Beiträge von harkpabst

    Die Dimension sollte bei 17x7 ET37 mit Eibach Federn und Sportsline Dämpfern ( B8 ) unter das Auto passen oder? In den Felgen-ABE's steht immer nur 215/40 R17 drin.

    215/45R17 geht erst mal ohne Weiteres auf den Serienfelgen NICHT, unabhängig davon, ob es machanisch passen würde. Der Abrollumfang ist größer, also würde der Tacho eventuell zu wenig anzeigen und das ist nicht zulässig. Deshalb steht bei den Zubehörfelgen in 215er Breite nur eine 40er Höhe in der ABE.


    Ich meine, hier hat schon mal jemand angeblich 215/45R17 eingetragen bekommen, aber ich weiß nicht mehr wer und wie und ob überhaupt in DE.


    Viele High Performance Reifen gibt es nicht in so mickrigen Größen, wie wir die brauchen. ;) Aber meinen gibt es zum Glück in 205/50R16.

    Tacho 230, da noch mit Winterrädern, die bis 210 freigegeben sind :rolleyes: , 1,9 bar und serienmäßigem EL-Fahrwerk. Empfindlich ja, schwammig nein.


    Mit den Eibach-Federn und den Toyo Proxes R1-R in 205/50R16 hab ich's noch nicht versucht.


    Aber lese ich da in der Überschrift richtig, dass es um Vmax in OFFENEM Zustand geht? Da erwartest du doch wohl nicht wirklich, dass die Werksangabe erreicht wird?

    Wenn du eine Felge mit ABE findest, die beim G131 ausdrücklich auch andere Reifengrößen umfasst UND wenn das Auto sonst in serienmäßigem Zustand ist, dann sollte das ohne Eintragung und vor allem ohne Abnahme gehen.


    Schau z.B. mal hier, die Autec Wizards in 7,5x17: http://autec-wheels.de/konfigu…pdfdoc/W75173840321xx.pdf



    image.png
    Die Felge gibt es auch noch schön und halbwegs leicht in 7x16.


    Edit: Hatte "mit Serienfelge" überlesen.

    Mein Eindruck ist, dass beim Bridgestone Potenza s001 1,9-2,0bar sich etwas schwammig anfühlen aber gut für den Grip sind. Wohingegen bei 2,1-2,2bar der Grip nachlässt das Lenkgefühl aber verbessert wird.

    Passt aber nicht zum Eindruck, dass bei 1,9 bar das Heck "wegschmiert" (was ich so allerdings nicht nachvollziehen konnte).


    Es ist immer etwas schwierig, wenn man schon vorher weiß (oder zu wissen glaubt), was bei einer Veränderung herauskommen sollte oder müsste. Da hilft nur: Selbst vorurteilsfrei ausprobieren, und zwar nicht nur für 20km Stadtfahrt.


    Der Gripverlust speziell an der Hinterachse bei mehr als 2bar bzw. der Zugewinn bei weniger war bei meinem Auto (ohne Sportfahrwerk) mehr als deutlich.