Bin gespannt.
Nicht alle 205er Reifen sind allerdings gleich breit oder haben eine gleiche Laufflächenbreite. Und gerade der serienmäßige Bridgestone Potenza S001 ist tatsächlich ziemlich schmal, finde ich auch weder optisch noch technisch erstrebenswert. Ich muss allerdings ehrlicherweise auch zugeben, dass ich das Grip-Niveau der Serienreifen jetzt (nach der Winterpause, mit ein paar tausend Kilometern drauf und mit ca. 1,9bar statt ca. 2.0bar) schon deutlich besser finde als im Neuzustand.
Die Masse des Rades wirkt sich in doppelter Hinsicht aus. Die reine Zunahme der ungefederten Masse verschlechtert (immer tendenziell gesprochen, mangels konkreter bisheriger Praxiserfahrung maße ich mir mir kein absolutes Urteil an) den Fahrkomfort und die Traktion auf unebenen Strecken. Die Zunahme des Rotationsmoments oder Trägheitsmoments (für das nicht die Masse alleine, sondern die Verteilung der Masse über den Radradius quadratisch mit diesem mit eingeht) wirkt der Beschleunigung oder Verzögerung entgegen. Bei konstanter Geschwindigkeit spielt es keine Rolle. Breitere Reifen bieten in der Praxis tatsächlich mehr Aufstandsfläche, verschlechtern aber auch den Luftwiderstand, quadratisch mit der Geschwindigkeit.
Wirklich entscheidend ist am Ende nur, wie sich das Auto für dich anfühlt (und wie es ausschaut). Da endet jede Theorie. Wie gesagt, ich bin gespannt.