüllt sein. Scheibenwischwasser inklusive Reiniger will auch bezahlt sein, von den Scheibenreinigungswischern erst gar nicht zu reden. Die sind so oft kaputt oder alt und dreckig, dass man da doch gerne 70ct für die Benutzung eines einwandfreien Exemplars ausgibt, weitere 10 für den Insektenschwamm. Die Kundentoiletten sind vielleicht das Schlimmste. Zu den Kosten für Wasser, Papier, Reiniger und Reinigungspersonal kommen hier noch die Idioten dazu, die dauernd vergessen den Schlüssel zurückzubringen, obwohl ein betongefüllter Ölkanister dranhängt. 2,50€ plus 25€ Pfand würden hier wahre Wellnessoasen für den erschöpft-notdürftigen Reisenden ermöglichen. Die Schublade des Nachtschalters muss auch regelmäßig geputzt und geschmiert werden. 1€ Nachtzuschlag. Autowäsche mit Heckscheibenwischer? Nun ja, der Einzelhandel hat sich ja gerade selbst verpflichtet, Plastiktüten nicht mehr kostenlos abzugeben. Da kommen wir bei dem Überzieher vielleicht mit 20ct aus. Fußmatten auszuschlagen (anstatt den ebenso geräusch- wie saugkraftreduzierten Staubsauger zu benutzen) verursacht nicht nur Lärm, sondern auch Kosten für Errichtung und Betrieb der Infrastruktur. 10ct? Pro Fußmatte? Oder doch lieber 5 Minuten Klopp-Flat für 'nen Euro? Restmüll ist zwar Wirtschaftsgut, aber nicht für den, der ihn einsammelt, der muss noch für die Entsorgung löhnen. Fair wäre hier ein Kilopreis plus kleiner Pauschale pro Einwurfvorgang. Dafür könnten die Mülleimer dann sogar Duft versprühen, aufs Milligramm genau.
Und das sind nur die zu hebenden Verbesserungsporenziale die mir ohne eine Minute nachzudenken sofort einfallen.
Nee, es geht mir nicht um den Euro. Ich verdiene nämlich gut und gebe Geld für viel Sinnloseres aus. Aber es geht mir ums Prinzip. Und darum, dass ich nicht mehr glaube, dass alles was Geld kostet dadurch automatisch besser wird.