Beiträge von harkpabst

    Ich meine, das müsste schon etwas mehr sein. Ein Roadster verwindet sich schließlich beim Fahren, und es gibt Fertigungstoleranzen, wie wir es ja beim Thema Bügelverkleidung/Verdeck sehen.
    Da sollte der Abstand nicht so minimalistisch sein.

    Deshalb schrieb ich ja ausdrücklich:

    Ein Millimeter unter allen Bedingungen reicht ja vollkommen.

    Das beinhaltet, dass der Abstand direkt nach dem Öffnen ruhig größer sein darf. Meiner Meinung nach sollte der Wagen aber an kaum einer Stelle stabiler und verwindungssteifer sein, als an den Überrollbügeln. Da rechne ich nicht mit viel Verwindung.

    Also, Öffnen von innen kein Problem mehr? Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du ja berichtet, dass bisher selbst das ´Runterdrücken wenig Platz schaffte.
    Sieht man denn irgendetwas von der Maßnahme bzw. passt irgendetwas nicht mehr so genau (z.B. Plastikverkleidungen an und um den Bügeln)?

    Richtig, das Öffnen von innen funktioniert wie das Öffnen von außen. Der Abstand zu den Bügelverkleidungen ist gering, aber wie ich irgendwo schon schrieb: Ein Millimeter unter allen Bedingungen reicht ja vollkommen. Allerdings habe ich das Dach jetzt natürlich nicht extra testweise dauernd auf und zu gemacht. Ich beobachte das natürlich. Auf einen Abstand von 1cm komme ich so nach wie vor nicht, aber wozu auch?


    Und wie auch schon erwähnt: Das möglichst schwungvolle Öffnen scheint von innen ohnehin besser zu funktionieren, als wenn man es langsam und vorsichtig macht. Meine generelle Empfehlung wäre trotzdem, das Dach in den ersten Tagen oder Wochen vielleicht lieber von außen zu öffnen, die Scheibe gemäß Kurzanleitung in die richtige Position zu bringen und darauf zu achten, dass sich das Verdeck wie gewünscht faltet.


    Man sieht weder an den Bügelverkleidungen noch an der Plastikabdeckung hinter den Sitzen irgendeinen Unterschied. Ich hatte leider weder die Zeit noch das Wetter, aussagefähige Vorher-Nachher-Bilder zu machen, aber das ist alles innerhalb der möglichen Toleranz der Kunststoffteile. Vielleicht mache ich trotzdem mal Nachher-Bilder. Sollten sich doch noch Probleme ergeben, werde ich berichten.


    Und wie ist es gelaufen??????

    Wie erwartet. Alle Verkleidungen ab, kompletten Überrollbügel mit Unterlegscheiben um 2mm Richtung Sitze verschoben, hintere Bügelverkleidungen poliert, alles wieder zusammengebaut. Passt jetzt, wackelt jetzt und hat jetzt Luft. Zumindest bisher. ;)


    Ich war nicht selbst dabei, aber ich hab's mir vom Meister bei Abholung genau so erzählen lassen. Er sieht absolut kein technisches Problem bezüglich der Festigkeit und betont, dass die Lösung genau so durch Mazda vorgegeben ist.


    Bezüglich der Verdeckvorderkante mache ich mir keine Sorgen. Es gab zwei winzige Druckstellen, aber das Material ist nicht angegriffen, geschweige denn durchgescheuert. Davon werde ich nichts mehr merken.


    Außerdem habe ich die geänderten Gurtführungen bekommen und das MZD Connect Update auf 56.0.0.512 (habe aber noch nichts testen können).


    Nicht unerwähnt soll bleiben, dass ich als Ersatzfahrzeug standesgemäß einen MX-5 hatte, sogar G160 Sports-Line, natürlich ohne Mehrkosten. Iich habe lediglich nachgetankt (das dann gerne großzügig). Da habe ich bei Citroën ganz andere Sachen erlebt. Da ich mit dem Ergebnis und der Abwicklung sehr zufrieden bin, erwähne ich hier ausdrücklich lobend das Autohaus Blendorf in Herten und Meister Mike Becker.


    Einziger Nachteil an der Veranstaltung: Das Sports-Line Fahrwerk gefällt mir verflixt noch eins besser. Der EL ist für meinen Geschmack schlicht ein bisschen unterbedämpft. :| Da muss ich was machen ... aber ich will ja gar nicht (oder nicht viel) tiefer. Was jetzt?

    Genau deshalb habe ich gefragt. Ich habe die Schrauben des Power Plant Frame hinten am Differential gemäß TI nachziehen lassen. Klackern bei Lastwechsel ist definitiv weg.


    Das Klackern beim Rangieren habe ich aber immer noch, das scheint offensichtlich normal zu sein. Während der Fahrt bei Lastwechseln sollte aber nichts hörbar sein.


    Lustig genug: Der Vorführer, den ich heute als Ersatzfahrzeug habe, (G 160 Sports-Line mit Sportpaket) klackt bei Lastwechseln. ;)

    Wenn das bei so vielen Fahrzeugen sichtbar ist wird ja demnächst bestimmt bald der Erste die Frage stellen "Kann man das nachrüsten?" :D

    Nachrüsten? Wieso nachrüsten? Per MZD Connect Update freischalten natürlich! ;)
    Und natürlich habt ihr Recht: Die zwei Sekunden der Stoffmütze sind einfach durch nichts zu toppen.
    Schon gar nicht durch ein Hardtop (Ha, ha).

    Nachdem mein Meister mir versichert hat, dass Mazda dies nicht für eine notwendige Reparatur hält, sondern lediglich für ein optisches Problem und im Einzelfall die Kosten für eine Nachbesserung trägt, habe ich mich bewusst gegen das angebotene Aufpolstern entschieden. Die Dellen an sich stören mich nicht. Sie sind auch nach der ersten Behandlung mit Sonax Lederpflege (dazu werde ich bei Gelegenheit auch noch was schreiben) kleiner oder zumindest unauffälliger geworden.


    Mir ist jeder Millimeter Kopffreiheit wichtiger, weil ich meinen Sitz gerne steiler eingestellt habe, als viele andere. Die Mühe, dem nächsten Käufer die Kuhlen erklären zu müssen, nehme ich auf mich. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gerade gering, dass es sich dabei ohnehin um den Händler handeln wird, bei dem ich dieses Auto gekauft habe. ;)


    Sollte sich der Zustand hingegen tatsächlich verschlimmern (und danach sieht es im Moment wahrlich nicht aus), gehe ich damit eben noch mal zum Händler.

    Hab jetzt schon leichte Kratzer an einem Bügel und sollte das Dach auch was wegbekommen, dann müssen sie eben alles erneuern. Ich achte jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr drauf, ob da ein Abstand ist oder nicht.

    Meiner Meinung nach die richtige Einstellung, aber trotzdem ein Armutszeugnis für den Händler. Meiner bekommt gleich den "Hack" mit dem vorverlegten Bügel spendiert, natürlich nach Rücksprache mit und Kostenübernahme durch Mazda.
    Habe vor mehr als drei Wochen reklamiert. Der Termin wäre schon eine Woche früher gewesen, wenn der Meister da nicht im Urlaub gewesen wäre. Er wollte aber selbst auf jeden Fall dabei sein, um sich selbst ein Bild zu machen, was ich sehr löblich finde.
    So, keine Zeit mehr, ich muss los ...