Beiträge von harkpabst


    (Im Vergleich zu meiner 7x16 ET 31 auf der VA der kleinen Engländerin, die Felge wiegt reale lackierte 5,3 kg, ist das Mazda-Gussrad natürlich "schwer".)

    Für die Straße zugelassen? =O Oder für die Strecke? Wenn ich die aktuelle Elise Cup Felge sehr, bekomme ich weiche Knie, Technik und Optik zum Anbeten.


    Zitat


    - Den R1R habe ich wegen seiner Performance gewählt. Reifen dieser Art sind durch ihren steifen Aufbau schwerer als normale Straßenreifen. Der Federal 595RSR ist nochmal schwerer, auch der Yokohama AD08R ist ein eher massiver Pneu. Dafür sind diese Vertreter performant und zugleich komfortabel. Dank der kleinen leichten Felge passt das Gesamtgewicht wieder. Der R1R btw. ist einer der leichtesten UHPs.
    - Die Breite des Reifens hilft der Optik, das war jedoch kein Auswahlkriterium.

    Es kam vielleicht nicht so deutlich rüber, aber die verbesserte Performance steht bei mir natürlich auch im Vordergrund. Aber ich muss zugeben, dass mir z.B ein kantiger Reifen in 205/50R16 auf 6,5"-Felge einfach viel besser gefällt als eine 215/40R17-Pyramide auf 7,5"-Felge. ;)


    Alternativ hatte ich überlegt, wie wohl auf einer sehr leichten (ok, relativ leichten ;) ) Felge ein sehr leichter Straßenreifen wie z.B. der Nokian Line oder zLine funktionieren würde. In Bezug auf ungefederte Masse und Rotationsmoment sicher klasse, aber Grip und Kontrolle eines UHP-Reifens dürften diesen Vorteil locker mehr als wettmachen. Von Nokian fahren anscheinend auch alle nur Winterreifen, was machen die nur mit den ganzen übriggebliebenen Sommerwifen? :P Die Allegeritta HLT wäre da auch selbst in der "günstigen" Titanium Tech Ausführung etwa dreimal so teuer wie der Reifen ...


    Zitat

    Komm vorbei und schau's Dir an,
    wir könn' gern auch 'ne Runde fahr'n.

    Das ist sicher die beste Idee. Ist ja nicht weit. :)

    ?(
    Habe nur reine Fakten geschrieben. An wieso, weshalb, warum, mag ich mich nicht beteiligen.
    Ich bin immer für nackte Tatsachen :thumbup:

    Tja, du hast ja auch gut Lachen mit deinen Felgen aus dem Sonderangebot. ;)

    Wenn Du sie hast, dann bitte bitte Fotos machen und hier posten! Würde mich brennend interessieren, wie die an unserem Wagen ausschaut.

    Mache ich, wenn es denn wirklich so kommt. Björn @BJ323F hatte ja - auch schon mal hier von ihm verlinkt - auf mx-5.net seine sehr interessante Alternative beschrieben: Toyo Proxes R1-R 205/50R16 auf 16" Serienfelge, Design 158A.


    Vorteile: Die Mazda-Felge ist gewichtsmäßig kaum zu schlagen, kaum schwerer als die OZ Alleggerita HLT in 7x16, kostet aber zusammen mit dem Reifen nur ungefähr so viel, wie die OZ-Felge alleine. Dank serienmäßiger Einpresstiefe bleibt der Lenkrollradius exakt so, wie ab Werk geplant, der sehr breite Reifen kommt aber trotzdem ca. 1cm weiter nach außen, als der serienmäßige 205/50R17 Bridgestone Potenza S001. Außerdem liefert er bei geeignetem Luftdruck einen größeren Latsch. Und vor allem: Das ganze funktioniert erklärtermaßen.


    Nachteile (wenn man so will): Das komplette Rad ist kaum leichter als das 17" Serienrad. Wer auf die Optik steht und den Reifen noch weiter rausstehen haben möchte, kommt nicht weiter. Spurplatten verbieten sich aus meiner Sicht auch dann, wenn man den veränderten Lenkrollradius in Kauf nehmen möchte schon aus Gewichtsgründen. Der Reifen wird schneller verschleißen (von nix kommt nix). Edith: Rein optisch gefällt mit die Alleggerita auch noch etwas besser. Optisch perfekt wären für mich 10-Speichenfelgen, aber da habe ich noch nichts gefunden, was gewichtsmäßig interessant und eintragungsfähig wäre.


