Beiträge von harkpabst

Und wenn man mal mit einem anderen Auto fährt vermisst man das. Ich habe schon 2x in unserem Audi gesessen, den Zündschlüssel in der Hosentasche und wollte einfach irgendwo draufdrücken und losfahren. :)

Für dieses schöne Erlebnis (das ich in ähnlicher Form auch schon hatte) benötigt man aber noch nicht einmal Keyless Entry.

Ein automatisches Hochfahren der Scheiben halte ich tatsächlich für entbehrlich. Es ist letztlich wirklich nur eine Frage der Gewohnheit.

Mazda hat sich ja sogar das automatische Hochfahren per Knopfdruck (und damit auch den Einklemmschutz) gespart. Ganz nett wäre, wenn man das Hochfahren von außen erledigen könnte, z.B. durch langes Drücken der Verriegelungstaste. Geht aber nun mal nicht, kann ich auch mit leben.

Das hat richtig Spaß gemacht und das Ergebnis kann ich schon jetzt (nach sehr gemäßigter Fahrt) als glasklare Verbesserung verkünden. Der Unterschied zwischen dem Willen des Fahrers und dem Tun des Autos ist noch einmal ganz massiv geschrumpft. Ich freue mich schon auf die erste ernsthafte Ausfahrt.

Ich hab die Eibach Pro-Kit Federn drin und werde sorgfältig beobachten, ob oder wie sich die Fahrzeughöhe noch ändert.

Mein Protokoll werde ich wohl erst Montag oder Dienstag einstellen können.

Noch mal Danke an alle für den schönen Tag und speziell natürlich @Taxidriver.

Müssen vermutlich nicht. Im schlimmsten Fall funktionieren die Änderungen hinterher eben nicht mehr und man hat ein bisschen Müll im Dateisystem.

Für das Deinstallieren spricht (außer dem eher gefühlsmäßig begründeten Wunsch nach einem "sauberen" Update) in erster Linie, dass man dem Händler erst gar keine Angriffsfläche bezüglich tatsächlich oder angeblich auftretender Fehler gibt. Dass eine Mod ein korrektes Supdate verhindert, kann man vielleicht noch zu 100% ausschließen, aber ich halte das für sehr unwahrscheinlich.

Ich hatte vor dem Update von 56.0.0.230 auf 56.0.0.512 den Speedometer drauf und die Touchscreensperre per Skript deaktiviert. Der Speedometer ist futsch (kommt auch nicht wieder drauf, so lange die Aktivierung so umständlich bleibt. Der Touchscreen ist immer noch während der Fahrt bedienbar (auch wenn sich die Skripte unter der 512 wohl nicht mehr starten lassen).

Ich konnte leider meine Ausgangshöhe nicht messen, aber mit Bilstein und Eibach ist meiner vorne definitiv 10mm tiefer ?(

Das muss man vermutlich unter "Toleranzen" abheften. Die Eibach Federn sind ja mit 25-30mm Absenkung angegeben. Mit vorher gemessenen 370mm wäre bei @dezember1940 also alles im Lot.

Bei mir (EL) und einem SL, den ich nachgemessen habe, war der Abstand aber nur 365mm. Davon 30mm runter und du bist bei deinen 335mm.

Bin gespannt, wie es bei mir aussehen wird und ob die Werkstatt das mit dem Entspannen der Buchsen wirklich verstanden hat. Die haben erst etwas sparsam geguckt, dann behauptet, da käme man bei stehendem Auto doch gar nicht dran (tja, früher hätte man mal Gruben, nicht nur im Ruhrgebiet ...), aber zum Schluss hieß es: Ich weiß jetzt, wie's geht. :)

Danke, liebe Mitforisten. Prinzipiell wäre ich an solchen Angeboten sehr interessiert gewesen, aber das ist für mich jetzt zu spät. Kylie ist mein einziges Auto und muss heute wieder flott sein.

Ich hab auch langsam keine Geduld mehr ;) . Es hat ohnehin schon ewig gedauert, bis OZ für die Alleggeritas mal ein Teilegutachten hatte, ganz zu schweigen davon, wie ewig ich gebraucht habe, mich erst mal für diese Kombi zu entscheiden.

Und jetzt (vorübergehend) andere Dämpfer einbauen zu lassen, um in ein paar Wochen alles wieder auseinanderzurupfen ist selbst nach meinen Maßstäben wirtschaftlicher Wahnsinn. Trotzdem danke an euch.

