Verchromte Blinkerbirnen wären jetzt nicht vollständig unpassend. 😇
Beiträge von harkpabst
-
-
Hab gerade keine Zeit für eine ausführlichere Antwort, daher nur ein paar Infobrocken.
Alle G 131 sind in Deutschland ohne Start-Stopp-System und Rekuperation in einen Kondensator ausgeliefert worden, aber nur ganz wenige G 132. Die haben bis auf wenige Exemplare fast alle i-stop und i-ELOOP.
Was die Kfz-Steuer angeht dürften zumindest die neueren G 132 sogar gegenüber dem G 131 im Nachteil sein. Die aktuellen Modelle sind nach dem (höheren) WLTP-Verbrauch typisiert, die G 131 noch nach den niedrigeren NEFZ-Verbrauch. Also (geringe) Mehrkosten trotz der aufwendigeren neuen Technik.
Was die Zuverlässigkeit des direkten RDKS angeht (genauer: den Aufwand, den die Werkstatt beim Anlernen treiben muss) gibt es meines Wissens keine offiziellen Aussagen. Mein persönlicher Eindruck ist, dass potentiell eher nur die frühen Autos des MJ 2018 betroffen sind. Nur deswegen muss man nicht unbedingt zu einem Auto nach 2020 greifen.
Bei den Bremsen gab es gar keine Veränderung. Beim kleinen Motor genügt die gegenüber G 160/G 184 noch kleinere Bremse meiner Meinung nach auch vollkommen (wenn man nicht gerade nur Alpenpässe rauf und runter hetzt). Stahlflexbremsleitungen von I.L. Motorsport würde ich wegen des präziseren Bremsgefühls immer wieder nachrüsten.
Es gibt reichlich Unterschiede zwischen den verschiedenen Ausstattungslinien, die verfügbar waren und auch innerhalb einer Linie hat sich die Verteilung und Verfügbarkeit der Extras immer wieder mal verändert. Aus dem Kopf bringt das wahrscheinlich niemand mehr zusammen. Die Frage ist, was dir tatsächlich wichtig ist und was nicht. Ich persönlich finde z.B. das mitlenkende Kurvenlicht (nicht Matrix) absolut großartig und viel nützlicher, als die vorher teils verfügbare Fernlichtautomatik. Interessiert dich aber vielleicht gar nicht ...
-
Wird Mazda das im August bekanntgeben?
Das, was du da siehst, sicher nicht. Aber selbst wenn, dann wären immer noch genug neue "ND2" auf dem Markt.
Wenn du heute eine Wunschkonfiguration bestellst (die der Händler nicht zufällig schon im Zulauf oder gar auf dem Hof hat), bekommst du ihn eh nicht vor August. Allerdings verschiebt sich dann die Lieferzeit natürlich wieder weiter nach hinten.
Niemand hier weiß allerdings mehr als dein Händler. Einige maximal genauso viel ... 😉
-
Ist zunächst bis Donnerstag Abend reserviert.
-
Ich bin übrigens auf der Heimfahrt von der automatischen Schrankenanlage vor der maroden A1-Brücke angehalten worden. 😅
Da ich mir halbwegs sicher war, dass mein Auto auch mit Fahrer weniger als 3,5 Tonnen wiegt, habe ich in Ruhe abgewartet, was passiert. Tatsächlich ging die Schranke dann irgendwann wieder hoch. Die Ampel blieb rot, aber der Brückenwächter winkte mich dann doch irgendwann durch. Sie waren wohl einem Gewichtsgangster irgendwo hinter mir auf der Spur ...
-
Danke an alle. Es war ein schöner Tag. Bei Regen gegen 14 Uhr bin ich aus dem Konzept geraten, bin bei der nächsten Gelegenheit umgekehrt, aber die Gruppe war schon weg. Dann habe entschieden es seit Zeit nach Hause zu fahren.

Alles war top, bis bald!
Tip fürs nächste Mal: Wenn es irgendein Problem gibt (mit dem Dach, mit dem Öl, mit einem Reifen oder was auch immer) einfach sobald es geht auf der Strecke stehenbleiben. Nicht abbiegen. Die Hinterleute fahren dann nicht vorbei. Der Vordermann wartet spätestens bei der nächsten Abbiegung und so breitet sich das nach vorne bis zum Scout aus. Wenn jemand auffällig lange auf sich warten lässt, kehren die Vorausfahrenden irgendwann um und entdecken den Havaristen.
Wenn man sich verfahren hat und den Hintermann nur im Rückspiegel vorbeirauschen sieht, ist es natürlich schwieriger. Da hilft nur, vorher die Telefonnummern auszutauschen.
-
Das ist Pech, aber Warteliste mit Verbindlichkeit passt bei mir dann doch nicht. Wir sind dann für dieses Mal raus.
-
Das war großartig! Einige neue Gesichter kennengelernt und andere nach langer, länger Zeit wieder kennengelernt. 😃
Die Strecke war top, das Wetter abgesehen vom Anfang auch. Das hat sich wirklich wieder einmal gelohnt.
Allen, die heute nicht dabei sein konnten, empfehlen wir dringend, wenigstens mal den Besuch im Waldcafé Maus nachzuholen. Einmalig! 😇
-
Sonnenbrand droht ... 😎
-
Ich bekunde auch mal Interesse für zwei.