    Die Alleggerita 7x16 würde eben noch ein paar Millimeter weiter herauskommen (mit ET42 oder ET37) und noch etwas weniger wiegen. Dafür zahlt man einen Premiumaufpreis und wie sich die Kombination in Bezug auf die Lenkpräzision verhält, ist meines Wissens noch von niemandem beschrieben worden. Eine etwas andere Geometrie kann vielleicht nützlich sein, aber vielleicht auch nicht. Deshalb bin ich noch etwas unentschlossen, hätte aber die neuen Räder gerne drauf, bevor ich Ende April bei @Taxidriver vorstellig werde (auch wenn das nicht unbedingt nötig wäre).

    Kann mir bitte jemand zusammenfassen, welche Vorteile die neue Version für mich bietet, außer der Online-Funktion, die ich nicht brauche.

    Keine Ahnung, weiß ja nicht, welche Nachteile du bisher in der alten Version siehst (und welche du überhaupt hast) ;).


    Ich hatte bis zur 56.0.0.100 (oder was war noch vorher drauf?) regelmäßig Probleme mit der Musikwiedergabe über Bluetooth. Die Musik auf dem iPhone wurde mal gefunden, mal nicht, und wenn, dann mal langsam, mal schnell. Bisher hat es nun jedes Mal ohne Probleme geklappt.


    Funktionale Unterschiede sind mir so weit nicht aufgefallen.


    Die Bedienung des Touchscreens während der Fahrt hat das Update übrigens überlebt, der Speedometer nicht.

    Zu den unlackierten Gewichten kommt immer noch der Lack, der Nabendeckel und später noch die Wuchtgewichte. Alles was dann noch unter 7 kg ist, ist schon eine Hausnummer. Und gerade die Gewichtsangabe bei besonders leichten Felgen (Werbung) wird wahrscheinlich das leichteste Exemplar von einer Palette genommen. ;)

    Klar, aber um so verblüffender ist es doch, dass du bei den 17ern (mit Lack) noch unter das unlackierte Gewicht der 16er kommst.


    Anders ausgedrückt könnte man sich natürlich fragen, ob die Felgen aus der laufenden Produktion wirklich so stabil sind, wie die für das Gutachten getesteten, wenn sie nicht mal die Materialmenge der Testmuster haben. ;):whistling:

    Kann euch beruhigen. Die OZ Alleggerita HLT in 7x17ET30 in titanium wiegt lt. meiner Waage zwischen 6,4 und 6,5 kg.

    Beruhigend, dann kann die in 7x16 (so wie ich sie gerne hätte) ja nicht mehr als das wiegen, sondern hoffentlich noch einmal (ein bisschen) weniger.


    Trotzdem seltsam. Ich hätte gehofft, dass die Gewichtsabgaben im Festigkeitsgutachten die zuverlässigste Quelle sein sollte, die man bekommen kann (wenn auch für die unlackierte Felge). Dem ist scheinbar nicht so.


    Für die Alleggerita HLT 7x17 hatte ich kein Gutachten online gefunden. Aber wenn die Herstellerangabe hier (fast) stimmt, kann ich wohl davon ausgehen, dass sie bei 7x16 auch nicht ganz falsch ist. Einen gewissen Gewichtsaufschlag mag es wohl auch für die geringe Einpresstiefe geben, denn es wird ja wohl nicht der ganze Speichenkranz nach innen versetzt sein.

    Es haben sich aber auch die gesetzlichen Auflagen geändert, vor allem als Reaktion auf die Klappenauspuffanlagen.


    Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, ob das schon komplett so gilt, aber das Ziel ist, dass Zubehöranlagen das Auto nicht lauter machen dürfen, als es an Werk ist. Damit bleiben nur noch Änderungen an der Klangfarbe. Alles andere ist Grauzone ...

    Die fehlende ABE ist ja kein unüberwindbares Problem, solange es ein Teile- bzw. Festigkeitsgutachten gibt, mit dem man beim TÜV vorstellig werden kann. ET38 sollte kein Problem sein, da ja offensichtlich Spurplatten mit 15mm vorne und 20mm hinten gehen (äquivalent mit ET30 bzw. ET25).


    Mir wären es allerdings dich zu viele Speichen und das Mehrgewicht gegenüber der Serienfelge würde mir auch missbehagen.