Beiträge von harkpabst

    Es geht ja nicht darum mehr zu verbrauchen, sondern die eventuelle Differenz zur Anzeige zu erklären.
    Und alles was nicht Serie ist, kennt der Bordcomputer halt nicht, deshalb erkläre ich mir damit den größten Teil der Abweichungen.

    Dem stimme ich vollumfänglich zu. Ob einem der Verbrauch fast oder auch komplett egal ist, tut nichts zur Sache und das Thema "kraftstoffsparende Fahrweise" hat nur insofern etwas damit zu tun, wie man den Verbrauch kontrollieren will.


    Tatsache ist, dass der BC des MX-5 ziemlich genau ist (aber nicht immer gleich). Ich hab's jetzt noch nicht komplett nachgerechnet, aber die durchschnittliche Abweichung zum realen Verbrauch dürfe bei mir unter 0,2 Liter/100km liegen. Wer sparsam fahren will, macht beim Blick auf den BC bestimmt nicht viel falsch. Aber es gibt Ausreißer und die sind zumindest bei mir fast immer in Richtung weniger als real.


    Spritmonitor.de benutze ich aber weniger um den BC zu kontrollieren, sondern mehr um einen Vergleich mit anderen Fahrern zu haben und um zu einer verlässlichen Datenbasis beizutragen, die mehr hilft, als jeder geänderte Verbrauchstestfahrtyklus.

    Ich sag doch die Anzeige ist ziemlich zuverlässig.
    Bei mir passt das auch fast immer genau.
    Weß nicht, was manche da machen oder rechnen :P

    Da der Verbrauch nun mal nicht gemessen, sondern errechnet wird, sind Abweichungen je nach Fahrstil und Streckenprofil unausweichlich. Und als jemand, der sich weigert, den realen Verbrauch regelmäßig mit dem angezeigten zu vergleichen, fehlt dir einfach die Datenbasis, um deinen Smiley zu rechtfertigen. ;)

    Interessante Theorie, das könnte es tatsächlich sein. Mit meinen 1,78 bin ich ja im Vergleich eher klein, da sollte man denken, dass der Gurt immer unten auf der Führung aufliegt. Kann aber gut sein, dass er in Wirklichkeit schon beim Anschnallen in den Kanal gerutscht ist. Das wird durch die neue Dührung jedenfalls effektiv verhindert.

    The PedalPusher: Das einzige was ich auf den Bildern mit Sicherheit erkennen könnte ist, das der Abstand zwischen dritter Bremsleuchte und Kofferraumdeckel größer ist und das die Oosition der Antenne anders ist. Beides sagt nichts über die Zugänglichkeit des Kofferraums aus. Alles andere ist wie Kaffeesatzlesen.


    Es könnte sogar sein, dass das Heck des RF insgesamt minimal höher ist. Stand heute morgen zumindest in meinem Kaffee. Die Unterschiede zwischen NC R und NC RC waren auch mit bloßem Auge auf Fotos nur zu erkennen, wenn man's vorher wusste.

    Ok, das sieht so aus, als ob die Scheibe wirklich unter dem Dach liegt, dann gibt es keine andere Möglichkeit. Es wurde schon bei bestimmten Pressebildern gemutmaßt, dass man die Scheibe auch bei geschlossenem Dach öffnen könnte. Das sieht jetzt aber nicht danach aus.