mmmh... also was die Motorhaube angeht seh ich bei mir keine Vibration. Fahre täglich BAB, allerdings bisher mit Max. 150km/h wg. Einfahren. Wie ich aussteige, muss ich mal beobachten, weiß ich so ohne beim Auto zu sein gar nicht.
Ein Vibrieren der Motorhaube konnte ich selbst bei Tacho 220 bisher nicht beobachten.
Wenn ich aussteige, stütze ich mich wohl meistens mit einem Arm auf meinem rausgestellten Knie ab. Mehr brauche ich nicht. Aber ich bin auch - mit hier bereits zugegebenen 1,78m - nicht so groß.
In Bezug auf das Blechkleid finde ich den Leichtbau schon etwas übertrieben. Nur um ein paar kg zu sparen wird hier extrem dünn produziert.
Egal an welcher Stelle des Blechs man auch leicht drückt es drückt sich sofort ein.
Nun ja, dass die Hauben und vorderen Kotflügel aus Aluminium grundsätzlich nicht so verformungsresistent wie Stahlblech sind, steht außer Frage. Grundsätzlich sehe ich an meinem Auto bisher keine negativen Auswirkungen des Leichtbaus, den ich generell sehr begrüße. Möglich, dass es Serienstreuungen gibt, auch möglich, dass meine Erwartungshaltung eine andere ist. Für mich ist der MX-5 die bezahlbare weil vollständig alltagstaugliche Alternative zum geliebten Caterham 7.