Beiträge von harkpabst

    Wie sich das mit der von Dir angefragten Apple-App ist, kann ich nicht sagen... Bin Android-Nutzer... Aber wenn, dann würde ich es mit den originalen versuchen... Zum einen sind die kostenlos und zum anderen helfen die Programmierer einem im Notfall weiter... Und die werden ja immer weiter entwickelt...

    Das wären für mich die ausschlaggebenden Punkte:

    • Die App kostet unnötigerweise Geld
    • Es besteht potenziell die Gefahr, dass sie nicht aktuell ist
    • Sie stellt eine zusätzliche Fehlerquelle dar

    Mit einem AIO-Installer (All in One = Alles in einem) ist die Bedienung auch nicht wirklich komplizierter. Zusätzlich programmierte Funktionen, wie den GPS-Tacho, kann die App offensichtlich gar nicht.


    Deshalb von mir ebenfalls ein Daumen nach oben für die USB-Stick-Lösung(en).

    Na, das sieht doch noch einigermaßen harmlos aus. Bei Citroen sollte man für das Update (gut und gerne 45 Minuten) den Motor laufen lassen. =O Dort lässt sich der "Energiesparmodus" nämlich nicht so einfach durch Treten der Kupplung pausieren. Fahren durfte man auch nicht.


    Bei einem Update, das ich selbst gemacht hatte (im Stehen, auf einem Parkplatz irgendwo in der Pampa, damit kein Nachbar mich wegen des laufenden Motors anzeigt) trat plötzlich ein Defekt am Kühlerthermostat auf. Ich durfte nicht stehenbleiben, weil der Motor zu überhitzen drohte, aber ich durfte auch nicht losfahren, weil jedes Abwürgen des Motors (der schon nur noch stotternd lief) das Navi in einen Backstein verwandelt hätte ...


    Was habe ich gemacht? Nach alter Väter Sitte die Heizung volles Rohr aufgerissen, Türen und Fenster auch ... und als das blöde Update endlich durch war spotzend und mit klopfendem Herzen losgefahren ...

    Postschlumpf hat es ja - seiner neuen staatstragenden Rolle angemessen ;) - sehr diplomatisch formuliert, ich versuche es mal eine Spur direkter: Es könnte der Verdacht entstehen, dass mit dieser App jemand versucht, Kasse mit dem Programmcode anderer zu machen.


    Die Funktionen entsprechen jedenfalls zufällig genau denen der bekannten Hacks. Zu seinen Gunsten ließe sich noch anführen, dass er sich für den "Mehrwert" der Bedienung per App bezahlen lässt. Vorbehaltlich der Prüfung, ob er dabei tatsächlich existierenden Code verwendet hat und ob er das durfte, darf man 1. abwartend skeptisch bleiben und sich 2. an der kostenlosen Verfügbarkeit anderer Werkzeuge erfreuen.

    Bitte schön..... :P
    Gurthalter wurden geändert

    Ja, ja, ihr habt ja recht, ich hatte es dann in der Zwischenzeit auch gefunden. Ich bin eben noch kleiner doofer Anfänger. ;) Deshalb jetzt hier auch nicht mehr zu dem Thema.


    Habe heute Morgen, nachdem das Verdeck ca. 20 Stunden offen war, mal gemessen, wie gross der Abstand zu den Bügeln noch ist. An den beiden äußeren Seiten waren es jeweils noch gut 10 mm und an den beiden inneren Seiten gut ca. 5 mm. Hab das Verdeck dann mal geschlossen.

    Abgesehen davon, dass ich mir leider nicht den Luxus erlauben kann, das Verdeck 20 Stunden offen zu lassen (gerade im Moment besonders wenig :D) kann ich machen, was ich will: Auf 10 mm Abstand komme ich unter keinen Umständen. Hinten zu drücken hilft in der Tat etwas (nach hinten zu ziehen ist komplett fruchtlos), aber auch dann komme ich gerade mal auf 5mm, vielleicht plus ein bisschen. Dafür muss ich aber schon so drücken, dass das Verdeck danach aber auch kaum noch von innen zu öffnen ist, weil es sich fast gar nicht mehr nach oben bewegt.


    Den Beschreibungen nach denke ich, dass es bei mir ziemlich genauso wie bei Postschlumpf aussieht.

    Die weissen Schutzstreifen an den Bügeln hatte ich auch dran. Ist ab Werk so. Meiner kam ja aus dem Lager, unberürt. Das Verdeck liegt aber am oberen Rand der Bügel an und nicht an den Seiten des Bügels. Ist scheinbar nur ein Schutz für den Hochglanz an den Bügeln.

    Nee, nee, das Dach liegt gar nicht auf den Bügeln auf (würde ich jetzt mal so vom Wohnzimmer aus behaupte). Das Problem ist tatsächlich, dass die vordere Dachkante beim Öffnen des Verdecks im unteren Bereich an der Kante der Bügelverkleidung (der eigentliche Bügel ist ja gar nicht sichtbar) schleift. Und das vielleicht nicht bei allen, aber bei vielen.

    In diesem Zusammenhang hat mir mein Berater mitgeteilt, dass er in der Verdeck/Bügelfrage von Mazda eine Antwort mit einer möglichen Lösung bekommen hat, wäre aber noch auf Englisch und vorläufig. Würde irgendwas neu justiert und "unterfüttert". Wir haben uns vereinbart, dass wir uns das zuerst mal gemeinsam ansehen, wenn ich zum Update kommen. Hab allerdings frühestens nächste Woche Zeit dazu. Hoffnung scheint es aber zu geben...

    Das wäre ja endlich mal eine gute Nachricht. Obwohl ich damit ehrlich gesagt noch gar nicht beim Händler gewesen bin. Die Erfahrung zeit leider (nicht nur bei Mazda): Solange es da vom Hersteller keine Service-Mitteilung gibt (wie auch immer die jeweils genannt wird) ist die Bereitschaft, im Interesse des Kunden tätig zu werden leider eher gering.

    Ein bisschen traurig (für Fiat) finde ich, dass der 124 so viel längere Überhänge hat, besonders vorn. Mit dem Wissen, dass unter dem Blech ein MX-5 steckt, wirkt der Wagen einfach nur unnötig groß. Vielleicht gibt es dafür ja technische Gründe? Mehr Platz im Motorraum für Turbo und so?Ich bin außerdem neugierig, ob vielleicht beim Fiat der Kofferraum größer ist. Er sieht zumindest größer aus - aber wieviel davon unter dem Blechkleid ankommt, ist halt die Frage

    Von etwas mehr Kofferraumvolumen kann man wohl ausgehen, darüber würde ich mir die wenigsten Sorgen machen (wenn ich mich ernsthaft für den 124 interessierte). Etwas verwundert bin ich allerdings, dass man es - zumindest nach diesen Pressebildern - nicht hinbekommen hat, das mickrige 1,4-Liter Turbomotörchnen als Frontmittelmotor einzubauen.


    Original und Fälschung:
    MX5_Mittelmotor.png
    124_kein_Mittelmotor.png


    Quelle: Eigenes Werk unter Verwendung von Pressematerial der Hersteller.
    Mag auch am Getriebe liegen. Irgendwo wurde ja behauptet, dass man bei Fiat auf des 6-Gang-Getriebe des NC zurückgegriffen hätte. Auch die längeren Überhänge werden so deutlich sichtbar.