Beiträge von harkpabst

Nun ist für mich die Überlegung ob ich mir nicht die Sitzschienen bestelle:http://rev9autosport.com/arrow…wn-seat-rail-hd-type.html

Die dürften ohnehin nicht funktionieren, selbst wenn man sie in Deutschland benutzen dürfte. Denn in der Beschreibung steht ja nicht nur (in fett) "Not compatible with OEM Recaro seats", sondern auch noch "Compatible with fixed back bucket seats" (auf deutsch: Schalensitze mit fester Rückenlehne). Somit funktionieren die Schienen also auch nicht mit dem Standardsitz.

Ich würde mit meinen bescheidenen 1,78m auch lieber einen Zentimeter tiefer sitzen, weil ich die Lehne gerne eher steil habe. Aber bei mir geht es eben gerade gut, nur die Kopffreiheit bei geschlossenem Dach ist nicht umwerfend.

Aus diesem Grund öffne ich mein Verdeck auch immer noch von außen und habe eben nicht die Einstellung "mir doch egal wenn etwas beschädigt wird, muss Mazda ja beheben". Noch ist bei mir nämlich nichts beschädigt und solange noch Hoffnung besteht, dass es sich gibt, wäre mir das wesentlich lieber, als wenn mein Wagen zerlegt werden müsste.

Ich kann nur den auch von @pegjy gegebenen Rat wiederholen, nicht zu vorsichtig zu sein, sondern das Verdeck mit möglichst viel Schwung zu öffnen, wenn sich die "Sollknickstellen" ein wenig eingespielt haben. Ich hatte ja auch schon festgestellt, dass das Problem bereits vor dem Umbau nicht mehr auftrat, wenn ich das Verdeck in einer flüssigen Bewegung bis in die Arretierung geworfen habe. Der positive Effekt müsste sich dabei eigentlich sogar verstärken, weil sich die Mechanik schneller einspielen sollte.

Zitat

Erneut muss ich allerdings mein Unverständnis zum Ausdruck bringen, dass viele Händler noch immer keine Ahnung von der Thematik haben. Wenn ich alleine sehe und hier höre, wie viele NDs bei den Händlern stehen und bereits die Beschädigungen aufweisen, einfach nur noch unfassbar.

Das ist in der Tat unverständlich. Egal, ob es von Mazda schon offizielle Informationen gibt oder nicht: Jedem Händler, durch dessen Hände schon mehr als ein ND gegangen ist, sollte eigentlich wissen, zumindest aber auf den Hinweis reagieren, dass das Problem bei vielen (aber eben nicht bei allen) Autos im Neuzustand auftritt. Angeschabte Bügelverkleidungen sind ganz klar nicht in Ordnung. Von Schäden am Verdeckstoff habe ich in den deutschen Foren zum Glück erst einmal gelesen.

Die Wurzel des Problems liegt natürlich schon bei Mazda, denn für mich steht fest, dass sich hier vermutlich geringfügige Toleranzen ungünstig addieren. Trotzdem sollte jeder seriöse Händler doch ein Eigeninteresse daran haben, jede Reklamation an Mazda zu melden und nicht nur stumpf auf seine TIs zu gucken. Vor allem, weil der zufriedene Kunde im Mittelpunkt stehen sollte, aber auch um den Verbreitungsgrad der Probleme deutlich zu machen. Zum Glück konnte ich mich über meinen Händler, wie schon mehrmals erwähnt, nicht beschweren. Da war es für den Meister eine Selbstverständlichkeit, den Schaden aufzunehmen und zu beheben.

Da du der vorgeschlagenen Maßnahme offensichtlich immer noch sehr skeptisch gegenüberstehst, kann ich dir aus rein pragmatischen Gründen aber noch einmal nur die obige Vorgehensweise ans Herz legen: Gib Schwung! :)

@The PedalPusher: Kleiner Tipp: Es ist ja auch kein Roadster. ;) Aber das alleine sollte niemanden stören. Ein "Roadster Coupé" war immer schon ein unauflösbarer Widerspruch in sich. ;)

Überleg dir die Entscheidung für oder gegen einen ND gut. Wenn man bedenkt, wie viel Lebenszeit du bisher schon in das Prijekt gesteckt hast, sollten sich die Alternativen besser ganz schnell überzeugen, sonst bist du vorher alt und grau.

