Nach etwa 2.500 mit Hankook Winter icept evo2 in 195/50 auf den original 16" Centerline Felgen will ich mal von meinen bisherigen Erfahrungen berichten.
Zuerst die Optik, belanglos für's Fahrverhalten, aber das Auge fährt bekanntlich immer mit
- mir gefällt mein Schätzle mit den silbernen 16" ausnehmend gut. Mein erster Fahreindruck war unerwartet positiv. Das Auto ist nochmals ein gutes Stück agiler mit der Winterkombi als mit der Sommerkombi 17" und ebenfalls Hankook, 205/45. An der Fahrwerkseinstellung habe ich beim Wechsel nix ändern lassen.
Auf schmierigem, feuchtem Untergrund habe ich dann gemerkt, dass das Heck gut fühlbar und auch für mich Lernende sehr gut beherrschbar leicht nach außen drängt. Bissl mehr Gas, bissl mehr nach außen, aber immer noch ohne ESP Eingriff, bei knapp 90 km/h in einer langgezogenen Rechtskurve. Gefällt mir sehr gut.
Auf geschlossener Schneedecke ohne Eis darunter komme ich auch an leichter Steigung und mit Kurve gut weg, man muss halt wegen dem Heck einen sensiblen Gasfuß haben. Hierbei hilft auch die Automatik mit ihrem Wandler. Bergab bei Schnee mit gefrierendem Matsch / Eis darunter bleibt sie auch beim gefühlvollen Bremsen erstaunlich stabil, noch ohne ABS Regeleingriffe.
Mir gefällt das Fahrverhalten mit den 16" und den schmaleren Reifen insgesamt so gut, dass ich schon über entsprechende Sommervarianten nachdenke. Wie wär's mit 205/50 auf den leichten Originalfelgen ...