Beiträge von harkpabst

hmm... Muss man nicht eigentlich vor jeder Fahrt die Leuchten kontrollieren? (So gesetzlich meine ich). Würde dann also nur gehen wenn der Motor läuft keine Handbremse angezogen..... Dann schön hoffen dass er nicht wegrollt. :whistling::|:rolleyes:

Und über die geschlossene Tür springen nicht zu vergessen. ;)

Ob das für das Tagfahrlicht so auch gilt, wüsste ich allerdings auch nicht zu sagen. Nur normalerweise gilt ja der Grundsatz: Wenn eine Beleuchtungseinrichtung - sogar eine nicht vorgeschriebene - am Auto dran ist, dann muss sie auch funktionieren.

Bei meinem NA (1990) war serienmäßig ein 36er-Momo verbaut...Das habe ich dann gegen ein 32er-Momo getauscht... Ok, dafür hatte ich eine ABE, weil der geringere Durchmesser ins Auge fiel...
    Ich hab aber kein einziges mal erlebt, daß irgendwer danach fragte...

DSC_0297.JPG

Zu oft darf man sich solche Bilder aber auch nicht angucken, oder? Ich liebe meinen ND und hab ja auch vorher nie einen anderen gehabt ... aber wenn ich da zu genau hinschaue, wünsche ich mir schon die Simplizität (was für ein kompliziertes Wort für Einfachheit) alter Tage zurück.

Vielleicht werde ich aber auch einfach nur alt.

Wie sieht es denn eigentlich mit der Statik der Überrollbügel aus wenn dieses Service Bulletin angewandt wurde?
    Vorher lag die gesamte Bügel-Konstruktion auf größerer Fläche auf, danach nur noch auf den Scheiben.

Ich kann dir nur sagen, was Mazda darüber denkt ... ;)

Aber im Ernst: Die Stabilität kommt ja nicht durch die Auflagefläche zustande. Der Querträger muss in sich ohnehin steif genug sein und die Verschraubung muss im Zweifelsfall halten.

Tolle Idee! Wenn ich mich recht erinnere, hat der Mazda Original-Organizer aber sogar mal knapp 400€ gekostet, oder?
    Da ist eine Preissenkung auf 240€ ja schon erheblich und das Ding wird fast erschwinglich.
    Gerade nochmal in der alten Zubehör-Preisliste nachgesehen; waren mal 393€. Mhhhh ...

Ich glaube, da hat in den letzten Tagen das System etwas gesponnen. Ich bin mir nämlich ganz sicher, vor wenigen Tagen noch einen Preis über 400€ gesehen zu haben und hatte mich über die nochmalige Erhöhung des eh schon unverschämten Preises geärgert. Die Tieferlegungsfedern kosten jetzt unverbindlich 195€, ich meine die waren bei ca. 260. Waren die Parkpiepser hinten immer schon bei 279€? Einige Sachen sind anscheinend billiger geworden.

Zum eigentlichen Thema: Sehr schön gemacht. Ich behalte bei meinem allerdings lieber die Kuhle.

Der, der einen ND fährt und sich vielleicht auskennt?[Blockierte Grafik: http://www.fishing-for-men.de/images/smilies/stop.gif]

Ach so, du meinst, der beschlagnahmt das dann sofort? Für sich selbst? ;)

Ich weiß nicht, aber für mich persönlich ist das ganz unabhängig vom Preis schon etwas zu viel des Guten. Richtig cool fänd ich eigentlich nur, wenn man durch neu Aufschäumen ein paar Milimeter weiter zum Fahrer käme. Etwas dicker dürfte es dafür ruhig sein. Etwas kleiner dürfte es ruhig sein (muss aber nicht). Unten abgeglacht ist für mich nur Gimmick.

Da ich kein anderes Auto habe und täglich fahre habe ich nur gar keine Lust herumzuhorchen, ob sowas machbar ist. Denn das Auto mal ein paar Tage in der Werkststt stehen zu lassen ginge nur im Urlaub. Aber gerade da will ich ja fahren. ;)

Wer gerne hoch dreht oder auf der Strecke rennt sollte nebst Anzeige auch an eine erweiterte Kühlung denken.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da lässt sich mit Sicherheit auch ein Temperatursensor unterbingen

Das ist auf jeden Fall mal ein wirklich gut gemachtes, nützliches Video. Alles schön erklärt, auch der Wiederzusammenbau, und gut gefilmt. Gefällt mir.

Für mich wäre es NICHT ok, auch wenn im Gegenzug die Technik top wäre. Unter keinen Umständen. Ich bin darauf angewiesen und deshalb gehört das für mich zum selbstverständlichen Service. Dass die Pächter am Kraftstoff kaum Marge haben, ist mir klar, aber soll ich demnächst auch noch Zapfpistolenabnutzung bezahlen?

Jahrzehntelang ging es anders und ich möchte jetzt bitte nicht sehen, wie ich für so eine Selbstverständlichkeit zur Kasse gebeten werde. Wo mein Geld landet, weiß ich sowieso nicht. Warum der Goldsaft nachts plötzlich 10, 12 oder schon mal 15ct wertvoller sein muss als tagsüber ebenfalls nicht. Dabei bleibt nicht genug hängen, um jeden Pächter mit brauchbaren Geräten auszustatten? Glaube ich schlicht nicht.

Beim letzten Mal haben sie es mit 50ct versucht und die Sache hat nicht geklappt. Jetzt gleich ein satter Euro, ganz schön mutig. Ich werde mit keiner Tankstelle Geschäfte treiben, die da mitmacht. Jedenfalls so lange, bis dann alle aufspringen. Die Preiserhöhung von Super Plus (6ct Aufpreis statt 4ct) haben zumindest im Ruhrgebiet jetzt flächendeckend alle mitgemacht. Sobald sich die Oligopolisten ihrer Sache nur halbwegs sicher sind, gibt es kein Halten mehr.

Am besten hilft hier sicher, es einfach einmal selbst auszuprobieren. Zwischen 1,9 und 2,2 bar passiert bei einem relativ leichten Auto so viel, das merkt man sofort. Ein wirklich leichtes Auto wie z.B. ein Caterham Seven fährt gut mit 1,3 bar, teilweise noch weniger. Aber selbst bei meinem Citroën DS3 mit fast 1300kg war ein Unterschied von 0,2 bar jederzeit zu spüren. Rollwiderstandsreduzierung schön und gut, aber nicht zu Lasten der Sicherheit.

Wenn als Messinstrument nur das Gerät an der Tanke zur Verxügung steht, sollte man allerdings wenigstens immer zu derselben fahren.