Beiträge von harkpabst

Ich hatte Vorn 2 BAR und Hinten 3 BAR drauf, habe aber darin keinen Vorteil feststellen können.

Es hat auch (im wirklichen Leben) keinen Vorteil, im Gegenteil. Du bekommst das Auto mit so stramm aufgepumpten Hinterrädern nur leichter in den Drift, weil die die Aufstandsfläche und damit letztlich die Haftung geringer wird.

Oder meintest du, dass du hinten auch 2.0bar ausprobiert hattest und keinen Unterschied gemerkt hast?

Und woher, meinst DU, kommt diese "Tachovoreilung"?

"Voreilung" war in diesem Zusammenhang jetzt leider genau falsch (ich war wohl nicht ganz bei der Sache), denn mit einem Reifen 215/45R17 würde der Tacho tatsächlich nacheilen, nicht voreilen. Das ist aber nicht zulässig. Bezog sich deine Frage darauf? Sonst habe ich sie nicht verstanden. Denn der Grund für die Tachoabweichung ist natürlich der geänderte Durchmesser und damit der geänderte Abrollumfang, das sollte klar sein.

Tatsächlich liegt auch die von dir genannten Kombination aus TN16 8x18 mit Bereifung 205/40R18 leicht über dem Abrollumfang des G 160 Serienrads, steht aber trotzdem in der ABE. Aber 215/45R17 ist eben noch größer.

Reifendimension Reifendurchmesser (cm)
    205/45R17 61,6
    205/40R18 62,1
    215/45R17 62,5

Aber sind die vom 160er nicht doch etwas heller (brillantsilber) also die vom 131er (titangrau)?

Nein, hängt von der Ausstattungslinie ab. Beim G 160 Exclusive-Line sind die Serienfelgen (Design 159) auch titangrau. Ob sich das titangrau noch irgendwie von der G 131 Felge (Design 158A) in titangrau unterscheidet, ist gar nicht so einfach zu sagen. Möglich, aber ich glaub's eher nicht. Durch das unterschiedliche Design sind die Reflexionen eben immer etwas anders.

Mir persönlich gefällt die 16-Zoll-Felge ziemlich gut. Wäre es beinahe bei mir als Ersatz für die 159 geworden. Aber dann habe ich mich doch für die Alleggerita in 7x16 TitaniumTech entschieden. Ist aber noch nicht da, daher vorerst keine Bilder.

Ich glaube, dass war als mathematisch inspirierter Scherz auf Basis des Übersetzungsverhältnisses gedacht.

Der ND hat zwar einen 1:1 übersetzten 6. Gang und erreicht in diesem auch seine Vmax. Aber die Höchstleistung liegt nicht bei der Höchstdrehzahl an. Wenn ich so herum rechne komme ich aber trotzdem nicht auf denselben Wert. Habe jetzt aber nicht nach Gesamtübersetzung und Abrollumfang der Räder geguckt.

Respekt! Hab gerade keine Lust nachzuzählen, aber ich käme mit den Fingern beider Hände locker aus. Aber ich hatte auch zwei Jahre weniger Zeit. ;)

Meine Favoriten (außer dem ND natürlich): Karman Ghia und 121 GLX Canvas Top. Auch Mädchenautos eben ... :D

mmmh... also was die Motorhaube angeht seh ich bei mir keine Vibration. Fahre täglich BAB, allerdings bisher mit Max. 150km/h wg. Einfahren. Wie ich aussteige, muss ich mal beobachten, weiß ich so ohne beim Auto zu sein gar nicht.

Ein Vibrieren der Motorhaube konnte ich selbst bei Tacho 220 bisher nicht beobachten.

Wenn ich aussteige, stütze ich mich wohl meistens mit einem Arm auf meinem rausgestellten Knie ab. Mehr brauche ich nicht. Aber ich bin auch - mit hier bereits zugegebenen 1,78m - nicht so groß.

In Bezug auf das Blechkleid finde ich den Leichtbau schon etwas übertrieben. Nur um ein paar kg zu sparen wird hier extrem dünn produziert.
    Egal an welcher Stelle des Blechs man auch leicht drückt es drückt sich sofort ein.

Nun ja, dass die Hauben und vorderen Kotflügel aus Aluminium grundsätzlich nicht so verformungsresistent wie Stahlblech sind, steht außer Frage. Grundsätzlich sehe ich an meinem Auto bisher keine negativen Auswirkungen des Leichtbaus, den ich generell sehr begrüße. Möglich, dass es Serienstreuungen gibt, auch möglich, dass meine Erwartungshaltung eine andere ist. Für mich ist der MX-5 die bezahlbare weil vollständig alltagstaugliche Alternative zum geliebten Caterham 7.