Angeblich gibt es für die Alleggerita schon ein entsprechendes Gutachten, ohne Einschränkungen und auch mit 205/45R17.
http://www.mazda-forum.info/ma…-felgen-4.html#post679792
Damit dürfte die Eintragung auch für die Ultraleggera kein Problem sein.
Beiträge von harkpabst
-
-
Am Montag bin ich einmal nach Walcheren und zurück gefahren, insgesamt über 600km. Auf den holländischen Autobahnen ist das normalerweise ein Garant für Rekordverbräuche, diesmal aber nicht. 7,09 l/100km (6,9 nach BC) sind zwar ok, aber nicht berauschend. Hauptgrund: Stundenlang Gegenwind auf der Hinfahrt.
Und noch eine kleine Überraschung: Auf der japanischen Mazda-Seite (von Google Chrome übersetzt) wird das Tankvolumen mit 40l angegeben, nicht 45l ...

-
Bei mir auch nicht ...
... seit ich die neuen drin habe (1500km).
-
56.0.0.512 behebt bei mir (iPhone 5 mit iOS 9.2.2) alle Bluetooth-Probleme, die 56.0.0.230 noch hatte.
-
Hat der ND denn überhaupt noch eine automatische Leuchtweitenregulierung? Ich dachte, die gäbe es nicht mehr ...
-
Die Behauptung "Das ist unbekannt" ist schon frech. Man muss sich nur ein paar Autos angucken, um festzustellen, dass es eine alte und eine neue Ausführung gibt.
-
Es geht ja nicht darum mehr zu verbrauchen, sondern die eventuelle Differenz zur Anzeige zu erklären.
Und alles was nicht Serie ist, kennt der Bordcomputer halt nicht, deshalb erkläre ich mir damit den größten Teil der Abweichungen.Dem stimme ich vollumfänglich zu. Ob einem der Verbrauch fast oder auch komplett egal ist, tut nichts zur Sache und das Thema "kraftstoffsparende Fahrweise" hat nur insofern etwas damit zu tun, wie man den Verbrauch kontrollieren will.
Tatsache ist, dass der BC des MX-5 ziemlich genau ist (aber nicht immer gleich). Ich hab's jetzt noch nicht komplett nachgerechnet, aber die durchschnittliche Abweichung zum realen Verbrauch dürfe bei mir unter 0,2 Liter/100km liegen. Wer sparsam fahren will, macht beim Blick auf den BC bestimmt nicht viel falsch. Aber es gibt Ausreißer und die sind zumindest bei mir fast immer in Richtung weniger als real.
Spritmonitor.de benutze ich aber weniger um den BC zu kontrollieren, sondern mehr um einen Vergleich mit anderen Fahrern zu haben und um zu einer verlässlichen Datenbasis beizutragen, die mehr hilft, als jeder geänderte Verbrauchstestfahrtyklus.
-
Stimmt natürlich auch wieder, wer schon 10000km gefahren ist und ab und zu nachrechnet, kann einfach fundiertere Aussagen zur Genauigkeit des BC machen als jemand, der erst 15000km unter verschiedensten Bedingungen gefahren ist und lediglich alle Daten erfasst und auswerten lässt. Einigen wir uns einfach darauf.

-
Ich sag doch die Anzeige ist ziemlich zuverlässig.
Bei mir passt das auch fast immer genau.
Weß nicht, was manche da machen oder rechnen
Da der Verbrauch nun mal nicht gemessen, sondern errechnet wird, sind Abweichungen je nach Fahrstil und Streckenprofil unausweichlich. Und als jemand, der sich weigert, den realen Verbrauch regelmäßig mit dem angezeigten zu vergleichen, fehlt dir einfach die Datenbasis, um deinen Smiley zu rechtfertigen.

-
Interessante Theorie, das könnte es tatsächlich sein. Mit meinen 1,78 bin ich ja im Vergleich eher klein, da sollte man denken, dass der Gurt immer unten auf der Führung aufliegt. Kann aber gut sein, dass er in Wirklichkeit schon beim Anschnallen in den Kanal gerutscht ist. Das wird durch die neue Dührung jedenfalls effektiv verhindert.