Ich hatte die welche perfekt zum Mondstein passen.
Gute Wahl. Das waren in der Tat die weißen, für die Joshude zu kniepig war, weil er wahrscheinlich schon auf seinen Volvo gespart hat.
Zu Mondsteinweiß wirklich ein absoluter Traum.
Nehmen wir anstelle der Seitenmarkierungsleuchten (SML) einfach Nebelscheinwerfer als Beispiel: Die sind nicht vorgeschrieben, aber zulässig (mit den entsprechenden Kennzeichnungen, Anbringung etc. pp.) 
Das gleiche gilt für SML: Nicht vorgeschrieben, aber optional verbaubar.
Guter Einwand. Die Analogie hinkt aber ein bisschen. Seitenbegrenzungsleuchten sind eben für manche Fahrzeugtypen vorgeschrieben, Nebelscheinwerfer nicht. Das ist ein kleiner Unterschied zu "optional verbaubar".
Zitat
Die Kennzeichnungen der von IL vertriebenen SML sind m.E. korrekt und die Dinger dürfen am ND verbaut und betrieben werden.
Unsicher war ich mir anfangs, ob die Schaltung korrekt/zulässig ist, wenn man sie verkabelt wie von IL oder hier im Forum beschrieben. Danach werden die SML ans Standlicht geklemmt. Beim ND leuchtet allerdings das Standlicht zusammen mit dem Tagfahrlicht (relativ ungewöhnlich), so dass man halt auch tagsüber mit leuchtenden SML herumfährt. Habe damals in die zugehörige ECE-Regelungen reingelesen und bin aber zum Schluss gekommen (ohne Gewähr), dass das so zulässig ist.
Anderes Beispiel: Laut ECE-Regelungen ist es zulässig, dass Tagfahrlicht und Abblendlicht gleichzeitig leuchten. Aber eben (offiziell), wenn das Auto auch genau mit dieser Funktion homologiert wurde. Das ist z.B. beim ND nicht gegeben, streng genommen das beliebte TFL-Modul von mx5things nicht zulässig. Und dass nicht nur, weil die konkrete Verschaltung vielleicht mehrere Möglichkeiten ließe.
Aber versteh' mich nicht falsch, ich will doch weder den Moralapostel herauskehren noch irgendwem den Spaß verderben oder gar Angst machen. Ich wollte nur verständlich machen, warum Mazda Deutschland vielleicht selbst nichts Vergleichbares anbietet und dass man nicht sicher darauf bauen kann, dass jede Lösung von Drittanbietern "mit Beleuchtung" kompatibel ist mit der offiziellen Mazda-Lösung "ohne Beleuchtung".
Praktische Belange, z.B. wie und wo man die Dinger nun anschließt, sind sicher wesentlich bedeutsamer.