Wenn ich das Fahrverhalten nicht inakzeptabel finde (hey, immerhin hatte ich vom kaputten Dämpfer noch nichts gespürt, ich Prinz auf der Kokosnuss) bleibt das jetzt erst mal so, bis die Standarddämpfer kaputt sind. Nach meinen bisherigen Erfahrungen also in spätestens 17.000km :P:S . Danach kämen dann evtl. die bis dahin hoffentlich mal endlich lieferbaren Bilstein B8 rein. Bisher existieren die leider nur im Katalog, aber nicht in der Realität.

Meinst Du Deinen Alu-Schaltknauf? ;)

Si. :)

Zum Vergleich meiner Voodoo Schaltknäufe (oder solcher, die zumindest perfekt so aussehen) mit dem Originalschaltknauf poste ich bei Gelegenheit aber noch einen eigenen Beitrag. Hier ging es mir in erster Linie darum, dass mich die Mikrobeulchen im Sitz wirklich nicht stören. Und schlimmer geworden sind die bisher sicher nicht. :thumbup:

So, schon mal ein paar weitere kleine Häppchen.

01_Toyo_meets_OZ.JPG
    Was für ein Klopper von einem Reifen! Wenn der nur halb so gut fährt, wie er aussieht ...

02_Hoehergelegt.JPG
    Das ist mal ein "SUV Look", wie viele ihn anprangern. ;) Aber keine Sorge, zum Fahren kommt das Auto von der Bühne herunter.

Warum gibt's noch nicht mehr zu sehen? Die leider unerfreuliche Antwort ist im nächsten Bild zu sehen. Beziehungsweise eben nicht.

03_Was_fehlt_hier.JPG

Was fehlt? Richtig, das Federbein. Denn leider stellte sich heraus, dass ein hinterer Stoßdämpfer bereits Öl heraussiffte. Eine kurze Rücksprache mit dem Mazda-Händler ergab: Garantieantrag nur, wenn wir den Schaden am unveränderten Auto im unausgebauten Zustand dokumentieren und das an Mazda einreichen können. :( Das hätte bedeutet, die ganze Aktion um eine unbekannte Anzahl an Wochen nach hinten zu verschieben und mit dem defekten Stoßdämpfer erst noch >40km durch die Gegend juckeln zu müssen. 8o

Habe mich daraufhin entschlossen, auf eigene Kosten zwei neue Dämpfer beim nächstgelegenen Mazda-Höker besorgen zu lassen.

Der Preis ist nicht ohne (entspricht ca. einer Felge), deshalb bin ich mit dem Thema noch nicht fertig. Sollte mein Händler keine Möglichkeit zur Unterstützung sehen, werde ich Mazda Deutschland das defekte Teil schenken und um Kulanz bitten.

Ein kleiner visueller Zwischenbericht zum Zustand der Standardledersitze nach knapp 7 Monaten und gut 17.000km.

01_Fahrer_zu_Beifahrer.JPG02_Beifahrer_zu_Fahrer.JPG
    03_Fahrer.JPG04_Beifahrer.JPG

Der Beifahrersitz wird meist nur am Wochenende benutzt, der Fahrersitz täglich.

Bisher durchgeführte Erhaltungs- und Pflegemaßnahmen: Einmalige Behandlung mit Sonax Lederpflegelotion (vor etwas 5 Wochen).

05_Sonax_Lederpflegelotion.jpg

Am Tag vorher gab es aber zugegebenermaßen noch einen fehlgeschlagenen Behandlungsversuch des Beifahrersitzes mit folgendem Produkt und Ergebnis:

06_Bienenwachs-Lederbalsam.JPG07_Biene_gegen_Sitz.JPG

Zum Glück hat die Sonax Lederpflege den Speck in einem Arbeitsgang herunter bekommen und das Gestühl sah auf beiden Seiten sofort wieder gleich aus. Meine Schuhe glänzen dafür jetzt immer beeindruckend.

Quintessenz: Ich lehne es nach wie vor ab, mich mit dem Thema Aufpolstern auch nur im Entferntesten zu beschäftigen. :)

PS: Wem auf den Bildern (abgesehen von den Sitzen) noch etwas bemerkenswert Hübsches auffällt, der ...

... hat recht. :D