Beiträge von berND

ein modernes Passagierflugzeug liegt pro Passagier und 100km mittlerweile bei unter 3 Litern

Und ein moderner G132 liegt pro Passagier und 100km bei rund 2.9 - 3.2 Litern (also meiner) :P

Wenn man jetzt noch die ganzen Belastungen pro Passagier & Flug hinzurechnet, für das Ein- & Auschecken, das Bereitstellen der gesamten Infrastruktur für Start- & Zielflughafen u.v.v.v.v.v.v.m.
    --> Da hab ich aber so was von gewonnen ... vor allem für die Umwelt :thumbsup:

Mein Motto dazu: ich will meinen Kindern eine bessere Welt hinterlassen, in der die Luft nicht mit Autoabgasen verpestet wird. Deswegen verfeuere ich das Zeug hier und jetzt. Zum Wohle derer, die nach mir kommen. Horrido!

Jawohl ... da bin dabei :thumbsup:

Aber für mich hat Sprit sparen überhaupt nix mit Kohle sparen zu tun

Für mich auch nicht ..... deswegen Re-Investiere ich ja auch in ND-Touren und -Urlauben :thumbsup:

Und falls jemand wegen der dadurch gestiegen Umweltbelastung (weil mehr km) Bedenken hat:
    - Wir fliegen nicht in Urlaub!
    - Wir machen keine Kreuzfahrten!
    Für den Dreck, den ein Flug oder eine Schifffahrt raus haut, können wir mit dem ND mehrere Jahre rum kurven ... und haben wahrscheinlich immer noch eine positivere Bilanz :D

Ich schlafe ruhig und freue mich über jeden Kilometer mit "Turmeli" (hat inzwischen über 5300km drauf, EZ 03.07.2020) :whistling:

Da ich seit dem letzten System-Updates meines S10+ und AA nun endlich auch einen Weg gefunden habe, DAB oder USB-Stick zu hören und trotzdem Maps & Telefon über AA laufen zu lassen, bin ich dem Ganzen wieder etwas aufgeschlossener.
    Mein Handy hatte sich über QI zwar stärker erhitzt als über Kabel, bei zusätzlich eingeschaltetem BT und GPS (für kurviger) wurde es aber gefühlt genauso heiß.

Also geben wir dem Teilchen einfach mal eine Chance :thumbsup: , hoffe auch mal, das damit auch die bedingungslose Zwangsverheiratung des Handys mit AA leichter zu handhaben ist ;)

Wenn's nix is, findet sich bestimmt jemand, der es trotzdem haben will :D

Also ich hab den RF G160 2017 bekommen, der hat (lt. Bordcomputer) zwischen 0,8 und 1,5 Liter weniger auf 100km gebraucht, als der Vorgänger.
    2020 hab ich meinen ST G132 bekommen und der braucht (lt. Bordcomputer) zwischen 0,6 und 1,2 Liter weniger als der RF.

Mit beiden fahr/fuhr ich übrigens deutlich 'flotter' als mit dem ursprünglichen Vorgänger und Passstraßen bzw. große Touren hat der auch nie gesehen.

Ob ihres nun glaubt oder nicht .... ich hab meinen Spaß .... und die Nachkommastellen sind mir sowas von wurscht.

Bei nur 1 Liter weniger und 20000km/Jahr spare ich bei 1,30/Liter ganze 260€, bei 2 Liter 520€.

Also ich spare Sprit ... für MX-5-Touren & mehr ;)

Also die "Prinzen" kriegst Du z.B. in Bayern in fast jedem Getränke-Laden & Co.
    Gehe einfach mal davon aus, dass das auch anderswo ähnlich ist, falls jemand Interesse an den lecker Teilchen hat.

Probieren kann man auch also schon vor einer Tour ;)

Wir sind öfter mal zusammen unterwegs.
    Stell Dich mal dahinter wenn die Rückfahrleuchten aktiv sind ;)

Sie haben den Wagen in Eigenregie zum Camper umgebaut, hab mich dann mal mit meinem RF hinter sie gestellt und bin langsam rückwärts gefahren, bis ich im Rückspiegel sichtbar wurde, dann haben sie geschaut, wo & wie ich wirklich stehe =O

Nicht mal eine Stunde später war die ursprünglich nicht geplante Rückfahrkamera bestellt :thumbsup: