Aus diesem Grund öffne ich mein Verdeck auch immer noch von außen und habe eben nicht die Einstellung "mir doch egal wenn etwas beschädigt wird, muss Mazda ja beheben". Noch ist bei mir nämlich nichts beschädigt und solange noch Hoffnung besteht, dass es sich gibt, wäre mir das wesentlich lieber, als wenn mein Wagen zerlegt werden müsste.
Ich kann nur den auch von @pegjy gegebenen Rat wiederholen, nicht zu vorsichtig zu sein, sondern das Verdeck mit möglichst viel Schwung zu öffnen, wenn sich die "Sollknickstellen" ein wenig eingespielt haben. Ich hatte ja auch schon festgestellt, dass das Problem bereits vor dem Umbau nicht mehr auftrat, wenn ich das Verdeck in einer flüssigen Bewegung bis in die Arretierung geworfen habe. Der positive Effekt müsste sich dabei eigentlich sogar verstärken, weil sich die Mechanik schneller einspielen sollte.
Zitat
Erneut muss ich allerdings mein Unverständnis zum Ausdruck bringen, dass viele Händler noch immer keine Ahnung von der Thematik haben. Wenn ich alleine sehe und hier höre, wie viele NDs bei den Händlern stehen und bereits die Beschädigungen aufweisen, einfach nur noch unfassbar.
Das ist in der Tat unverständlich. Egal, ob es von Mazda schon offizielle Informationen gibt oder nicht: Jedem Händler, durch dessen Hände schon mehr als ein ND gegangen ist, sollte eigentlich wissen, zumindest aber auf den Hinweis reagieren, dass das Problem bei vielen (aber eben nicht bei allen) Autos im Neuzustand auftritt. Angeschabte Bügelverkleidungen sind ganz klar nicht in Ordnung. Von Schäden am Verdeckstoff habe ich in den deutschen Foren zum Glück erst einmal gelesen.
Die Wurzel des Problems liegt natürlich schon bei Mazda, denn für mich steht fest, dass sich hier vermutlich geringfügige Toleranzen ungünstig addieren. Trotzdem sollte jeder seriöse Händler doch ein Eigeninteresse daran haben, jede Reklamation an Mazda zu melden und nicht nur stumpf auf seine TIs zu gucken. Vor allem, weil der zufriedene Kunde im Mittelpunkt stehen sollte, aber auch um den Verbreitungsgrad der Probleme deutlich zu machen. Zum Glück konnte ich mich über meinen Händler, wie schon mehrmals erwähnt, nicht beschweren. Da war es für den Meister eine Selbstverständlichkeit, den Schaden aufzunehmen und zu beheben.
Da du der vorgeschlagenen Maßnahme offensichtlich immer noch sehr skeptisch gegenüberstehst, kann ich dir aus rein pragmatischen Gründen aber noch einmal nur die obige Vorgehensweise ans Herz legen: Gib Schwung! 