Beiträge von berND

Aus welcher Münchner 'Ecke' kann man dich denn raus locken (N-O-S-W)?

@mxzz und MeinerEiner sind ja beide eher westlich von München ;)

Bei mir ist es auch so, dass ich einen kpl. anderen Arbeitsrhythmus habe (3 Tage arbeiten, 2 frei) und auch in rollierender Wechselchicht!

Unsere kurzfristigen Touren gestalten sich meist so:
    "Schatz, die Sonne scheint, ich hab gerade keine Lust zum ********** (Platzhalter für alle häuslichen und sonstigen Pflichten)"
    "Okay, machst Du alles zu, ich hol schon mal den Wagen aus der Garage!"
    Das kann auch spät nachmittags passieren ;)

Meist schleicht sich dann bei meiner Frau auch eine chronische Unlust zum Kochen ein ... der obligatorische Biergarten/Restaurant Besuch ist also ebenfalls Programm.

Apropos @mxzz @Dedechecker .....
    Heute scheint es schön zu werden, Ideen?

Für mich ist es tatsächlich neu (und interessant) , daß der G160 keinen Pollenfilter verbaut hat .

Wie schon angedeutet, wozu braucht ein Auto einen Pollenfilter wenn zu 90% der Fahrzeugnutzung die Luft ungefiltert ins Auto fällt :whistling:

Was jetzt hier diskutiert wird, ob der 160 oder 184 oder RF einen Pollen, Staub oder sonst was für einen Filter hat, geht heftig am Thema vorbei!

Da die Frage offen war, ob und wie ein evtl. gar nicht vorgesehener Pollenfilter (o.ä.) diesen Fehler provoziert haben könnte ... ist es nicht ganz am Thema vorbei ... find ich

So, es ist geschehen:
    Mittwoch/Donnerstag wurde ja das erste 'externe' Projekt durchgeführt!

Frontfolierung mit Steinschlagfolie (Llumar)
    Frontschürze, Motorhaube, 2* Kotflügel, 2* Spiegelkappen
    Kosten kpl. 1136.-- (inkl. 16% Mwst)

Leider hatte ich das Auto die letzten 2 Tage nur (sehr) früh morgens bzw. abends, so dass bisher keine Fotos möglich waren.
    Und heute regnete es aus Kübeln auf der Heimfahrt, hatte allerdings den Vorteil, dass der Staub sich von alleine runter gewaschen hat (extra ein Stück AB gefahren!).
    Somit konnte ich ihn in der Garage "AUF DIE SCHNELLE!" mit einem Mikrofasertuch ein bisschen trocken 'rubbeln'.

Hier mal ein paar kleine Schnappschüsse:
    (Das was evtl. wie Kratzer aussieht = Fusseln etc.)

Folierung-Mazda-Spiegel.png
    Spiegelgehäuse,
    unten noch ein Stück Regen :rolleyes:

Folierung-Mazda-Motorhaube-1.png
    Übergang vl Kotflügel, Schürze, Scheinwerfer
    IMitte vorne & oben ist die Folie umgeschlagen!

Folierung-Mazda-Abschleppoese.png
    Um die Abschleppöse herum

Folierung-Mazda-kotflügel-1-1.png
    Übergang Motorhaube, Kotflügel, Scheinwerfer vl
    (Man beachte die Ecken!)

Folierung-Mazda-Scheinwerfer.png
    Übergang Scheinwerfer vl Schürze

Folierung-Mazda-Enblem.png
    Frontemblem
    (innen NICHT foliert, macht sonst nur Ärger!))

Zwecks fehlendem Sonnen- bzw. gutem Tageslicht kommt leider das Blau mit/ohne Folie nicht zur Geltung,
    allerdings lässt es sich am Bild mit der Ecke des Kotflügels ganz gut erahnen, es sieht aus wie Original!

Auch die Kanten der Folie, sind kaum sichtbar, wer es nicht weiß, übersieht es.
    Werde aber bei schönen Wetter (und sauberen Auto) aber noch weitere Fotos machen

Auf alle Fälle werden aber noch alle Kanten der Folie, egal ob sichtbar, innen, aussen....
    mit Keramikversiegelung behandelt, ebenso das Emblems und die Ecken.
    Somit kann sich hier kein Schmutz ablagern und sichtbare Kanten bilden!

Das muss aber erst noch ein bisschen warten, denn ...
    ... nächste Woche geht's auf kleine Tour
    (deswegen war die Folierung so wichtig!)
    auf deren Rückfahrt am 01.09.2020
    das 'externe Projekt 2'
    Achsvermessung/Fahrwerkseinstellung
    dran kommt.

Im November dann
    'externes Projekt 3'
    Unterboden & Hohlraum.

Die Keramikversiegelung für den Rest des Wagens werde ich wohl erst nächstes Jahr in Angriff nehmen.
    Man(n) will das Autochen ja auch mal fahren ... is auch wichtig ... find ich!

8o:thumbup:8o Freude, Freude 8o:thumbsup:8o

Rein funktionell, wenn nicht sogar konzeptionel müsste ein Innenraum-/Pollenfilter ja zumindest 2-teilig sein ... einer für die Lüftung und einer als Dachersatz ;) ... sonst bringt das nichts .. außer für die Ganzjahres-Klimaanlagenfahrer :whistling:

Meines Wissens auch nicht .... und wenn da wirklich Innenraumfilter auf der Rechnung steht, würd ich da aber so was von auf der Matte stehen :cursing:

Aber Du bist ja jetzt leider im Urlaub, wahrscheinlich auch Rechnung nicht dabei (aber unter MyMazda vielleicht?) und im Zweifel bei einem Mazda-Händler vor Ort einfach mal eine 'zweite' Meinung zum aktuellen Symptom einholen :)

Auch wenns Dir DAS jetzt den Urlaub vielleicht ein bisschen vermiest ... trotzdem viel Spaß und bleibt gesund :thumbsup:

Zuerst mal ... JA, ich verstehe was Du meinst und bin auch ein Stück bei Dir ;)
    Grundsätzlich soll/kann/darf jeder mit seinem Autochen machen was er will ... aber genauso darf jeder andere das als gut/schlecht/lächerlich etc.. oder sonst was sehen.
    Wenn die Anbauteile aber größer & schwerer wirken wie das Autochen selbst, dann ist das im Auge des Betrachters aber eher <X

In den Siebzigern hatten die berühmt Berüchtigten GTIs, GS/E's, 3xxi's und wie sie alle hießen, selten mehr Leistung als der G131/G132 und dann auch nur auch in Verbindung mit größeren Motoren.
    Ihr Kampfgewicht lag meist auch in der Klasse des MX-5 und doch erreichte kaum einer 'serienmäßig' die Höchstgeschwindigkeit des G131/G132, geschweige denn in 8,4 sek.

Und die hatten z.T. Spoiler und anderes Zeuchs, das glaubste nicht ......

Also warum an einem G131/G132 ḱeine überdimensionierte Frittentheke, wenn der Rest vom Wagen auch stimmig ist?

Man sollte dem Wandel nicht immer so skeptisch gegenüber stehen.
    Alles entwickelt sich weiter, warum nicht auch Sprache und Schrift.
    dienächsteevolutionsstufeistdannderwegfallderleerzeichenderanfuehrungszeichendersatzzeichenderinterpunktionundjanichtzuvergessenderumbruecheundumlauteichfreumichalsleidenschaftlicherleserauchschonaufdieerstenromanemitnureinerseiteaberfuenfhundertdreiundzwanzigblaettern

Edit ... natürlichnichternstgemeintoderdoch