Beiträge von berND

@Andreas1971
    Sagen wir mal so, die Chance, dass es so passieren könnte, ist nicht gerade gering.

Unser Rechtssystem ist insbesonders im Zivilrecht darauf ausgerichtet, dass derjenige, der etwas erreichen will, dies nicht nur behaupten, sondern auch beweisen muss.
    Diese Erfahrung mußte ich selbst schon 'erfahren'.

Letztendlich ist es immer situationsbedingt, gibt es Zeugen, Beweismaterial, wie hat ggf. die Polizei den Fall aufgenommen/dokumentiert .....

@Stardust
    Die reißt's ja auch erst hinter DIR durch den Sog auf die Straße :rolleyes:

@Andreas1971
    Rein rechtlich könnte man die Parteien in die Pflicht nehmen, aber ziemlich sicher gehen die auf die 'Kausalität' los.
    Will heißen, man muss erst mal beweisen, dass sie selbst was falsch gemacht haben, z.B. am falschen, nicht genehmigten Ort aufgestellt/installiert oder falsch befestigt ........

Danke, aber für welches FW ?

Falls die Frage an mich gestellt war:

Alles Serie G132, sonst wär die 'Werkseinstellung' auch nicht so krumm gewesen <X
    Vorausgesetzt natürlich, man(n) will/darf darf das überhaupt Fahrwerk nennen :whistling:

Ich unterstelle einfach mal, dass jeder, der ein anderes FW fährt, dies auch entsprechend eingestellt hat und nicht mit solchen Werten auf die Bühne fährt ;)

So, jetzt auch hier offiziell meine Werte:

Das waren MEINE Wunschwerte:
    Sturz VA L/R -1°20'
    Nachlauf L/R 7°30'
    Spur VA gesamt 0°10' (L/R 0°5'/0°5')
    Sturz HA L/R -1°40'
    Spur HA gesamt 0°24' (L/R 0°12'/0°12')
    = Moderat, aber sportlich und ein bisschen mehr!

Das ist derzeit eingestellt:
    Sturz VA L/R -1°21'/-1°18'
    Nachlauf L/R 7°24'/7°30'
    Spur VA gesamt 0°8' (L/R 0°4'/0°4')
    Sturz HA L/R -1°38'/-1°40'
    Spur HA gesamt 0°26' (L/R 0°12'/0°14')
    = Deutlich präziser zu fahren, Sicherheitsgefühl steigt ... und der (Kurven-)Spaß exorbitant!

Werde es einmal jährlich checken lassen, ob und in welche Richtung ich dann ggf. tendiere, wird MEIN Empfinden & die Zeit zeigen ;)

Und wenn ich mir Werkseinstellung (wenn man es überhaupt so nennen sollte) im Nachhinein so zu Gemüte führe:
    Sturz VA L/R 0°01'/-0°09'
    Nachlauf L/R 8°22'/8°28'
    Spur VA gesamt 0°5' (L/R 0°3'/0°2')
    Sturz HA L/R -1°22'/-1°27'
    Spur HA gesamt 0°13' (L/R 0°12'/0°01')
    = sick.png <X<X<X<X

Ich empfehle EINDRINGLICH das FW des MX-5 checken und zumindest mit den Taxidriver-Werten einstellen zu lassen.
    Ihr werdet es Euch selber danken!

So, das zweite Projekt wurde durchgezogen:

Achsvermessung-1200x1200.jpg
    Die Werte gibt's im Fahrwerksthread!

Mein Fazit (als Laie würde ich es so ausdrücken):
    Komfort hat nicht gelitten, der Wagen liegt deutlicher stabiler, weniger neigen & wanken, spurtreuer, Kurven können zügiger angefahren werden, Über- & Untersteuern ebenfalls spürbar besser, er bricht nicht mehr so schnell hinten aus bzw. schiebt auch weniger nach außen (wenn doch, liegt's natürlich eher am Fahrer whistling.png )
    Oder kurz:
    Deutlich präziser zu fahren, Sicherheitsgefühl steigt ... und der (Kurven-)Spaß exorbitant!
    --> Wobei natürlich exorbitant bei vielen anderen in Verbindung mit dem MX-5 einen ganz anderen Hintergrund haben wird :rolleyes: !

w00t.pngthumbup.pngw00t.png Freude, Freude w00t.pngthumbsup.pngw00t.png

Und wenn ich mir Werkseinstellung im Nachhinein so zu Gemüte führe:
    Ich empfehle EINDRINGLICH das FW seines MX-5 checken und zumindest mit den Taxidriver-Werten einstellen zu lassen.
    Ihr werdet es Euch selber danken!