Beiträge von harkpabst

    Es düefte allerdings gür dieses Rad in 16" kein Teilegutachten (TGA) und erst Recht keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für die Kombination mit dem G 184 geben. Das heißt dann, Einzelabnahme erforderlich.

    Ach so, ich dachte, du beziehst dich noch auf den Engine Swap.


    So konkretisiert verstehe ich den Sinn und stimme vollumfänglich zu. Das ist in der Tat ein wichtiger Punkt bei subjektiven Vergleichen.


    Wenn man das Auto täglich fährt, fallen einem allerdings auch die sackschweren Monsterräder ganz schnell nicht mehr auf. Das Aha-Erlebnis gibt es beim direkten Vergleich.

    Hat das ganze nicht auch was mit der Rad/Reifen Kombination zu tun.


    Mir schweren bzw. leichten Rädern ändere ich bei unseren Autos die Performance doch erheblich.

    Dazu müsste man schon absolut gleiche Voraussetzungen schaffen

    Torsten

    Motorleistung ist Motorleistung, die änderst du nicht durch Getriebe, Differential oder Rad-/Reifenkombinationen.


    Nun glauben die Amis natürlich alle irrtümlich, sie könnten auf unterschiedlichsten Rollenprüfständen Radleistungswerte ermitteln die untereinande vergleichbar wären. Da spielen Räder und Reifen dann natürlich eine Rolle.


    Ich gebe aber zu, ich war bisher zu faul mir komplett durchzulesen, was genau getauscht wurde und was nicht. Ein Experte namens serpentino oder so ähnlich hatte uns ja kürzlich erst aufgeklärt, dass Mazda den G 184 absichtlich über das Steuergerät einbremst, um ohne Partikelfilter auszukommen. Wenn also die originalen Kennfelder des lahmen G 160 schon Tuning für den G 184 darstellen, ist alles geritzt. 😉