Beiträge von berND

    Da ich seit dem letzten System-Updates meines S10+ und AA nun endlich auch einen Weg gefunden habe, DAB oder USB-Stick zu hören und trotzdem Maps & Telefon über AA laufen zu lassen, bin ich dem Ganzen wieder etwas aufgeschlossener.
    Mein Handy hatte sich über QI zwar stärker erhitzt als über Kabel, bei zusätzlich eingeschaltetem BT und GPS (für kurviger) wurde es aber gefühlt genauso heiß.


    Also geben wir dem Teilchen einfach mal eine Chance :thumbsup: , hoffe auch mal, das damit auch die bedingungslose Zwangsverheiratung des Handys mit AA leichter zu handhaben ist ;)


    Wenn's nix is, findet sich bestimmt jemand, der es trotzdem haben will :D

    Also ich hab den RF G160 2017 bekommen, der hat (lt. Bordcomputer) zwischen 0,8 und 1,5 Liter weniger auf 100km gebraucht, als der Vorgänger.
    2020 hab ich meinen ST G132 bekommen und der braucht (lt. Bordcomputer) zwischen 0,6 und 1,2 Liter weniger als der RF.


    Mit beiden fahr/fuhr ich übrigens deutlich 'flotter' als mit dem ursprünglichen Vorgänger und Passstraßen bzw. große Touren hat der auch nie gesehen.


    Ob ihres nun glaubt oder nicht .... ich hab meinen Spaß .... und die Nachkommastellen sind mir sowas von wurscht.


    Bei nur 1 Liter weniger und 20000km/Jahr spare ich bei 1,30/Liter ganze 260€, bei 2 Liter 520€.


    Also ich spare Sprit ... für MX-5-Touren & mehr ;)

    Also die "Prinzen" kriegst Du z.B. in Bayern in fast jedem Getränke-Laden & Co.
    Gehe einfach mal davon aus, dass das auch anderswo ähnlich ist, falls jemand Interesse an den lecker Teilchen hat.


    Probieren kann man auch also schon vor einer Tour ;)

    Wir sind öfter mal zusammen unterwegs.
    Stell Dich mal dahinter wenn die Rückfahrleuchten aktiv sind ;)


    Sie haben den Wagen in Eigenregie zum Camper umgebaut, hab mich dann mal mit meinem RF hinter sie gestellt und bin langsam rückwärts gefahren, bis ich im Rückspiegel sichtbar wurde, dann haben sie geschaut, wo & wie ich wirklich stehe =O


    Nicht mal eine Stunde später war die ursprünglich nicht geplante Rückfahrkamera bestellt :thumbsup:

    Danke, aber für welches FW ?

    Falls die Frage an mich gestellt war:


    Alles Serie G132, sonst wär die 'Werkseinstellung' auch nicht so krumm gewesen <X
    Vorausgesetzt natürlich, man(n) will/darf darf das überhaupt Fahrwerk nennen :whistling:


    Ich unterstelle einfach mal, dass jeder, der ein anderes FW fährt, dies auch entsprechend eingestellt hat und nicht mit solchen Werten auf die Bühne fährt ;)

    So, jetzt auch hier offiziell meine Werte:


    Das waren MEINE Wunschwerte:
    Sturz VA L/R -1°20'
    Nachlauf L/R 7°30'
    Spur VA gesamt 0°10' (L/R 0°5'/0°5')
    Sturz HA L/R -1°40'
    Spur HA gesamt 0°24' (L/R 0°12'/0°12')
    = Moderat, aber sportlich und ein bisschen mehr!


    Das ist derzeit eingestellt:
    Sturz VA L/R -1°21'/-1°18'
    Nachlauf L/R 7°24'/7°30'
    Spur VA gesamt 0°8' (L/R 0°4'/0°4')
    Sturz HA L/R -1°38'/-1°40'
    Spur HA gesamt 0°26' (L/R 0°12'/0°14')
    = Deutlich präziser zu fahren, Sicherheitsgefühl steigt ... und der (Kurven-)Spaß exorbitant!

    Werde es einmal jährlich checken lassen, ob und in welche Richtung ich dann ggf. tendiere, wird MEIN Empfinden & die Zeit zeigen ;)

    Und wenn ich mir Werkseinstellung (wenn man es überhaupt so nennen sollte) im Nachhinein so zu Gemüte führe:
    Sturz VA L/R 0°01'/-0°09'
    Nachlauf L/R 8°22'/8°28'
    Spur VA gesamt 0°5' (L/R 0°3'/0°2')
    Sturz HA L/R -1°22'/-1°27'
    Spur HA gesamt 0°13' (L/R 0°12'/0°01')
    = sick.png <X<X<X<X

    Ich empfehle EINDRINGLICH das FW des MX-5 checken und zumindest mit den Taxidriver-Werten einstellen zu lassen.
    Ihr werdet es Euch selber danken!