Letztlich hilft aber alles nix: Es kauft sich ja niemand ein Auto, dass er hässlich findet. Das Echo in der Smart-Gemeinde fällt allerdings nicht einheitlich aus. Unser alter Freund SaphirND überlegt z.B. plötzlich, ob ihm die bekannt unkomfortable, unsportliche Sitzposition im ND nicht doch am Popo vorbei geht, weil der FR so eine Schönheit ist.

Cassar: Ich teile nicht die Meinung, dass man die Recaros auf jeden Fall und unbedingt mitbestimmen muss (einzeln gibt es sie ja sowieso nicht). Bist du beide Sitze probegefahren? Wenn nicht, dann mach es unbedingt vorher.

@Sebastian S. hatte geschrieben, dass sie ihm trotz ausreichender Körpermasse wie angegossen passen. Andere haben aber auch schon vom Gegenteil berichtet.

Ich habe selbst die normalen Ledersitze und bin die Recaros nur 70km im Ersatzwagen des Händlers gefahren. Mein Eindruck war: Mehr Seitenhalt, im Schulterbereich sogar etwas bequemer, an Beinen und Brötchen für mich gerade eben noch passend, man sitzt etwas höher. Und natürlich keine Beulen, weil quergesteppt und Alcantara.

Ich würde niemandem ohne vorherige Probefahrt zuraten. Wenn es passt, sind die Sitze klasse.

Lieve Fründe der jooten Jeschmacks. Ich gehöre nicht zu denen, die in einem Forum gegen jedes kleinste Abweichen vom Thema wettern und grüßen soll sich von mir aus jeder so oft und lang er will. Aber nehmt doch bitte ein wenig Rücksicht auf die Teilnehmer mit mobilen Endgeräten. Wenn ein Beitrag, der sowieso nur ein freundliches Hallo zum Ausdruck bringen soll, dann noch zu nur 10% aus neuem Text aber zu 90% aus wiederholten Wiederholungen besteht, wird der Lesefluss doch etwas gehemmt.

Man muss doch nicht immer alles zitieren, wenn man antwortet. Wenn man einfach nur sichergehen will, dass einem keiner bei der Antwort zuvorkommt und der Zusammenhang verlorengeht, dann genügt es doch, z.B. einfach nur @Nightflight oder @333Iceman vor seine Antwort zu schreiben.

So unerquicklich sieht das sonst aus, wenn man sich mit dem Handy da durchwühlen muss:
    image.png

Wie viel steifer das wirklich ist, bleibt abzuwarten. Mir ist z.B. gerade erst aufgefallen, dass die Überrollbügel leider bleiben.

Ein "richtiger" Targabügel hätte die ersetzen können. Die meiner Meinung nach extrem coole Schwebebalkenkonstruktion ist leider offenkundig nicht stabil genug.

Für mich stellt sich nur die Frage wozu brauche ich das Auto?

Die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet: Du brauchst das Auto für deine Handvoll Schönwettertouren nicht. ;) Es ist für andere gedacht.

Die Reaktionen der RC-Fahrer sind übrigens durchaus nicht nur negativ.

Das kommt der etwas gebastelten Photoshop-Targalösung ja doch ziemlich nah:

1780754_10206641191376878_821075540040015293_n.jpg

Ähhh ... gerade noch mal die Brille geputzt ... nööö, wirklich nicht. Zum Glück. Zugegeben, es sieht ein bisschen aus wie ein "Phantombild", als ob jemand dem Bildartisten das Aussehen beschrieben hätte, ohne das Ergebnis zu kommentieren. Aber mehr auch nicht.

@dezember1940: Hast du die Live-Präsident gesehen oder nur Bilder geguckt? Ich denke, der wird auch in echt absolut scharf aussehen (wenn man keinen Roadster will).

Allerdings wird beim Mehrgewicht eher von 90kg gemunkelt, was schade wäre. Ich hoffe immer noch, dass die bei AMS erwähnten 40kg realistischer sind.